Stand der Clusterskizze

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#61 Ungelesener Beitrag von laguna » 22.06.2005 18:09

Hübsche Idee, nur wenn wir den Pin abklemmen dann fährt der Rechner das BS runter und schaltet das Netzteil nicht ab. Und dann? Wie bekommen wir das Board aus? Der bleibt dann ewig hängen. Windows würde anzeigen: "Sie können den Rechner jetzt abschalten." Nur wie?

Aber mal zu einem anderen Problem. Ich habe mir die ATX Specs jetzt nicht angesehen, aber kann man daraus ersehen, welche Bauteile von welcher Spannung versorgt werden?
Ich gehe mal davon aus, Grafikkarten und Steckkarten versorgen sich über die 12V Leitung.
Mein spezielles Interesse gilt dem Board und der CPU. Versorgen die sich aus der 5V Leitung und anderen?
Und versorgen diese Leitungen nur diese Bauteile, oder auch andere?
Wenn sie nur für Board und CPU gedacht sind, dann ist das Netzteil auch so ausgelegt, daß es nur ein Board und eine CPU versorgt.
Eine Verdopplung des Stroms, durch das Anklemmen eines weiteren Boards, auf diesen Ausgängen, dürfte dann zum Zusammenbruch der Spannung führen.

Ein weiterer Gedanke:
Bei den vorhandenen Boards und CPUs werden wir zwei Boards je Netzteil leistungsmäßig schaffen, sofern wir die anderen Probleme in den Griff bekommen. Aber was ist, wenn wir in zwei Jahren neue Boards kaufen um den Cluster zu erweitern? Die dürften mehr Leistung brauchen.
Der neue Athlon64 meines Vaters brauchte bereits ein 350W Netzteil.
Selbst wenn wir die Grafikkarte, die Fritzcard und die Laufwerke rausrechnen liegen wir damit empfindlich höher als mit den aktuellen Boards. Und wir sind noch nicht bei solchen, die in zwei Jahren aktuell sind. :-?
Zuletzt geändert von laguna am 22.06.2005 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

#62 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 22.06.2005 18:12

bevor wir uns einen stromschlag holen, würd ich nochmal auf´s blade zurück kommen... ;)
das mit dem rahmen klingt gut, das prob is, dass oben alles offen ist und der cluster als staubfänger dient und die wärme nicht sehr gut rauspusten kann. vielleicht kann man die blade wie gehabt oben abdicht, sodass die L-form erhalten bleibt,. denn damit kann man die teile rausziehen und ohne umschweife an die board ran. im prinzip bleibt fast alles beim alten außer das blade (und die untere führungsschiene müßte verbreitert werden)

Blade: H= 50cm B=so die wie der rahmen T=1,10m

zusätliche rahmenstützen (position von hinten nach vorne - also zum griff hin) bei 5cm, 35cm, 65cm, 95cm.
an diesen rahmen befestigen wir die board-halter (vom schrottplatz) und haben viel weniger gewicht.

für oben müßte ein bissl blech schon sein, sodass wir damit oben abschließen können und der luftaustausch auch sinn macht.
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
Crashmichl
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 30.12.2004 11:38
Wohnort: Nähe Würzburg
Kontaktdaten:

#63 Ungelesener Beitrag von Crashmichl » 22.06.2005 18:53

www.rekorn.de hat geschrieben:das mit dem rahmen klingt gut, das prob is, dass oben alles offen ist und der cluster als staubfänger dient und die wärme nicht sehr gut rauspusten kann. vielleicht kann man die blade wie gehabt oben abdicht, sodass die L-form erhalten bleibt,. denn damit kann man die teile rausziehen und ohne umschweife an die board ran. im prinzip bleibt fast alles beim alten außer das blade (und die untere führungsschiene müßte verbreitert werden)
Hallo,

ich hab dir vorhin ne eMail geschrieben, scheinbar hast du sie noch nicht gelesen:
Lass die Bleche von den Blades oben weg, sondern mach die Rahmen lediglich zum einschieben und fertig. Für oben kann man Lochbleche verwenden, durch die kann die warme Luft nach oben durchpfeifen. Wenn man an der Vorderseite (zumindest im unteren Teil) noch mal Lochblech macht, kann kühle Luft von unten durchziehen. Dann kann man ein Blech oder einen Rahmen von vorne/oben (je nachdem, wie gebaut) mit dem Halteblech für die Boards einfach einschieben und gut is.

