Welche Notebook CPU ?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Euler

Welche Notebook CPU ?

#1 Ungelesener Beitrag von Euler » 22.01.2003 22:51

Hi all,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ein neues Notebook anzuschaffen.
Ich habe auch grundsätzlich das passende gefunden.
Die Geräte sind technisch und von der Ausstattung fast identisch, bloss eben mit verschiedenen CPUs.

Ich habe die Wahl zwischen Mobile Athlon 2000+ und 2.5 GHz P4.

Ich habe keine Erfahrungen mit Mobile Athlons.
Wie verhält sich ein solcher Athlon in einem weitestgehend ungekühlten Notebook?
Anderseits ist die 2.5 GHz P4 eine Desktop CPU. ( Die 1.6 - 1.8 GHz Mobile P4 sind mir zu schlapp). Wie verhält sich eine Desktop CPU in einem Notebook?

Meinungen, Kommentare , Erfahrungen ?

Danke schonmal
Euler

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#2 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 22.01.2003 23:04

bei der Frage mit den Athlons halt ich mich raus (kenn ich nicht) - zum Thema Mobile PIV gegen normal PIV - wenn Du das Notebook als leit transportablen PC nutzen willst, d.h. u 90% mit Stromanschluß dann ist ein Desktopprozessor kein Problem - wenn Du allerdings das Notebook wirklich hauptsächlich mit Akkustrom betreiben willst, dann solltest Du unbedingt einen mobile Prozessor nehmen - die Laufzeitunterschiede sind erheblich, außerdem sind Notebooks mit Desktop-Prozessoren meist deutlich lauter

die Frage ist also wie bei jedem PC - was will ich damit wirklich machen - will ich die Kiste um auf langen Bahnfahrten / Flügen meine Briefe/Diplomarbeit ... zu tippen - will ich damit Videobearbeitung machen - soll die Kiste ein mobiler Spielerechner sein oder die mobile Taskforce vom Team Rechenkraft :wink:

Gruß
Stefan
Bild

Pascal

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 22.01.2003 23:31

Ein Notebook, welches nicht von IBM oder Toshiba ist, darf maximal drei Jahre im Einsatz sein. Wenn dann der Akku oder sonst was kaputt geht, wird's schwierig mit Ersatzteilen.

Bezüglich Laufzeit: überlege eher ausreichend, Akkus altern. Die Notebooks, die mehr als 3,5 Stunden - sag ich mal so - ohne Netzteil laufen, sind gut austariert. Manche halten 5 Stunden ohne Draht aus.

Die wesentliche Frage ist aber die, was du wirklich ausgeben willst - ich würde notfalls eher zu nem gebrauchten IBM tendieren als zu nem neuen Billignotebook, Langlebigkeit und Ersatzteile sind die Gründe.

Euler

#4 Ungelesener Beitrag von Euler » 22.01.2003 23:33

Danke Stephan!

Das mit der Stromzufuhr ist bei mir kein Problem.
Ich benutze das Ding zu 90% im Büro.

Das mit der Geräuschkulisse ist schon gravierender.
Was würdest du denn so als "deutlich lauter" bezeichnen?
Ich weiss, das ist subjektiv und schwer zu beschreiben...

Wenn ich Dir noch die drei Namen Asus,Sony und Toshiba in den Raum stelle, fällt Dir dazu auch noch was ein? 8)

E

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#5 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 23.01.2003 00:07

ich hab im Moment ein Maxdata Notebook mit einem PIII 1GHz Mobile - der Akku hält mit Find a Drug am laufen etwa 4 Stunen durch - wenn ich nur normal arbeite ca. 5 bis 7 Stunden ( das Notebook ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und der Akku ist nicht schlechter als am ersten Tag) - die Geräuschkulisse - man hört das er an ist (das ist nicht bei jedem Nodebok so) aber mehr auch nicht - mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden das Teil hat 256 MB Ram eine 30 GB HDD eine ATI Rage Mobility Grafik ein DVD-Leser / CD-Brenner Kombi das Display hat eine Auflösung von 1400*1050 Bildpunkten und hat ein brilliantes Bild, Anschlüsse 2*PCMCIA, 4*USB, 1*Parallel 0*normal Seriell aber einmal IR, ein MMC/SD-Kartenleser und ein Memory Stick leser - leider scheint von der neuesten Notebook-Generation von Maxdata nur noch das teuerste die entsprechenen Leistungskennzahlen (dafür dann aber auch nur noch ein optionales externes Diskettenlaufwerk)
auf jeden fall hätte ich letzte Woche die Chance gehabt mein Notebook gegen eins mit einem PIV 1,8 GHz zu tauschen - nachdem ich mir die Kiste genauer angesehen habe, hab ich es lieber sein lassen - ein Notebook sollte man sich lieber ansehen bevor man es kauft - es könnte böse Überraschungen geben
und was Notebooks von IBM und Co. angeht die haben meinen Erfahrungen nach meist recht konservative Technik drin - die laufen zwar meist stabil kosten aber mehr als die Konkurrenz bringen weniger Leistung und Ausstattung mit und wenn man nach 3 Jahren dann mal ein Ersatzteil braucht bekommt man es zwar noch - könnte aber zu dem Preis dann schon fast wieder ein komplettes Notebook von der Konkurrenz kaufen und was Akkus angeht - solange die Ladeelektronik vom Notebook wirklich ok ist - es gibt auch Firmen die Akkus recht kostengünstig mit neuen Zellen versorgen

Gruß
Stefan

PS: von Lion-Notebooks kann ich abraten - die haben keine besondere Lebensdauer und der Service ist auch beschissen - das haben wir schon in der Garantiezeit keine Austauschakkus mehr bekommen
Bild

Euler

#6 Ungelesener Beitrag von Euler » 23.01.2003 17:41

Pascal hat geschrieben:Ein Notebook, welches nicht von IBM oder Toshiba ist, darf maximal drei Jahre im Einsatz sein. Wenn dann der Akku oder sonst was kaputt geht, wird's schwierig mit Ersatzteilen.

<snip>

Die wesentliche Frage ist aber die, was du wirklich ausgeben willst - ich würde notfalls eher zu nem gebrauchten IBM tendieren als zu nem neuen Billignotebook, Langlebigkeit und Ersatzteile sind die Gründe.
Da gebe ich Dir absolut recht!
Aus diesem Grund habe ich mich - entgegen vorheriger Bekundungen - für ein (neues) IBM ThinkPad mit 1.7 PIV-m entschieden.
Die Konservativität IBM's kommt mir (in dieser Hinsicht) sehr entgegen und ein Notebook sollte "mobil" sein :D

(Für die brutale Gewalt habe ich genügend stationäre Athlon Power :lol: )

Danke nochmal für Eure Kommentare.

Euler

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“