SIMAP@HOME

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#37 Ungelesener Beitrag von yoyo » 23.12.2005 10:58

Eigentlich berichten die Linux User immer wieder, dass der Linux Client wesentlich weniger Credits claimen als die Windows Clients und dass man nur mit einem optimierten BOINC Client halbwegs auf die Credits eines Windows Clients kommt.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#38 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 23.12.2005 11:11

yoyo hat geschrieben:Eigentlich berichten die Linux User immer wieder, dass der Linux Client wesentlich weniger Credits claimen als die Windows Clients und dass man nur mit einem optimierten BOINC Client halbwegs auf die Credits eines Windows Clients kommt.
yoyo
Kein Wunder, wenn die nur 1/3 der Zeit brauchen, dann claimen die im Vergleich auch entsprechend wenig Credits. Da kannst Du noch so viel optimieren. Mich hat nur gewundert, wieso ich auf einem Sempron 3000+ unter Win2K ca. 3 mal so lange brauche wie ein Athlon MP2400 unter Linux. Der rechnet doch genau das Gleiche ist aber wesentlich schneller fertig. Schau Dir doch mal den Host hier an:

http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/ ... ostid=1770

Der lässt unter Linux sogar einen Athlon64X2 4400 (unter Win) sehr, sehr alt aussehen (WU-ID 6561)
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#39 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 23.12.2005 12:09

scsimodo hat geschrieben:unter Win2K ca. 3 mal so lange brauche wie [...] unter Linux.
Das Betriebssystem ist - allen Gerüchten zum Trotz - nicht daran Schuld. Aber man muß evtl. für Windows anders programmieren als für Linux, und wenn der Client für Linux entwickelt und optimiert wurde ist es kein Wunder, daß er dort schneller läuft.

Es wär auf jeden Fall interessant zu schauen, ob der Linux-Client in einer virtuellen Linux-Maschine auf dem gleichen Rechner schneller läuft als der Windows-Client. Kennt jemand eine Freeware-VirtualMachine mit der ich das mal testen könnte?

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#40 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 23.12.2005 15:56

SpeedKing hat geschrieben:Es wär auf jeden Fall interessant zu schauen, ob der Linux-Client in einer virtuellen Linux-Maschine auf dem gleichen Rechner schneller läuft als der Windows-Client. Kennt jemand eine Freeware-VirtualMachine mit der ich das mal testen könnte?
Gibts nicht für Privatanwender kostenlose Lizenzen von VMWare?

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#41 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 23.12.2005 16:10

frost hat geschrieben:
SpeedKing hat geschrieben:Es wär auf jeden Fall interessant zu schauen, ob der Linux-Client in einer virtuellen Linux-Maschine auf dem gleichen Rechner schneller läuft als der Windows-Client. Kennt jemand eine Freeware-VirtualMachine mit der ich das mal testen könnte?
Gibts nicht für Privatanwender kostenlose Lizenzen von VMWare?
Das wäre mir neu!
Zeitlich befristete "Testlizenzen" gibt es schon (30 Tage glaube ich), von einer kostenlosen Privatlizenz weiss ich allerdings nichts. Schön wär's trotzdem...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#42 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 23.12.2005 16:18

scsimodo hat geschrieben:
frost hat geschrieben:
SpeedKing hat geschrieben:Es wär auf jeden Fall interessant zu schauen, ob der Linux-Client in einer virtuellen Linux-Maschine auf dem gleichen Rechner schneller läuft als der Windows-Client. Kennt jemand eine Freeware-VirtualMachine mit der ich das mal testen könnte?
Gibts nicht für Privatanwender kostenlose Lizenzen von VMWare?
Das wäre mir neu!
Zeitlich befristete "Testlizenzen" gibt es schon (30 Tage glaube ich), von einer kostenlosen Privatlizenz weiss ich allerdings nichts. Schön wär's trotzdem...
Hast leider recht... zudem funktioniert der Link auf die Testversion bei mir nicht :-?

arminius

#43 Ungelesener Beitrag von arminius » 23.12.2005 17:17

In (fast) diesem Zusammenhang eine andere Frage. Aufgrund Quorum werden ja die geringen Credits gutgeschrieben. So weit, so verständlich für mich. Allerdings ging ich davon aus, dass bei der Creditvergabe zwischen Win und Linux unterschieden wird. Doch anscheinend täuschte ich mich s. http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/ ... ?wuid=6542. Der PC mit den geringeren Credits ist eine Linux-Maschine. Wir das bei anderen Projekten auch so gehandhabt? Bin nicht sehr firm in diesem Belang. Danke.
a.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#44 Ungelesener Beitrag von yoyo » 23.12.2005 17:23

