Grafikkartenaustausch unter Linux

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#37 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.02.2017 11:40

Ich lese Michaels Berichte mit Bedauern, denn bei mir hat die Karte unglaublich gute Ergebnisse erzielt. Von daher habe ich sie mit gutem Gewissen weiter gegeben.
Was ich stark vermute ist der Engpass von PCIe 2.0 von dem Board, anders kann ich mir das nicht erklären. Es kann ja schlecht sein, das sie bei mir rennt, als wäre sonstwer hinter ihr her und bei Dir kommt sie nicht aus den Puschen. :cry2:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#38 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.02.2017 14:38

Nochmal: Die Karte liefert in meinem System bei den Nicht-PPS-Sieve Subprojekten von Primegrid genau die Ergebnisse ab, die andere GTX 970er auch liefern. Teilweise ist sie sogar etwas flotter.

Bei PPS-Sieve bleibt die 970er hinter älteren Karten zurück, wenn ich einzelne WUs rechne. Warum das so ist, ist nach wie vor ungeklärt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#39 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 24.02.2017 15:55

Ich hätte da eine mögliche Erklärung:
Das Bild unten zeigt meine 1080 bei der Berechnung eines GPUGrid ShortRuns
Wie Du sehen kannst, arbeitet die Karte mit nur 43 % Auslastung der GPU.
Das merkwürdige ist: ÄLTERE Karten haben eine höhere Auslastung der GPU bei den selben Aufgaben. Unabhängig (!) ob ich Poem oder GPUGrid oder Prime mit meinen Karten gerechnet habe: je älter die Karte, desto höher die Auslastung. Das habe ich schon mehrfach beobachten können. (Wechsel von 560 auf 970 auf 1080)

Noch ein Beispiel:
Als ich die neue 1080 bekommen habe, habe ich auch mit der Leistungsbegrenzung, sprich Powertarget herum experimentiert.
Als ich den Regler herunterzog auf 70 %, tat sich bei den GraKa - Werten garnichts, ebensowenig bei einer Absenkung auf 50 %.
Die GraKa arbeitete immer noch unverändert mit 1987 MHz. Auch die anderen Werte veränderten sich nicht (Memory Clock etc)
Erst als ich den Regler auf 40% herunterzog, verringerte sich die Leistung etwas, da die Karte eben wie bei dem Beispielbild unten nur bei 43 % lief.

Soll heißen, wenn die schnellen Karten mit sehr geringer Auslastung arbeiten, besteht eventuell die Möglichkeit, das besser ausgelastete Karten sie überholen können. Läßt man die schlecht ausgelasteten schnellen Karten aber mit mehreren WUs paralell rechnen, spielen die schnellen Karten ihre Trümpfe und Power voll aus

Ist jetzt nur ein Gedanke, der hoffentlich stimmt


Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#40 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.02.2017 20:36

Ich denke mal, da kommen wir der Sache in der Tat schon näher.
Es würde auch dazu passen, dass oben jemand schrieb, dass die GTX 970 bei paralleler Auslastung (also 2 WUs simultan bearbeitend) ganz anders zu Werke geht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#41 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 24.02.2017 21:13

Interessant dürfte es werden, wenn man die vier GB vollkommen ausschöpft, denn nur die ersten dreieinhalb GB sind flott - danach sollte die Performance ins Bodenlose einknicken.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#42 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 24.02.2017 22:24

Michael H.W. Weber hat geschrieben:.....Es würde auch dazu passen, dass oben jemand schrieb, dass die GTX 970 bei paralleler Auslastung (also 2 WUs simultan bearbeitend) ganz anders zu Werke geht.
Das ist auch so. Meine 1080 rechnet zwei Prime PPS(Sieve) zusammen schneller als einzeln hintereinander, weil die Auslastung mit zwei WUs gleichzeitig bei 100 % ist. Einzeln gerechnet liegt viel zu viel der Auslastung brach und wird nicht genutzt. Da ist der Ausstoß an fertigen WUs pro Stunde deutlich geringer als bei zwei WUs gleichzeitig.

@ gemini8:
Interessant dürfte es werden, wenn man die vier GB vollkommen ausschöpft, denn nur die ersten dreieinhalb GB sind flott - danach sollte die Performance ins Bodenlose einknicken.
Das wird nicht geschehen. Sieh doch mal, wie wenig Speicherplatz bei den GraKa-WUs genutzt wird. Das sind doch nur ein paar 100 MB
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#43 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 24.02.2017 22:46

Es gibt GPU-Projekte, die zwei GB pro WU wollen.
Zumindest laut Beschreibung.
Deshalb bekomme ich auf meine eineinviertel Gig 570 keine GPUGrid-WU.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#44 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 25.02.2017 10:23

Wir sind zwar jetzt offtopic, doch GPUGrid benötigt bei mir nur 500 MB, siehe das Bildchen HIER
Zuletzt geändert von Kolossus am 25.02.2017 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#45 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.02.2017 17:06

Dennoch ist es so, dass GraKas mit weniger oder gleich 1 GB für GPUGRID nicht einsetzbar sind. Auch das, was am Schirm angezeigt wird, muss ja zusätzlich zu den WUs in den Speicher.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#46 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 25.02.2017 21:20

Michael H.W. Weber hat geschrieben:....Auch das, was am Schirm angezeigt wird, muss ja zusätzlich zu den WUs in den Speicher.
Ich habe jetzt nicht verstanden, was Du mir jetzt damit sagen willst.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#47 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 26.02.2017 10:30

Er meint das normale Bild, das aber normalerweise keine 128 MB benötigen dürfte.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Grafikkartenaustausch unter Linux

#48 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 26.02.2017 10:36

Autsch, da habe ich aber gut auf der Leitung gestanden.... Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“