Gruß

Michl
Windows ist'n schlechtes Unix ;-)
Die laufenden Rechner...
Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

#64 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 22.06.2005 21:01

na oben sollte die luft schon durch die lüfter gehen. von mir aus, kannste den rahmen der blade oben einschieben (nun haste deine schublade doch noch gekriegt ;) ) mußt nur kucken, ob die 6 blades auf den 1m verteilt noch platz haben.
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
Crashmichl
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 30.12.2004 11:38
Wohnort: Nähe Würzburg
Kontaktdaten:

#65 Ungelesener Beitrag von Crashmichl » 22.06.2005 21:17

www.rekorn.de hat geschrieben:na oben sollte die luft schon durch die lüfter gehen. von mir aus, kannste den rahmen der blade oben einschieben (nun haste deine schublade doch noch gekriegt ;) ) mußt nur kucken, ob die 6 blades auf den 1m verteilt noch platz haben.
Sach ma, wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.
Mach du ma deinen Plan noch mal, red mer dann drüber, wenn du den soweit fertig hast.

Gruß

Michl
Windows ist'n schlechtes Unix ;-)
Die laufenden Rechner...
Bild

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#66 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 23.06.2005 07:40

laguna2 hat geschrieben:Hübsche Idee, nur wenn wir den Pin abklemmen dann fährt der Rechner das BS runter und schaltet das Netzteil nicht ab. Und dann? Wie bekommen wir das Board aus? Der bleibt dann ewig hängen. Windows würde anzeigen: "Sie können den Rechner jetzt abschalten." Nur wie?
Warum runter fahren die dinger sollen ja rennen und wenn mal irgendwas installiert wird dann dreht man eh alle beide boards ab ??
laguna2 hat geschrieben:...Ich gehe mal davon aus, Grafikkarten und Steckkarten versorgen sich über die 12V Leitung.
Mein spezielles Interesse gilt dem Board und der CPU. Versorgen die sich aus der 5V Leitung und anderen?
Und versorgen diese Leitungen nur diese Bauteile, oder auch andere?
Also das is doch mal egal welches teil von welcher leitung welchen strom zieht ich denk mal die techniker die die speci entwickelt haben haben das schon relativ gut verteilt? Und wegen abbraten der leitungen wenn man auf dem netzteil kuckt dann stehen da die leistungen pro leitung drauf und ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein teil 16 ampeer über ne 12v leitung saugt??
laguna2 hat geschrieben: Eine Verdopplung des Stroms, durch das Anklemmen eines weiteren Boards, auf diesen Ausgängen, dürfte dann zum Zusammenbruch der Spannung führen.
Da müsste man sich halt die paar bauteile auf dem board mit ihrer leistung zuammenrechenen das ding hat ja eh nur ram cpu und board soweit ich weis und da ist das leistungsfessendste ding die cpu dann kuckt ma halt mal im inet wie viel die schluckt rechnet noch gut 10watt dazu für board und ram was sicher ausreichend iss und tschingbumm hat mal die leistungsaufnahme eines board ich weis leider jetzt gerade nciht welche cpu wir da drinnen haben sonst würd ich ja gleich mal im inet kucken
laguna2 hat geschrieben: Ein weiterer Gedanke:
Bei den vorhandenen Boards und CPUs werden wir zwei Boards je Netzteil leistungsmäßig schaffen, sofern wir die anderen Probleme in den Griff bekommen. Aber was ist, wenn wir in zwei Jahren neue Boards kaufen um den Cluster zu erweitern? Die dürften mehr Leistung brauchen.
Der neue Athlon64 meines Vaters brauchte bereits ein 350W Netzteil.
Selbst wenn wir die Grafikkarte, die Fritzcard und die Laufwerke rausrechnen liegen wir damit empfindlich höher als mit den aktuellen Boards. Und wir sind noch nicht bei solchen, die in zwei Jahren aktuell sind. :-?
Bei erweiterungen kann man dann halt ein netzteil kaufen welches dem standard entspricht?? wobei eben wieder auf minimalsleistung geschaut werden solte da wie ich mir erinnere mal erwähnt wurde dass Netzteile mit grösserer Leistung einen niedrigeren wirkungsgrad haben? sprich maximal leistungsaufnahme des board == minimals leistungsabgabe des netzteils
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

