Grafikkartenaustausch unter Linux

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#25 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.02.2017 16:36

Bei OS X muß man CUDA ebenfalls nachinstallieren.
Bei Win7 dagegen mußte ich OpenCL nachinstallieren.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#26 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.02.2017 18:34

Danke Christian und gemini für die Antworten. Hab wieder etwas dazu gelernt.
ChristianB hat geschrieben:Das ist so weil Linux ein ordentliches Abhängigkeitssystem hat wo man einzelne Softwarekomponenten in eigene Pakete zerlegen kann.
Verliert man da deshalb nicht die Übersicht vor lauter einzelnen Paketen? Mir als Windowsianer würde das so ergehen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#27 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.02.2017 19:06

Kolossus hat geschrieben:
ChristianB hat geschrieben:Das ist so weil Linux ein ordentliches Abhängigkeitssystem hat wo man einzelne Softwarekomponenten in eigene Pakete zerlegen kann.
Verliert man da deshalb nicht die Übersicht vor lauter einzelnen Paketen? Mir als Windowsianer würde das so ergehen.
Nein, denn genau dafür gibt es sogenannte Metapakete welche die einzelnen Pakete wieder zusammenfassen. Also Pakete die selbst keine Dateien installieren aber von anderen Paketen abhängig sind und diese somit installieren. Das Paket 'boinc-nvidia-cuda' ist so ein schönes Beispiel. Es installiert selbst keine Dateien stellt aber sicher das die richtigen Versionen der Pakete, welche CUDA bereitstellen, installiert sind. Somit brauchst man nicht wissen welche das sind sondern nur 'boinc' und 'boinc-nvidia-cuda' installieren. Damit ist dann auch sichergestellt das immer die jeweils aktuellsten Versionen installiert werden (sobald diese für die gewählte Debianversion verfügbar sind).

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#28 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.02.2017 19:27

Danke nochmals, Christian
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#29 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.02.2017 19:42

Unter OS X funktioniert es anders, und CUDA scheint etwas zu sein, das man nicht unbedingt braucht, weswegen es ggfs. nachinstalliert werden muß. Vielleicht liegt es auch daran, daß es unfrei ist - mir auch eigentlich egal, jedenfalls muß man dafür selbst Hand anlegen.
OpenCL dagegen ist seit Mac OS X 10.6 mit an Bord.

Leider gibt es Probleme mit dem CUDA, meinen alten Grafikkarten und neueren OS X Versionen, so daß mein MacBook unter El Capitan nicht bereit ist, auf der GPU PrimeGrid zu rechnen. Unter dem älteren Snow Leopard dagegen war es kein Problem und funktioniert auch auf den anderen Rechnern.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#30 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.02.2017 10:40

ChristianB hat geschrieben:Unter Debian ist die Liste in /usr/share/doc/nvidia-driver/README.txt.gz (Appendix A). Unter Ubuntu liegt die in /usr/share/doc/nvidia-304/README.txt.gz wobei die 304 eventuell durch die installierte Version ersetzt werden muss.
Es stehen alle Karten in der Liste meines installierten Treibers - ich sollte also beliebig tauschen können.
OP am offenen Herzen beginnt...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#31 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.02.2017 10:49

Und? Mal so von Mediziner zu Mediziner:
Operation gelungen? Leben die Patienten noch?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#32 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 22.02.2017 15:08

Kolossus hat geschrieben:Operation gelungen? Leben die Patienten noch?
Jawoll, der Tausch hat problemlos auf Anhieb und ohne jegliche Treiberumstellungen funktioniert. Selbst beim Update hinterher wurde nichts aktualisiert. Da ist Windows offenbar weniger stressfrei zu handhaben - was mich gewundert hat, da man gerade bei den Grafiktreibern sonst mehr Ärger mit Linux hat.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#33 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.02.2017 17:33

Freut mich, das es so komplikationslos vonstatten gegangen ist. Besser konnte es ja nicht gehen
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#34 Ungelesener Beitrag von compalex » 22.02.2017 20:01

:good:
Schon erste Ergebnisse? Ist die GTX 970 nun schneller als vorher?
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#35 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.02.2017 09:34

m3m0r1x hat geschrieben::good:
Schon erste Ergebnisse? Ist die GTX 970 nun schneller als vorher?
Die GTX 970 habe ich nicht getauscht, da die Laufzeiten unter Primegrid zeigten, dass es wohl eher keinen Flaschenhals bei der CPU gibt (andere Systeme liefern dieselben Suprojektlaufzeiten für die 970er wie mein kleines AMD-Prozessorsystem).

Bei PPS-Sieve scheint die GTX 970 aus irgendwelchen Gründen einfach schlecht zu sein. Sie hat - zumindest in meinem System - keine Chance gegen NVIDIAs 650 Ti, 660, 670er, 770er, 980Ti und auch nicht gegen AMDs 480er. Da ich aber trotz obiger Anfrage keine 970er Vergleichswerte von euch bekommen habe und auch in meinem Account keiner der Tasks meiner Wingmen, die schneller liefen, eine 970er von jemand anderem war, kann ich den direkten Vergleich leider nicht liefern. Es wäre dann aber auch wieder nicht klar, ob es an der CPU läge oder am PCIe-Bus. Da wäre also eine systematischere Untersuchung erforderlich.
Ich habe auch gesehen, dass bei PPS-Sieve ohnehin eine weite Streuung der Performance vorliegt: Es gibt NVIDIA 1070er Systeme, die sind mal schneller, mal langsamer als meine 970er, obwohl sie in beiden Fällen einen leistungsfähigeren Prozessor haben, als mein AMD. :roll:

Andere Projekte (z.B. GPUGRID) habe ich noch nicht systematisch verglichen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#36 Ungelesener Beitrag von compalex » 23.02.2017 10:41

bei PPS-Sieve ist nur mit 2WUs gleichzeitig das maximum raus zu holen. GPU wird mit einer WU nur ca. 60-80% beansprucht.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“