Neues Gehäuse + Kühlung

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Neues Gehäuse + Kühlung

#1 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 01.03.2017 17:10

Hallo Rechenfreunde!

Ich suche ein neues Gehäuse und eine WaKü (CPU) für dieses.
Da hier ja einige Monstermaschinen unterwegs sind dachte ich mir ich hol mir mal Tips von euch was ich da nehmen kann.
Meine aktuelle Hardware wird erstmal nur umgehängt.
Die da wäre:

Pentium G4500 (Soll demnächst einem i7 weichen)
AsRock H170M Pro4
16 GB DDR4 Ballistix Sport
GTX 1050Ti
GTX 1060 6Gb
NT be quiet! Pure Power 9 600W

In meinem Würfel ist einfach nicht genug Platz für die Zweite GraKa und die Kühlung ist eher Sub-Optimal .
Schon einmal einen schönen Dank im voraus für eure Tips!
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.03.2017 17:37

Die sog. "All in one" Wasserkühlungen werden mittlerweile von vielen guten Herstellern angeboten und sind in der Regel sehr gut. Ich schreibe extra "in der Regel" weil bei manchen AIOs das Problem lauter Lüfter auftritt, wenn diese über 2000 Touren laufen. Von der Kühlung her kann ich nur von meiner eigenen AIO (Corsair H100i) aus Erfahrung reden: diese ist fantastisch. Die Lüfter der verschiedenen AIOs kann man problemlos gegen andere hochwertigere (und dadurch auch leisere) austauschen.

Für jemanden, der gerne übertaktet, ist eine AIO DER Garant für niedrig bleibende Temperaturen, selbst wenn die Taktung sehr hohe Werte erreicht. (Mein ehemaliger 4930K ließ sich bis 4,5 GHz hochtakten und blieb bei 60 - 65 °C)

Läuft "der Gerät" im Basistakt, isset immer angenehm leise im Raum und kühl im Computer, weil Abwärme der CPU nicht in das Innere des Gehäuses abgegeben wird sondern direkt nach draussen.


EDIT: Bevor ich es vergesse: Die Lüfterkurven lassen sich selbst definieren, somit kann man auch zu hohe Drehzahlen der Standartlüfterkurven umgehen und bei optimaler Kühlung geringe Umdrehungszahlen der Lüfter erreichen und damit natürlich mehr Ruhe. Mit ein bisschen Übung gelingt das sehr schnell und einfach. Da hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt: Optimale Kühlung bei geringen Drehzahlen
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#3 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 01.03.2017 18:24

Die Corsair H100i werd ich mir mal anschauen fehlt halt noch ein Passendes Gehäuse.

Übertakten hatte ich nicht vor da auch mein Board nur einen H-Chipsatz besitzt und keinen Z.
Habe nur denn RAM etwas Über Intels Empfehlung (DDR4-2133) angehoben(DDR4-2400) was geht dank Non-Z-Overklocking von AsRock. (Damit kann man nur den RAM übertakten)

Edit:
Ja Lüftersteuerung ist mir extrem wichtig und kann mein Board auch mit 3 getrennten Kanälen

Edit2:

Es gibt da schon einen Nachfolger die H100i V2.
Sieht echt gut aus!
https://www.amazon.de/Corsair-CW-906002 ... VT1YMJ7DPR
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#4 Ungelesener Beitrag von compalex » 01.03.2017 18:50

Habe erst seit heute die AIO WaKü drin und kann die aussage von Kolossus bestätigen, auch wenn die WaKü jetzt schon leiser und kühler läuft werde ich den 12cm Lüfter dennoch tauschen. Meine Erfahrung bis jetzt die Pumpe (die kaum zu hören) Vollgas und den Lüfter auf silent, bringt mehr als beide auf mittel.
Meine i7-7700T 2,9 GHz Basis bis3,8 Ghz Turbo erreicht jetzt mit der WaKü ordentliche Werte
vorher // nachher
2,9-3,0GHz bei 51°C // 3,4-3,6GHz bei 45°C
das overclocking habe ich noch nicht getestet aber mit der Kühlung sollte ich die CPU bei Erhöhung der TDP grenze auf ihre 3,8GHz bringen ohne diese zu killen.

Gehäuse ist echt schwer jemandem zu empfehlen, weil:
*Funktional und/oder Optisch, evtl. zu teuer?
*2GPUs in fast jedem Gehäuse das gleiche Problem haben. Und zwar weil sie meist nur 3 Slots auseinander auf dem Board liegen, versperren die sich einen vernünftigen Luftstrom.
*Das Budget ist entscheidend, den es gibt auch richtig schöne Dinger für 200,- und mehr
*Persönlich halte ich es für wichtig das ein Lüfter im Boden und Deckel angebracht werden kann und somit ein ordentlicher Luftzug entstehen kann.
*Beim Doppelradiator der WaKü ist der mögliche Einbau zu beachten.

