Face Lüfting...

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Face Lüfting...

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.02.2017 17:45

..habe ich betrieben. Nein, kein Schreibfehler ich habe Face-Lüfting gemeint.
Soll heißen, das ich nicht nur Frühljahrsputz im Rechner gemacht habe, sondern auch schon älter gewordene Lüfter im Gehäuse ausgewechselt habe, die bereits den übernächsten Nachfolgeaspiranten herausgebracht haben. Gerade für Leute, die von ihrem Rechner am liebsten nichts hören wollen, könnte das Balsam für die Ohren und Nerven sein.

Ich war erstaunt, wie leise neue Lüfter sein können. Nicht die billigsten Quirle, sondern gute hochwertige Teile, die auch mal mehr kosten dürfen, sind in der Frontseite neu eingebaut worden.
Beim ersten Start habe ich erstmal hingeguckt, ob sie tatsächlich liefen, so leise sind sie. Es ist deutlich leiser im Arbeitszimmer geworden und ich denke, das ist auch für Euch mal eine Überlegung wert, in die Jahre gekommene Lüfter mal gegen neuere und bessere auszutauschen. Gerade die Dauerläufer 24/7 unter den Rechnern werden es ihren Besitzern mit Ruhe und kühlem Kopf danken
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Face Lüfting...

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 17.02.2017 18:16

Müßte mal sehen, ob ich ein leises Lüftersystem für meinen ProLiant finde.
Der ist echt heftig.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Face Lüfting...

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.02.2017 11:42

Welche Lüfter konkret sind denn nun erfahrungsgemäß leise? Bei dieen Dingen kauft man ja oft die Katze im Sack.

MIchael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Face Lüfting...

#4 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 18.02.2017 12:15

Ich verwende Lüfter von Nanoxia.
Deep Silence und Special N.N.V.

http://nanoxia-world.com/de/

Gibt aber bestimmt auch andere empfehlenswerte Luft-schaufler.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Face Lüfting...

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.02.2017 13:47

Ich habe mir "Be Quiet Silent wings 3" in 120 mm Durchmesser gekauft. Gummilagerung an den Befestigungspukten zur zusätzlichen Vibrationsdampfung. Die Dinger sind selbst unter voller Drehzahl kaum wahrnehmbar. ( ~16 db) Sie sind bei mir mit dem Mainboard gekoppelt und erhalten Temperaturabhängige Drehzahlen.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Face Lüfting...

#6 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 18.02.2017 14:17

Kolossus hat geschrieben: Sie sind bei mir mit dem Mainboard gekoppelt und erhalten Temperaturabhängige Drehzahlen.
Eine ordentliche Regelung ist auch wichtig wird bei mir auch über das MB gemacht.
So drehen sie halt nur voll hoch wen es auch benötigt wird.

Falls das MB diese Funktion nicht bieten sollte gibt es auch separate Lüftersteuerungen.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Face Lüfting...

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.02.2017 15:27

Moderne Boards haben diese Lüftersteuerungen schon alle, denke ich. Selbst mein in die Tage gekommenes Asus X79 Sabbertoth hat 4 steuerbare/temperaturabhängige Gehäuselüfteranschlüße, 2 CPU-Anschlüsse und auf dem Board selbst noch Lüfter verbaut für verschiedene Heatsinks. Jeder einzelne Lüfter im Computer sollte wirklich nur temperaturabhängig laufen. Im Zusammenspiel mit einer kleinen WaKü wird alles flüsterleise. Moderne GraKas schalten unter 60 °C die Lüfter aus und selbst wenn sie mitlaufen, hört man sie kaum

Das ist einfach nur toll. Viel geballte Leistung aber kaum Geräusch.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Face Lüfting...

