Hardwarespenden

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Hardwarespenden

#337 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 13.03.2010 16:28

Ich mache es jetzt so: Linux nach Wahl ist kostenlos mit dabei. Windows XP kostet 15 EUR (ebay-Preis). Oder ich installiere XP und er muss sich innerhalb 4 Wochen eine Lizenz besorgen. Das mache ich schriftlich, damit ich nicht in Verdacht der Raubkopiererei gerate. Bin gerade am Testen von verschiedenen Distris auf 400MHz Rechnern. Xubuntu braucht nach Erstinstallation 110MB Ram, mit FF3 gestartet 170MB, ähnlich wie Dotsch-BOINC. Heute SDRam oder DDR-Ram kaufen ist unverhältnismässig teuer.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Txt.file

Re: Hardwarespenden

#338 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 13.03.2010 23:15

400MHz-Rechner :o

Je nach Anforderungen und vorhandener Technik und Wissen, wären da warscheinlich Thin-clients am sinnvollsten. Ansonsten wüsste ich noch einige Ecken, an denen man bei Linux sparen kann, aber da braucht man einige Erfahrung.

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Hardwarespenden

#339 Ungelesener Beitrag von nico » 14.03.2010 00:17

Thin-Clients machen ohne Server nicht so wirklich Sinn. :p Wie in der PM geschrieben: Probier mal Damn Small Linux. Aber der RAM-Verbrauch von Firefox und OpenOffice ist unter Windows genauso hoch...
Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Hardwarespenden

#340 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 14.03.2010 03:35

Txt.file hat geschrieben:400MHz-Rechner :o
533MHz Celeron: 3 fps bei Youtube. :worry: say flash goodbye. :wave:
minimale Hardware-Konfiguration Windows: Prozessor der Intel® Pentium® II-Klasse mit mindestens 450 MHz, AMD Athlon? 600MHz oder schneller
Ja ne, is klar, für den Standbildmodus. :lol:
minimale Hardware-Konfiguration Linux: Aktueller Prozessor (800 MHz oder schneller)
Wie erklärt sich hier die höhere Anforderung? :uhoh:
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Falk Beckmann
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 06.03.2006 10:21
Wohnort: Solingen

Re: Hardwarespenden

#341 Ungelesener Beitrag von Falk Beckmann » 06.08.2010 09:44

Was haltet Ihr von einem neuen Spendenaufruf zum Ausbau und Erweiterung unseren RKN-Cluster ?

z-B-
ASRock N68C-S UCC AM3 mATX ca 40,-? +
AMD Phenom II X6 1090T Sockel AM3 3.2GHz, 9MB Cache, 125W, Black Edition ca. 280,- ?

mfg

DersaureFritzz

Re: Hardwarespenden

#342 Ungelesener Beitrag von DersaureFritzz » 06.08.2010 14:19

Falk Beckmann hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem neuen Spendenaufruf zum Ausbau und Erweiterung unseren RKN-Cluster ?

z-B-
ASRock N68C-S UCC AM3 mATX ca 40,-? +
AMD Phenom II X6 1090T Sockel AM3 3.2GHz, 9MB Cache, 125W, Black Edition ca. 280,- ?

mfg
Ja,das hört sich doch gut an!Also,der haut dann ganz schön Wutzen weg! :smoking:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Hardwarespenden

#343 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.08.2010 15:59

Falk Beckmann hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem neuen Spendenaufruf zum Ausbau und Erweiterung unseren RKN-Cluster ?
Abstand. Wenn es nach mir geht, wird der Cluster auf absehbare Zeit nicht weiter ausgebaut. Er hat sich mangels zuverlässiger Betreuung nicht wirklich rentiert, wie ich finde. Aber sollte natürlich eine Mehrheit anderer Ansicht sein, können wir durchaus in dieser Sache tätig werden. Von mir allerdings werden bezügl. Cluster keine neuen Initiative ergriffen werden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hardwarespenden

#344 Ungelesener Beitrag von yoyo » 06.08.2010 16:34

Ich wiederhole nochmals eine Alternative. Wir sollten einzelne Nodes zusammenstellen/kaufen, die wir dann bei Vereinsmittgliedern zu Hause aufstellen, die diese dann betreuen und die wir per BAM steuern. Ich würde mich opfern und einen hinstellen.

