Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4292
Registriert: 26.10.2014 14:51

Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.02.2017 00:00

Hallo zusammen.
Heute habe ich mir ein Energiemeßgerät zugelegt, weil es mich interessierte, was mein Computer eigentlich so aus der Steckdose zieht.
Das Meßgerät wurde zwischen dem Computer und der Steckdose eingesetzt, so das der Monitor und aktive Lautsprecher nicht mitgemessen werden.

Werte von Kolossus im Turbomodus 3,3 GHz:

Ohne Undervolting der CPU (normaler Wert = 1,016 V unter Last)

Im Leerlauf = 100 Watt
Prime95/64 Bit = 234 Watt
Boinc WCG = 202 Watt

Mit Undervolting der CPU auf 0,940 V unter Last

Im Leerlauf = 95 Watt
Prime95/64 Bit = 207 Watt
Boinc WCG = 180 Watt

Der Unterschied zwischen Normalwert und Undervolting ist enorm. Es sind 27 Watt maximale Differenz! So viel Einsparung hätte ich nicht erwartet

Grafikkarte verbraucht unter Last (Normaleinstellung)
(3DMark Benchprogramm) ~ 250 Watt
PrimeGrid 2 WUs parallel = 230 Watt
GPUGrid LongRun = 150 Watt


Die Werte mit Boinc sind deutlich geringer, sowohl bei CPU- als auch GPU-Rechnen
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#2 Ungelesener Beitrag von Nuke » 22.02.2017 11:11

100W im Leerlauf? Was steckt denn da alles an Hardware drin? Für mich sieht der Wert ziemlich hoch aus :)

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4292
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.02.2017 11:31

Netzteil 750 Watt Corsair (schon etwas älter)
Ein Mainboard ASUS Sabbertooth X79 (keine Ahnung was das braucht)
Xeon 10 Kern Prozessor ( 130 Watt TDP und bestimmt kein Sparwunder)
32 GB DDR 3 RAM
AIO WaKü H100i Corsair
GraKa 1080 Gainward
DVD-Brenner
BluRay-Brenner
2 X Festplatte WD Caviar 2 TB
SSD 512 BG Samsung
3 zusätzliche Lüfter 120er (insgesamt 5 Stück mit den AIO)
Netzwerkkarte
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#4 Ungelesener Beitrag von compalex » 22.02.2017 15:51

Erstmal, mich freut diese Messung und hat mich sehr stark interessiert.
bei mir läuft jeder BOINC Rechner der zuhause steht seit 2015 nur über das Messgerät ;D
Kolossus hat geschrieben: Grafikkarte verbraucht unter Last (Normaleinstellung)
(3DMark Benchprogramm) ~ 250 Watt
PrimeGrid 2 WUs parallel = 230 Watt
GPUGrid LongRun = 150 Watt
sind das werte plus die 95W leer lauf oder incl.?
Boinc wird wahrscheinlich weniger ziehen pro Einheit CPU/GPU weil 3D Benchmark auf beide stark zugreift.
Kolossus hat geschrieben:Netzteil 750 Watt Corsair (schon etwas älter)
hier vermute ich viel Einsparpotential
Kolossus hat geschrieben: Xeon 10 Kern Prozessor ( 130 Watt TDP und bestimmt kein Sparwunder)
doch das ist ein Sparwunder! Zum Erscheinungsdatum hat er locker 2x i7 verputzt dessen TDP bei 2x95W lag, und auch doppelt leerlauft Watt das ganze drum herum.
Kolossus hat geschrieben: DVD-Brenner
BluRay-Brenner
2 X Festplatte WD Caviar 2 TB
Netzwerkkarte
sehr viel doppeltes?
BluRay kann DVDs nicht brennen?
2x 2TB kann nicht extern gesichert werden? Wird aber wahrscheinlich eh bald gegen eine 4 oder 6TB getauscht ;D
Netzwerkkarte, gab es keine onboard?
Apropo Board, wer nicht vor hat 2x PCIe zu nutzen, sollte auf ein Board greifen das nur einen PCIe hat. So wie viel anderes Schnik Schnak verbraucht jede Funktion die man nicht braucht auch Strom. Wie einen leeren Anhänger am Auto ständig ziehen ;D

Soll keine Kritik sonder nur Analyse sein ;D habe selber 4 Jahre einen A10-5700 mit on DIE GPU genutzt auf einem Board das 2 freie PCIe Slots hat.