#8 Ungelesener Beitrag von compalex » 18.02.2017 18:56

Die meisten Lüfter die unter 1500 UPM bleiben sind leise. Ich habe auch die Erfahrung gesammelt das die bequiet und arctic sehr leise sind aber nicht alle, d.h. Je nach Größe und Einsatz und Modell können auch diese sehr laut werden. Man sollte zum größten möglichen Lüfter greifen, den je größer desto langsamer kann der drehen um die selbe Menge an Luft zu zirkulieren.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Position des Lüfters, ein einzelner der die Luft aus (oder auch ins) dem Gehäuse zieht bringt meist nicht viel. Sehr oft ist auch das Netzteil doof positioniert. Die meisten Wasserkühler profitieren von den 12cm Lüftern und das auch noch am Gehäuse Ausgang. Anders als die Luft CPU kühler die die warme Luft nur im Gehäuse wälzen.

Aktuell habe ich mein Gehäuse an der wand hängen in dem 2 Lüfter für einen Kamineffekt sorgen. Leider haben nicht alle Gehäuse am Boden und Decke vernünftige Öffnungen. Werde in Zukunft die CPUs (evtl. auch GPUs) nur noch mit Wasserkühlern betreiben. Damit lässt sich diese Wärme am besten direkt aus dem Gehäuse entfernen und die Prozessoren fahren besser im Turbo Modus.

Bin auf den Sommer gespannt. Meine GTX und der i7 halten jetzt schon meinen Keller trocken und warm ;D
Der wohl beste nutzen wäre mit der Wasserkühlung das Hauswasser warm zu machen. Aber bei meinen 200Watt ist die Ausbeute noch nicht so riesig. Bei Jczapi schaut es da wohl besser aus, hehe.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Face Lüfting...

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.02.2017 20:27

m3m0r1x hat geschrieben: Anders als die Luft CPU kühler die die warme Luft nur im Gehäuse wälzen.
Dann kommt auch noch die Abwärme der Grafikkarte dazu, wenn diese läuft, dann wird es im schlecht entlüfteten Gehäuse schnell mächtig warm, was nicht jede Komponente erfreut.
In den meisten Gehäusen ist in der Rückseite oben nur Platz für einen 120er oder 140er Lüfter. Das ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Anbringungsmöglichkeiten im Gehäusedeckel sind ideal, um dort die Radiatoren der Wakü unterzubringen und auch sonst bringen dort montierte Lüfter die effektivste Wirkung, allein schon durch die Thermik bedingt. Wer dem Aussehen seines Rechners viel Bedeutung beimisst, findet auch bei Ventilatoren im Gehäusedeckel gelungene Designlösungen.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Face Lüfting...

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.02.2017 11:38

Die klassischen Gehäuse haben vorne 5.25" Einschübe. Man kann die Blenden rausnehmen (2x) und dort mit etwas Bastelei einen zweiten Quirl rein-, davor oder innen dahintersetzen, sodass letzlich von vorn nach hinten durchgeblasen werden kann. Ich habe gerade so einen Fall hier vor mir, wo ich darüber nachdenke, das so zu ergänzen. Derzeit sind einfach die Frontblenden ohne Quirl abgenommen, was auch schon was bringt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

smasherx
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 29.10.2016 11:03
Wohnort: Sachsen

Re: Face Lüfting...

#11 Ungelesener Beitrag von smasherx » 24.02.2017 06:11

Grüße miteinander,

da ihr ja durchaus gewillt (und fähig) seid ein wenig zu basteln kann ich euch ein Video empfehlen. Der Knabe hat sich wirklich einen PC so flüsterleise hingebogen, dass man seinen Herzschlag hören kann während Prime95 läuft. Ich war jedenfalls beeindruckt. Er treibt halt das Thema Kamineffekt auf die Spitze :-)

Hier das Video mit seinen "Soundmessungen"
https://www.youtube.com/watch?v=H3_sy3-c6LM

Es ist schon etwas älter aber mich hat es dazu inspiriert meinen Office PC soweit umzubauen, dass er auch keinen Mucks (bis auf das blöde NT) mehr von sich gibt.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Face Lüfting...

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 24.02.2017 07:58

Der Kamineffekt wird auch im aktuellen Mac Pro genutzt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“