Grafikkartenaustausch unter Linux

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Grafikkartenaustausch unter Linux

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.02.2017 16:37

Kurze Frage:
Wie geht man am besten bei einem GraKa-Tausch unter Ubuntu 16.04 LTS Linux vor?

Wenn ich bei Windows eine GraKa durch eine andere erstze, startet das OS nach Tausch automatisch problemlos. Danach installiert man dann einfach die Treiber für die neue Karte.

Wie läuft das bei Linux?
Soll/muss man zunächst die GraKa-Treiber von NVIDIA-proprietär auf OpenSource umstellen und darf dann erst die Karten tauschen oder kommt auch Linux damit automatisch klar?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2017 17:29

Das müßte eigentlich ohne Treiberneuinstallation funktionieren, wenn Du NVIDIA gegen NVIDIA tauschst. Der Treiber erkennt selbständig die verwendete Karte
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.02.2017 19:16

Was ich NICHT erleben möchte ist, dass nach GraKa-Tausch eine Systemneuinstallation fällig wird.
Dann steht der Cluster nämlich erstmal still.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2017 19:46

Es gibt für Linux nur zwei Nvidia-Treiber: 1. für 32 Bit und 2. für 64 Bit-Systeme, mehr nicht. Die GraKa Serie (ob 900er oder 700er) ist nicht von Belang
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.02.2017 22:35

Die Graka-Serie ist wohl von Belang!
Meine alte 570 braucht einen anderen Treiber als die beiden neueren Grakas (970 und 1050), die hier liegen, sonst hätte ich den Tausch längst vorgenommen.
Ich habe zwar bereits einen Link dazu erhalten (irgendwo hier im Forum, vermutlich etwas weiter unten), aber da ich dafür unter Konsole arbeiten muß, drücke ich mich noch davor.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2017 22:53

Sorry Jens, aber es ging bei Michael nicht um die Frage nach einer 500er Uraltserie, sondern es ging um den Wechsel 900er und 700er Serie
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.02.2017 23:20

Steht da oben nicht, deswegen ist mein Einwand sinnvoll, falls das noch jemand anders liest, der nicht genau weiß, worum es geht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2017 23:40

gemini8 hat geschrieben:Steht da oben nicht, deswegen ist mein Einwand sinnvoll, falls das noch jemand anders liest, der nicht genau weiß, worum es geht.
Doch, steht da.
Es gibt für Linux nur zwei Nvidia-Treiber: 1. für 32 Bit und 2. für 64 Bit-Systeme, mehr nicht. Die GraKa Serie (ob 900er oder 700er) ist nicht von Belang
Da steht also nix von Vorkriegsmodellen aus dem Jahre Piefendeckel. Laß es gut sein..... :wave:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 16.02.2017 00:31

Michael hat nichts über seine Karten gesagt. Du hast etwas geschrieben, das sich nicht auf die tatsächlich vorhandenen Karten beziehen muß. Ich habe etwas hinzugefügt, das sich ebensowenig auf Michaels Karten bezieht, wohl aber auf Grafikkarten unter Linux.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.02.2017 14:52

Immer ruhig mit den jungen Hunden... :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.02.2017 15:41

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Was ich NICHT erleben möchte ist, dass nach GraKa-Tausch eine Systemneuinstallation fällig wird.
Das wäre ja der GAU schlechthin.
Als ich damals mein Linux installiert hatte, wurde die GraKa unter Linux erkannt und der Treiber entsprechend geladen/installiert, bei einem Austausch der GraKA wurde nichts geändert ,der Treiber blieb wie er war. Von daher müßte ein NVIDIA gegen NVIDIA GraKa-Wechsel meiner Meinung nach unproblematisch vonstatten gehen
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.02.2017 16:23

Ubuntu autoinstalliert die offenen Treiber. Diese habe ich aber nachfolgend manuell auf die NVIDIA-Treiber umgestellt, wie oben ja auch erwähnt UND zudem in der Konsole via "apt" das CUDA 7 bzw. jetzt CUDA 8 installiert, damit auf den Karten auch CUDA-Rechnungen laufen können.

Von daher also besteht jetzt die Frage, ob man diese manuellen Änderungen erst wieder revertieren muss, oder ob einfaches Umstöpseln ausreicht und man durch Systemaktualisierung dann alles automatisiert auf den korrekten neusten Stand bekommt.

Deine Ansicht kenn ich nun: Du gehst davon aus, dass eine Austausch der 770er durch die 970er keine Anpassungen erfordert.

Ich selbst habe unter Windows bereits die Erfahrung machen müssen, dass das Entnehmen einer GraKa und das wiedereinsetzen derselben Karte in einem anderen PCIe-Slot zu Problemen führt, die erst durch Re-Installation der Grafiktreiber behoben werden konnten. Von daher bin ich noch etwas zurückhaltend. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“