Voraussetzungen:
- laufen unter Linux
- booten ohne Monitor
- keine Diskussion von wegen Stromkosten

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Hardwarespenden

#345 Ungelesener Beitrag von mxplm » 07.08.2010 13:56

Wäre auch ne tolle Sache, weil der "Hoster" des Nodes diesen dann ggf. noch für was anderes nutzen könnte. Ich hätte z.B. gerne einen Fileserver hier ;)
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Sabaku
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2007 12:36

Re: Hardwarespenden

#346 Ungelesener Beitrag von Sabaku » 03.09.2010 10:15

ich hätte anzubieten:

1 Serverboard mit dual pentium3 und speicher
2 serverboards mit pentium 2 und speicher

Schnizzel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 222
Registriert: 02.07.2007 16:57
Wohnort: Hamburg

Re: Hardwarespenden

#347 Ungelesener Beitrag von Schnizzel » 07.09.2010 12:54

Sabaku hat geschrieben:ich hätte anzubieten:

1 Serverboard mit dual pentium3 und speicher
2 serverboards mit pentium 2 und speicher
Das Thema hatten wir schon durch, keine veraltete Hardware mehr, da Effizienz Leistung/Watt = Jenseits von Gut und Böse.
Trotzdem danke für die Angebote. Damals sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass jeder der solch alte Hardware spenden
möchte, lieber das ganze auf ebay einstellt und den Erlös dem Verein spendet, damals gab es einen eigenen Spendenaufruf für
den Clusterausbau, das Geld war auch superfix zusammen, nur die Anschaffung und Einstellung des Quad dauerte dann über ein
Jahr.

Ich persönlich bin ein Fan des Clusters, denn ich bin am Anfang auf Rechenkraft, wie so viele nur als reines DC-Team aufmerksam
geworden. Es gibt viele Teams, aber nur wenige Teams besitzen einen eigenen Cluster.

Leider darf man aber nicht unsere Probleme mit dem Cluster vergessen, wie Michael schon schrieb.
Yoyo's Idee ist prinzipiell auch nicht verkehrt, aber nicht jeder wird sich das leisten können und wollen, noch eine weitere
Möhre zu Hause 24h/7/365 laufen zu lassen. Mit 1000? Netto im Monat, tut mir meine jetzige Stromrechnung schon immer weh :lol:

Gab es mal irgendwelche Versuche von irgendeinem im Verein, seinen örtlichen Stromversorger dazu zu bekommen, dass dieser
z.B den Stromverbrauch eines 24h/7d Crunching PC's zu Sponsorn im Jahr, wenn wir den Stromversorger dann quasi auf unserer Seite
als Partner hosten???
Wobei die örtlichen Stromversorger sind da ein schlechtes Beispiel. Denen geht es meistens noch sehr gut, weil fast keiner seinen
Anbieter wechselt und dazu sind sie noch recht teuer.
Aber es gibt ja neue Tarife und Anbieter, die wirklich sehr günstig sind und eher zu den "neuen", überregionalen, deutschlandweiten
Anbietern zählen. Da ich gerade umgezogen bin, hatte ich mich länger informiert und hätte einen Anbieter haben können, der mir
einen Jahresvertrag angeboten hätte, man zahlt den ca. Stromverbrauch im Voraus für ein Jahr und bekommt danach die Differenz
zurück. Der hätte mich aufs Jahr gerechnet 550? gekostet, anstatt den 800 ?, die ich jetzt zahlen muss, da ich soviel Geld nicht
mal eben auf der Kante hatte.
Vielleicht wären diese Anbieter ja bereit sowas zu tun, denn eine Strompreisersparnis könnten wir alle brauchen und eine Seite, die
von sehr vielen interessierten DC'lern angesurft wird, wäre für den Stromanbieter vielleicht auch sehr interessant.
Vielleicht lässt sich so ja ein Paket schnüren von denen beide Seiten profitieren.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Hardwarespenden

#348 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.09.2010 13:54

yoyo hat geschrieben:Ich wiederhole nochmals eine Alternative. Wir sollten einzelne Nodes zusammenstellen/kaufen, die wir dann bei Vereinsmittgliedern zu Hause aufstellen, die diese dann betreuen und die wir per BAM steuern. Ich würde mich opfern und einen hinstellen.

Voraussetzungen:
- laufen unter Linux
- booten ohne Monitor
- keine Diskussion von wegen Stromkosten
Warum eigentlich nicht. Wir sollten dazu mal eine Umfrage starten, wer an so etwas interessiert wäre.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“