Zur Zeit gibt bei SIMAP ein Quorum von 2, wobei der niedrigere Wert als Credit gewährt wird. Bei anderen Projekten beträgt da Quorum 3, wobei der mittlere Wert als Credit gewährt wird. Dazu muss alerdings jede WU 3 mal statt 2 mal berechnet werden, also 50%.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#45 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 23.12.2005 17:41

Bitte nochmal für die geistig Minderbemittelten:
Warum führt ein geringerer Benchmarkwert zu weniger Credits?

Berechnet BOINC die Credits nach der Formel:
Credits = CPU-Zeit x Benchmarkwert x Konstante?

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#46 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 23.12.2005 17:50

arminius hat geschrieben:In (fast) diesem Zusammenhang eine andere Frage. Aufgrund Quorum werden ja die geringen Credits gutgeschrieben. So weit, so verständlich für mich. Allerdings ging ich davon aus, dass bei der Creditvergabe zwischen Win und Linux unterschieden wird. Doch anscheinend täuschte ich mich s. http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/ ... ?wuid=6542. Der PC mit den geringeren Credits ist eine Linux-Maschine. Wir das bei anderen Projekten auch so gehandhabt? Bin nicht sehr firm in diesem Belang. Danke.
a.
Meines Wissens unterscheidet nur Predictor zwischen OS und CPU. Die haben die sog. "homogenous redundancy". sprich: Ein WU wird nur vom gleichen OS und CPU-Familie berechnet.

Bei SIMAP ist das nicht der Fall, was sehr ärgerlich ist. Nicht nur, dass die Linux-Clients wesentlich weniger Credits beantragen, der Client ist auch noch 2-3 mal schneller als der Win-Client. Solange das nicht gelöst ist macht es fast keinen Sinn mit Win bei SIMAP mitzurechnen.

Werde heute mal ein Linux-System installieren und das überprüfen...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#47 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 23.12.2005 17:52

SpeedKing hat geschrieben:Bitte nochmal für die geistig Minderbemittelten:
Warum führt ein geringerer Benchmarkwert zu weniger Credits?

Berechnet BOINC die Credits nach der Formel:
Credits = CPU-Zeit x Benchmarkwert x Konstante?
Guggst Du hier:

http://boinc-doc.net/boinc-wiki/index.p ... AQ:_Credit
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

aalerich

#48 Ungelesener Beitrag von aalerich » 23.12.2005 17:57

Also ganz im Ernst, sowas

http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/ ... ?wuid=6440

kotzt mich dann auch an. Wenn es nicht machbar ist (wäre wohl eine Angelegenheit von Berkeley), einen vernünftigen Linuxclient zu basteln, warum läßt man dann Leute, die auf ihr Linux nicht verzichten können und keinen optimierten Klienten einzusetzen in der Lage sind, anderen die Stats kaputtmachen? Und eine WU sinnlos, also nur um einer gerechten Bewertung willen, ein drittes Mal durchrechnen zu lassen kann es auch nicht sein. Ursprünglich ging es doch mal darum, der Wissenschaft Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Für eine Bewertungsfrage lasse ich meinen Rechner nicht laufen.

Mein ganz einfacher Vorschlag: Schmeißt die Linuxer raus, keine WUs an Linuxmaschinen! Punkt.
Die paar Prozent, die die zum Projekt beitragen, stehen wohl in keinem Verhältnis zum Ärger, den sie verursachen. Ich jedenfalls habe keine Lust, stundenlang zu rechnen und dann wegen so einem Idioten 10 Punkte zu kriegen.

Mit verärgerten Grüßen
aalerich, der nicht punktegeil ist, aber auch nicht verarscht werden möchte, und der BOINC nicht leiden kann

Edit: Oder halt die Kredite gewähren, die beantragt werden. Die übergroße Masse bei den großen Teams nutzt ohnehin optimierte clients und wenn praktisch jeder das macht gibt es auch keine Ungerechtigkeit.
Zuletzt geändert von aalerich am 23.12.2005 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“