Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.03.2017 14:23

'Bitte installieren Sie einen Treiber für das DVD-ROM-Laufwerk'. (Oder wie auch immer der Mist formuliert ist!)
Aber erstmal davon booten, sonst wären wir ja gar nicht dort, wo wir gerade sind...!?

*kotz*

Heißt also: Kein Win auf meiner Kiste. Linux hat solche Probleme nicht. Danke, M$.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#2 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 31.03.2017 16:13

Hatte ich jetzt noch nicht das Problem.
DVD-Laufwerk aus einer alten Z220 Workstation ausgebaut in den neuen PC gesteckt und lief......
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#3 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 31.03.2017 16:28

Ich hab auch immer eins da (Bluraylaufwerk) für Installationsfreuden bei Windows ;D

Bin selber am Rätseln ob mein nächstes privates OS nicht doch wieder irgendwas mit Linux wird. Debian vielleicht?
So richtig am Leben erfreuen sich meine beiden Win10-PCs nicht. Die drei Win7-PCs wiederrum, schnurren problemfrei durch die Gegend.

Aber grundsätzlich ging die Installation irgendwie immer bei Windows, momentan nervt mich halt nur das ganze Nach-Hause-telefonieren + "bittewas"-Werbung im Explorer + die ganzen Kleinigkeiten, die einem so auffallen (spontaner Durchfall beim Sound zB, alle 3-30000min ein Gekrächze aus den Boxen - ich habs bis heut nicht gerafft warum).

So richtig simpel ist Windows nicht mehr - mal im Vergleich zum Win7 oder XP. Und die Desktop-Distributionen von Linux sind immer angenehmer geworden.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.03.2017 16:51

Ist ein externes Laufwerk. Anscheinend möchte Win erst nach der Installation damit reden. Leider lag die Install-DVD drin, und zusätzliche Treiber habe ich zufällig nicht. Linux installiert davon, OS X installiert davon, Win7 bootet davon - nur installieren möchte es nicht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 31.03.2017 17:35

Kannst Du das Laufwerk nicht kurzfristig an einen internen Anschluß anklemmen? Dann wird es sofort vom Bios erkannt.
Oder im Bios für den USB Anschluß komplette Initiallisierung einstellen, dann werden auch externe Geräte erkannt....
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.03.2017 18:12

Interner Anschluß geht nicht, aber die zweite Variante könnte Erfolg haben. Danke, probiere ich gleich aus.

*edit*
Scheint zu funktionieren, zumindest bin ich jetzt weiter und warte aufs Auspacken der Dateien.
Bin mir noch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, denn Sonntag habe ich voraussichtlich Linux-Unterstützung, und danach brauche ich den Windows-Krempel auf diesem Rechner hoffentlich nicht mehr.
*end edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boah - ich hasse diesen Win-Rotz!

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.03.2017 22:20

Ich bleibe bei der Bezeichnung Rotz!
Windows hat fein installiert, und anstelle die Installation sauber zu beenden, erzählt es mir, daß es auf diesem Rechner nicht laufen kann.
Bevor ich ein Linux draufgetan habe, lief er unter genau der Windows-Version, die ich gerade installieren möchte.
Mittlerweile bin ich mehr als nur etwas angefressen.

Ich wundere mich darüber, daß ich jetzt eine weitere Win-Installation auf einem anderen Rechner angeworfen habe, anstatt einfach ein Xubuntu einzusetzen.
Aber gut - EINE Büchse mit DOSenwurst darf man wohl im Haus haben, wenn schon so viel Obst da ist.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“