neues Projekt unter WCG: Nutritious Rice for the World

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#49 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 15.05.2008 17:43

Die veröffentlichten Ergebnisse können nicht patentiert werden. Das auf Grundlage dieser Ergebnisse entwickelte Medikament (dazu gehört wie oben gesagt mehr als die von uns ausgeworfene Datenbank der potentiellen Wirkstoffkandidaten) kann patentiert werden. Trotzdem kann aufgrund der veröffentlichten Ergebnisse erneut eigenständig ein Medikament entwickelt werden. So verstehe ich es.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#50 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.05.2008 17:57

Du scheinst es nicht zu verstehen oder ich drücke mich unverständlich aus. :D Ich erkläre es noch einmal: Es ist die Situation denkbar, daß nur ein einziges Molekül wirksam ist. Nämlich das von FAAH gefundene. Was nun? Es läßt sich nicht modifizeren. Es gibt also keine Medikamentvarianten. Es gibt nur einen Stoff, der eingesetzt werden kann. Also: Kann ich diesen einen Stoff im Labor herstellen und ihn nach Belieben verticken ohne eine Klage an den Hals zu bekommen oder nicht?

Michael.
Zuletzt geändert von Michael H.W. Weber am 15.05.2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#51 Ungelesener Beitrag von frank » 15.05.2008 19:43

Ja kannst du, nur ein Medikament machen kannst du ohne erneute klinische Tests wohl nicht, wenn ich dieses Zulassungsverfahren richtig verstehe. Denn es hat niemand ein Patent auf das gefundene Molekül, nimmt aber dennoch Geld für das Medikament. Das finde ich übrigens auch in Ordnung!

Das ist wie der Verkauf einer Linux Distribution. Da hat auch niemand das alleinige Recht am Code...

Benutzeravatar
Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2003 10:29

#52 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 15.05.2008 19:53

Das Ziel ist doch wohl, dass es so ein Medikament mal gibt. Wenn es für das Ziel ein Patent und Kosten gibt (geben muss) ist das halt so.
Wenn ich z.B. Krebs habe, ist es mir egal, ob ich für ein Medikament nur 50 oder 1000 Euro dafür zahle, solange es wirkt.

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#53 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 15.05.2008 20:06

Thommy3 hat geschrieben:Das Ziel ist doch wohl, dass es so ein Medikament mal gibt. Wenn es für das Ziel ein Patent und Kosten gibt (geben muss) ist das halt so.
Wenn ich z.B. Krebs habe, ist es mir egal, ob ich für ein Medikament nur 50 oder 1000 Euro dafür zahle, solange es wirkt.
das Problem dabei ist aber das Du dann eventuell jeden Tag für ein oder zwei Jahre eine Dosis brauchst und dann ist es auf einmal gar nicht mehr egal ob Du für 10 Tabletten 50 oder 1000 Euro zahlst - zumindest ich könnte mir die 1000 Euro nicht leisten - und ob die Krankenkasse das dann wirklich übernimmt?
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

#54 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.05.2008 20:17

Thommy3 hat geschrieben:Wenn ich z.B. Krebs habe, ist es mir egal, ob ich für ein Medikament nur 50 oder 1000 Euro dafür zahle, solange es wirkt.
(Humanitäres) Ziel ist auch, ein Medikament an diejenigen zu verteilen/verkaufen, die es brauchen. Nehmen wir 1000 oder 20.000 Euro, um die Dimension für Entwicklungsländer einmal auf unsere Situation in Relation zu setzen. (Unschärfe des Faktors möge man mir nachsehen, es ist ein Beispiel.)

Kannst du dir 20.000 für das Medikament, wenn du Krebs hast, leisten ? Für manche ist das eine Existenz-Entscheidung, hoffen daß es hilft oder - bei Alleinverdienern/Familienunternehmen - das Risiko eingehen, die Hinterbliebenen in die Pleite zu führen. Mit einer Gabe/Einnahmedauer ist es ja nicht unbedingt getan, kein Medikament wird bei allen zu 100% usw. Folgekosten enstehen, es gibt eine Sog-Wirkung, einmal genommen wird man weitermachen.