#67 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 23.06.2005 09:38

also am schönsten wäre es, wenn ein starkes netzteil 3 mainboards betrieben könnte. auf den mainboards ist keine grafikkarte o.ä. - gibt es da kein strommessgerät, wieviel so ein board zieht?
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#68 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 23.06.2005 10:48

das muss sicher in den specifikationen stehen ?? maximal leistungsaufnahme oder so kann jemand mal posten welche bauteile wir jetzt verwednen ich mein mobo cpu &ram und so??
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#69 Ungelesener Beitrag von laguna » 23.06.2005 11:14

Velociraptor hat geschrieben: Also das is doch mal egal welches teil von welcher leitung welchen strom zieht ich denk mal die techniker die die speci entwickelt haben haben das schon relativ gut verteilt? Und wegen abbraten der leitungen wenn man auf dem netzteil kuckt dann stehen da die leistungen pro leitung drauf und ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein teil 16 ampeer über ne 12v leitung saugt??
Es ist nicht egal über welche Leitung welches Bauteil seinen Strom bezieht.
Die 12V Leitungen legt man auf Vorrat aus, da man nicht weiß, was für Karten eingesteckt werden.
Aber wenn meine Vermutung stimmt, und sich die CPU und das eigendliche Board alleine aus der 5V Leitung versorgen, und sonst niemand, dann wirds eng. Denn als Hersteller lege ich das Netzteil doch so aus, daß es eine optimale Leistungsanpassung hat. Wozu massig Leistung für die 5V Leitung vorhalten, wenn ich genau weiß wieviel da durch muss? Das macht das Netzteil nur teurer, leistungshungriger und kurzlebiger.

Mal abgesehen davon, daß mich mir um die 12V Leitung keinen Kopf mache, 16A sind auf einem Board gar nichts. Als die neuen AGP4x Karten eingeführt wurden gabs bei einigen Boards Schwierigkeiten weil die Karten in Spitzen bis zu 40A zogen. Da brannten die Pins weg.
Rechne es dir doch mal aus 450W/12V=37,5A.
Wenn wir davon ausgehen, daß CPU und Board 100W auf der 5V Leitung holen bleiben 350W/12V=29,17A....
Damit ist die 5V Leitung übrigens auch schon mit 20A belastet. Und das im Normalfall.
Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#70 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 23.06.2005 12:50

Um mal etwas Klarheit reinzubringen:
12V wird fast ausschließlich für Motore verwendet - von Festplatte, CD/DVD-Laufwerk und Lüfter. Alle anderen Bauteile ziehen nur wenige mA aus der 12V-Leitung (z.B. Netzwerkschnittstelle und die serielle Schnittstelle - falls die noch onboard ist).
Das Board selber, RAM, CPU und alle Steckkarten brauchen eigentlich nur 5V und 3,3V.

Wenn unsere Netzteile für den Betrieb von Dual-CPU-Systemen ausgelegt sind (siehe Spezifikation), dann kann man ruhig auch zwei Boards anschließen, denn das zweite Board braucht niemals so viel Strom wie die Steckkarten in einem gut ausgestatteten Dual-CPU-System.

Wenn nicht, dann brauchen wir alle technischen Daten von Netzteil, Board und CPU und müssen mal genau nachrechnen.

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#71 Ungelesener Beitrag von laguna » 23.06.2005 13:31

SpeedKing hat geschrieben: Wenn unsere Netzteile für den Betrieb von Dual-CPU-Systemen ausgelegt sind (siehe Spezifikation)
Wenn das so ist ziehe ich meine Bedenken was die Spannungsversorgung geht zurück. Wenn es in der Lage ist 2 CPUs zu versorgen, sollte es ihm egal sein auf wie vielen Boards. Wenn es nicht dualfähig ist, brauchen wir unbedingt die Leistungen der Boards, CPUs und die maximale Ausgangsleistung des 5V Anschlusses am Netzteil.

Nur ein drittes Board würde ich nun wirkich nicht dranhängen. Man kann sein Glück auch überstrapazieren.
Bild Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

#72 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 23.06.2005 14:11

ach kommt die ganze diskussion wegen der spannung bringt nix, is haufen arbeit für nix. ein c6-stecker wirds ja wohl da geben und das netzteil dient gleichzeitig als lüfter. also ich finds net so schlimm für jedes board ein netzteil einzubauen, auf der sicheren seite sind wir damit alle mal...
shit happens, everyday
Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“