So oder so, im Vergleich zu vielen kleinen PCs ist der Kolossus angesichts der Leistung immer noch im ECO Bereich ;D
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4292
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.02.2017 17:56

m3m0r1x hat geschrieben:
Kolossus hat geschrieben: Grafikkarte verbraucht unter Last (Normaleinstellung)
(3DMark Benchprogramm) ~ 250 Watt
PrimeGrid 2 WUs parallel = 230 Watt
GPUGrid LongRun = 150 Watt
sind das werte plus die 95W leer lauf oder incl.?
Bei dem 3DMARK habe ich von den Meßwert (350 Watt) 100 Watt Leerlauf abgezogen, was dann den Verbrauch von der GraKa ergab
Bei PrimeGrid und GPUGrid habe ich zuerst Boinc laufen lassen und den Messwert festgehalten.
Dann habe ich die GraKa mit Primegrid zugeschaltet und den Mehrwert gemessen. Das waren 230 Watt zusätzlich, bei GPUGrid war es nur 150 Watt.

Bei dem Netzteil glaube ich auch, das da mal ein neues hingehört

DVD- und BluRaybrenner waren immer für Sicherheitskopien im 1:1 Verfahren gefragt *hust*
was auch den Festplattenplatz nötig macht. Plus BackUp des Rechners , plus.......
Netzwerkkarte, gab es keine onboard?
Doch, aber da funktioniert der Stecker nicht mehr.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#6 Ungelesener Beitrag von compalex » 23.02.2017 10:35

wäre das was für den Koloss?

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 38509.html

aktuell im Angebot und Versandkosten frei.

habe gerade den Ryzen vorbestellt, meine Frau wird mich um(die Ecke)bringen ;D
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4292
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.02.2017 11:24

Danke für den Tip, memorix, das ist ein gutes Teil.
Ich würde mir gerne ein modular aufgebautes Netzteil kaufen wollen, weil ich die nicht benötigten Kabel weglassen kann und diese dann nicht wie bei meinem jetzigen Netzteil als "Kabelwirrwarr" da im Weg herumliegen. Das sieht schon bei Kolossus übel aus und stört ungemein, wenn ich da etwas machen möchte. Es ist nur ein Midi-Tower und entsprechend eng geht es darin zu.

Das Knoff Hoff um die Netzteile ist meine Schwachstelle.
Ich habe bisher nur auf die Wattzahl und Einstufung (Bronce, Silber, Gold....) geachtet und weiter nichts.
Bei all den vielen Modellen und den ganzen Varianten und Möglichkeiten habe ich schon längst die Übersicht verloren. Das ist einer der Gründe, warum ich einen Austausch bislang vor mir hergeschoben habe.

600 Watt müßten eigentlich dicke reichen, da ist ein guter Vorschlag.


PS: Was Deine Frau betrifft: Ich biete gerne "Asyl" für Euch beide (auch mit eventuellem Familienzuwachs), dann feiern wir gemeinsam hier Karneval, bis der Haussegen wieder im Lot ist....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#8 Ungelesener Beitrag von compalex » 23.02.2017 13:25

Mit 180 Watt CPU only max. (inkl. Board.) plus ca. 180Watt bei der GPU bist du mit 360/600Watt gut dabei, und noch ordentlich Reserve. Ob das Netzteil wirklich das beste ist was es für dein System gibt weiß ich leider nicht, wäre aber so auf Anhieb meine erste Wahl. Habe seit ca. 7 Jahren nur be quiet! im Einsatz und mir ist bis jetzt kein einziges kaputt gegangen, störend aufgefallen oder mehr Leistung verbraten als vergleichbare und ich habe in meinem Arsenal 4 verschiedene davon und noch ca. 4-10 andere zum vergleichen ^^

da wir schon bei meinem Arsenal sind: Auch ohne Karneval genieße ich sehr viel Narrenfreiheit, wenn ich also noch bisi zeug verschenke, verkaufe oder entsorge dann fällt der(die?) Ryzen kaum auf (außer in meinen stats und auf der Stromrechnung ;D) dann sollte das mit dem Ehefrieden auch gut weiter funktionieren hehe.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4292
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.02.2017 14:03

Mein Corsair ist auch ungefähr 5 Jahre alt und läuft einwandfrei
Mit Deinen Referenzen wäre es schon zwei gute Hersteller, die ich in Betracht ziehen kann.
Ich werde da mal gucken, ob ich etwas finde und würde gerne meine engere Wahl Dir bzw der Forengemeinde vorstellen, was Ihr davon haltet.


Family: Solltet Ihr wann oder bei welcher Gelegenheit auch immer mal nach Köln kommen, seit ihr bei mir gerne willkommen, meine Adresse hast Du ja......
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Dem Verbrauch auf den Zahn gefühlt

#10 Ungelesener Beitrag von compalex » 23.02.2017 20:15

Kolossus hat geschrieben:Family: Solltet Ihr wann oder bei welcher Gelegenheit auch immer mal nach Köln kommen, seit ihr bei mir gerne willkommen, meine Adresse hast Du ja......
Danke.

Meine Frau hat eine Freundin in Köln und ich habe da nie Lust hin zu gehen, so kann man einen Split Besuch machen ;-> ich schmeiße sie dort raus und wir gehen ein Bier trinken :roll2:
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“