Der Reis-Bauer hat wohl diese Option (des Krankheitsbefalls i.ü.S) nicht, "Krebs"=(entspricht)=Reisanbau ist sein Geschäft, vielleicht das Einzige, das er gelernt hat und seine Verdienstmöglichkeit überhaupt. Und nun kommt jemand und bietet ihm Gen-Reis an, für viel Geld wohlgemerkt, die Nachbarn konnten sich das leisten, haben ihn schon gekauft ... was tun ?

edit: da hatte wohl jemand den gleichen Ansatz ...

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#55 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 15.05.2008 22:18

Für den Reisanbau stellt sich das ganze wie gesagt anders da, als für die Medikamentenentwicklung. Denn hier kann der Bauer direkt die durch Kreuzungen optimierte Reissorte verwenden, denn die ist ja definitiv public domain. Nur auf Weiterentwicklungen könnte eine Firma Patente anmelden.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#56 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.05.2008 08:43

Soweit ich das verstanden habe, ist das Ganze doch eine rein theoretische Abschätzung ohne irgendeine Herstellung einer neuen Reissorte oder habe ich da etwas überlesen? Das heißt, dieses WCG Projekt wird als Ergebnis etwas haben in der Art: "Wenn man diesen mit jenem Reis kreuzte, würde sich daraus theoretisch ein besserer Reis ergeben." So. Hergestellt ist damit erstmal gar nichts. Es ist sogar unklar, ob die beiden Reissorten sich überhaupt kreuzen lassen (wobei ich von diesen Dingen zugegebener maßen nicht viel weiß). Jetzt ist es aber immerhin so, daß die praktische Umsetzung genau dieses Kreuzungsvorhabens sich dann nicht mehr patentieren ließe (aber natürlich jede weitere kleine Änderung). Ist das so richtig?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#57 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 16.05.2008 08:47

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, ist das Ganze doch eine rein theoretische Abschätzung ohne irgendeine Herstellung einer neuen Reissorte oder habe ich da etwas überlesen? Das heißt, dieses WCG Projekt wird als Ergebnis etwas haben in der Art: "Wenn man diesen mit jenem Reis kreuzte, würde sich daraus theoretisch ein besserer Reis ergeben." So. Hergestellt ist damit erstmal gar nichts. Es ist sogar unklar, ob die beiden Reissorten sich überhaupt kreuzen lassen (wobei ich von diesen Dingen zugegebener maßen nicht viel weiß). Jetzt ist es aber immerhin so, daß die praktische Umsetzung genau dieses Kreuzungsvorhabens sich dann nicht mehr patentieren ließe (aber natürlich jede weitere kleine Änderung). Ist das so richtig?

Michael.
Ja.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#58 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.05.2008 12:09

arminius hat geschrieben:Danke Dir für diese ausführliche Info!! Email-Adresse kommt per PN.
Ich habe heute die Anfrage rausgesandt. Mal sehen, was da an Antwort kommt... :wink: Und ich habe ihn gebeten in medias res zu gehen. :evil2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

arminius

#59 Ungelesener Beitrag von arminius » 16.05.2008 15:53

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
arminius hat geschrieben:Danke Dir für diese ausführliche Info!! Email-Adresse kommt per PN.
Ich habe heute die Anfrage rausgesandt. Mal sehen, was da an Antwort kommt... :wink: Und ich habe ihn gebeten in medias res zu gehen. :evil2:

Michael.
Bestens :-) Bin auch gespannt.
a.

guenterhb
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2003 14:18

#60 Ungelesener Beitrag von guenterhb » 21.05.2008 22:32

Der Reis - oder allgemeiner World Community Grid - hat es übrigens ins ZDF gebracht:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/ ... 87,00.html

Leider fehlt www.rechenkraft.net bei den aufgeführten externen Links, das wäre es gewesen...

Antworten

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“