Grafikkartenaustausch unter Linux

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#13 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 16.02.2017 23:18

Ich würde nicht mit Problemen rechnen, wenn du die Dinger einfach austauschst.
Bei mir blieb wegen des verkehrten Treibers alles schwarz; danach habe ich einfach die alte Karte wieder eingesetzt.
Keine bleibenden Schäden.

Gut - ich weiß nicht, ob man Ubuntu in dieser Hinsicht eins zu eins mit Debian vergleichen kann.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.02.2017 15:05

Gut, also 'nen schwarzen Schirm muss ich nun auch nicht unbedingt haben... :lol:
Also doch besser mal vor dem Tausch ein "roll back" auf die offenen Treiber durchführen? Hat keiner hier Erfahrungen damit?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#15 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 17.02.2017 18:15

Ich kann dir nicht sagen, ob das hilft.
Wenn du mit der Konsole klarkommst, kannst du einfach umbauen und danach die neueren Treiber ziehen.
Ich kann dir nicht sagen, ob die auch vorher schon installiert werden können, sonst wäre das möglicherweise eine Option.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#16 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.02.2017 09:58

Du könntest auch einfach mal schreiben um welche Karten es sich handelt und welchen Treiber du gerade installiert hast. NVidia hat bei manchen Treibern den Support für ältere Karten eingestellt und erst in neueren Treibern den Support für neue Karten eingepflegt. Es gibt auf dem System eine Datei in der du nachschauen kannst welche Karten dein aktueller Treiber unterstützt. Wenn da beide Karten aufgelistet sind dann kannst du die einfach tauschen wenn nicht musst du vorher ersts auf den allgemeinen Treiber wechseln der beide Karten unterstützt.

Unter Debian ist die Liste in /usr/share/doc/nvidia-driver/README.txt.gz (Appendix A). Unter Ubuntu liegt die in /usr/share/doc/nvidia-304/README.txt.gz wobei die 304 eventuell durch die installierte Version ersetzt werden muss.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.02.2017 11:47

ChristianB hat geschrieben:Wenn da beide Karten aufgelistet sind dann kannst du die einfach tauschen wenn nicht musst du vorher ersts auf den allgemeinen Treiber wechseln der beide Karten unterstützt
So, da kommen wir doch etwas weiter: Heisst im Umkehrschluss, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man zuvor auf den allgemeinen Treiber zurückwechselt, dann die Kärtchen tauscht und anschliessend wieder auf die NVIDIA-Treiber wechselt, die dann hoffentlich sauber erkannt werden (und womit ich zumindest bei Ubuntu noch nie Ärger hatte).

Michael.

P.S.: Tauschen würde ich gerne:

GeForce GTX 460 SE durch GeForce GTX 770
GeForce GTX 770 durch GeForce GTX 650 Ti
GeForce GTX 650 Ti durch GeForce GTX 460 SE.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#18 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.02.2017 15:17

Mein unter Debian aktuell installierter Treiber (375.26) unterstützt alle drei gelisteten Karten. Du brauchst also nur in der Datei nachschauen die ich genannt habe und wenn da beide Modelle aufgeführt sind dann brauchst du keinen Treiber wechseln. Es scheint du kannst den aktuellen Treiber für alle Karten ab GTX 300 benutzen weil der Treiber 340.xx der letzte ist der die GTX 295 und niedriger unterstützt.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#19 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.02.2017 15:34

gemini8 hat geschrieben:Ich würde nicht mit Problemen rechnen, wenn du die Dinger einfach austauschst.
Bei mir blieb wegen des verkehrten Treibers alles schwarz.....
Kein Problem, bei uns in Köln ist wieder Karnevall, da gibbet Farbe genug. Welche soll ich Dir schicken? Bild
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#20 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.02.2017 17:44

Thema unter Debian installiert:
Das Zeugs, was ich mir eben von der Nvidia-Seite gezogen habe, will sich nicht installieren lassen.
Ausführen vom Desk bringt nichts, unter Konsole habe ich angeblich trotz su keine Zugriffsberechtigung.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#21 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.02.2017 09:03

Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr den Nvidia Treiber unter Debian direkt von der Herstellerseite zu installieren. Die bereitgestellten Pakete sind recht aktuell und funktionieren sehr gut. Nähere Infos zur Benutzung: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#22 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.02.2017 11:41

Dasselbe gilt für Ubuntu (Debian-Derivat). Man muss einfach im Kontrollzentrum von den offenen auf die proprietären NVIDIA-Treiber umstellen und anschliessend von Hand noch CUDA nachinstallieren. Läuft.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#23 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.02.2017 12:18

Im Moment bin ich recht irritiert, Michael. Ist CUDA denn nicht in den Treibern integriert, sodaß Du das im Nachhinein noch installieren mußt? Unter Win brauche ich doch auch kein CUDA nachinstallieren und kann trotzdem mit der GraKA rechnen. Im Moment versteh ich nur Bahnhof...
Gruß Harald

Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#24 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.02.2017 14:28

Ja unter Linux muss man CUDA noch nachinstallieren, da ist das nicht in den Treibern mit dabei. Das ist so weil Linux ein ordentliches Abhängigkeitssystem hat wo man einzelne Softwarekomponenten in eigene Pakete zerlegen kann. Denn nicht jeder der den Treiber installiert will auch CUDA haben und andersherum ist es für andere Software auch hilfreich nur einen Teil zu installieren anstatt dem grossen ganzen.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“