Habe mir vor Jahren ein Xigmatek MIDGARD gekauft und nie wirklich sein Potential (bis heute) genutzt. Beim Einbau der WaKü habe ich endlich das Kabelmanagement genutzt und nun sind kaum Kabel im Gehäuse sichtbar und stören keinen Luftstrom, es schaut jetzt aufgeräumt aus und man kann die Lüfter reinigen ohne sich durchs Kabelwald zu kämpfen.

Da es dieses Gehäuse nicht mehr auf dem Markt gibt und ich ein weiteres für meinen Ryzen brauche habe ich mich für das günstige Enermax Thorex entschieden. Die Kaufentscheidung ist rein finanziell und technisch. Optisch ist es nicht meins ;D Wenn es nur um Optik geht würde ich meine Bierkiste (damals 3 Mark) die ich vor 15 Jahren für PC Hardware gemacht habe nehmen. Für WaKü oder lange GPU wäre aber in der Bierkiste kein Platz ;D http://www.mindfactory.de/product_info. ... 66160.html
Zuletzt geändert von compalex am 01.03.2017 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.03.2017 18:51

Als Gehäuse würde ich eines empfehlen, welches in der Oberseite die Möglichkeit bietet, Radiatoren anzubringen. Die Größen Variieren da zwischen zwei oder drei möglichen Lüfter der 120er oder gar 140er Klasse. Oben ist der optimale Anbringungsort der Radiatoren einer AIO-Wakü.

EDIT: So sieht Kolossus von innen aus->Klick
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#6 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 01.03.2017 18:59

Ja Gehäuse eigentlich einfach schwarz genug Platz und aus Metall . (Alu oder Stahl ist egal)
Radiator der AIO soll oben hin und übernimmt so auch einen Teil des Luftstroms.
NT ganz unten.
Fenster und LED Beleuchtung brauch ich alles nicht hilft ja auch nicht bei der kühlung.
Zum glück sind es ja zwei relativ genügsame Karten.
Die denk ich durch eine ordentliche Gehäusebelüftung auch einigermaßen zu kühlen sein sollten.
Im jetzigen Mini Würfel gibt es nur einen 120mm Oben und einen 60mm unten mehr kann auch nicht verbaut werden.

Edit:
@Kolossus echt schönes Gerät!!
So in der Art stell ich mir das auch vor nur halt mit 2 GraKas.
Zur verbesserung der Kühlung steck ich vielleicht noch einen Raiser dazwischen um die zweite Karte frei Platzieren zu können was der kühung auf jeden fall hilft dann.
So etwas hier https://www.amazon.de/adaptare-40113-Ad ... 55WNMP55Z1
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#7 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 03.03.2017 15:32

Moin,

ich habe mir letztens das Fractal Design Define R5 gegönnt, tolles Gehäuse insbesondere für Silent-Fanatiker.

Computerbase Test:
https://www.computerbase.de/2014-11/fra ... 5-im-test/

Es gibt auch eine Variante für WaKü´s, das Fractal Design Define S, ich kenne mich mich WaKüs aber nicht aus deswegen weiß ich nicht ob das was taugt:
https://www.computerbase.de/2015-04/fra ... erkuehler/

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#8 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 04.03.2017 21:22

Hab heute ein Gehäuse von einem befreundetem IT-Techniker bekommen.
Hersteller ist Sharkoon.
Platz für Hardware, Radiatoren, Lüfter, HDD´s usw hab ich jetzt mehr als genug.
Fotos hab ich natürlich keine gemacht da ich ihn schnell wieder am laufen haben wollte.
Da ja aber noch ne kleine Wakü eine neue CPU und eine Zweite GraKa rein kommt muss ich das gute Stück eh noch mal auf machen :3d:
Und dann Zeig ich ihn auch mal.

Ein i7-7700 und die Corsair H100i v2 sollten doch gut zusammen passen oder?

Noch eine Frage kann ich im BOINC Client eigentlich den Geplanten 2 GraKas einzeln arbeit zu weisen?
Also über das Interface?
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#9 Ungelesener Beitrag von Tim » 04.03.2017 21:31

du kannst über die app_config.xml einzelne Grafikkarten nicht zu lassen bzw. für Arbeit zu lassen. Über die grafische Oberfläche geht das leider nicht.

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#10 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 04.03.2017 21:36

Ah schade....
Wäre ja aber mal eine Idee für die nächste BOINC Version :wave:
Dann mach ich das über die app_config.
Danke für die Info
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.03.2017 21:40

Ein i7-7700 und die Corsair H100i v2 sollten doch gut zusammen passen oder?
Da sehe ich kein Problem, nicht im geringsten....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Neues Gehäuse + Kühlung

#12 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 04.03.2017 21:44

Kolossus hat geschrieben: Da sehe ich kein Problem, nicht im geringsten....
Genau das wollte ich hören :D
Danke noch mal für den Tip Kolossus!
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“