Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

#25 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 18.01.2017 01:29

Hallo und danke für deine Antwort!

An sich ist der Pentium auch echt gut nur leider ist er halt ein 2/2
Manche Software wie auch manche spiele starten aber leider erst ab 4 logischen Kernen.

Andere wie auch DOOM 2016 interessiert das nicht läuft auf Ultra Einstellungen in FullHD mit um die 70 FPS. (und sieht echt richtig toll aus dabei)
Oder auch bei einfacher normaler Nutzung neben BOINC währen ab und zu ein zwei zusätzliche Kerne nicht falsch.

Mit BIOS Update ist kein Problem schon öfters gemacht und gibt es auch bald für das H170M Pro4S.
Mit Kabylake wäre dann ja der neuere Pentium G4620 wieder interessant.
Dieser ist wie ein i3 ein 2/4 Tacktet 200Mhz höher liegt in der gleichen TDP Einordnung und kostet um die 100€

Nur bringen einem die 2 HT Kerne auch was oder sind die eher Deko?
Zumindest würde dann ja alles starten mit dem G4620 und von grund her ist er ja noch was schneller als der G4500.

Oder doch lieber einen echten 4 Kerner alla i5?

Kurz zum RAM:
Ich hatte erst 2x4 verbaut war dann schon zu wenig und hab das Kitt einfach noch einmal bestellt dann.
Von vornherein hätte ich größer dimensionieren sollen.
Aber laut HWinfo verschlingt der RAM gesamt 4Watt das ist noch zu verkraften ^^
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

#26 Ungelesener Beitrag von compalex » 18.01.2017 17:04

G4560 ist der neue Hammer von Intel, für wenig Geld (59,-) viel CPU mit HT 4Core
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 36476.html

der ist schneller als mein mein i3-6100T und vergleichbar mit aktuellen i3
zum HT (also möchte gern 4Core), das kommt wie immer auf die Anwendung an auch Spiele benutzen die CPU unterschiedlich. Es gibt Games die brauchen mehr Mhz und andere mehr Core.

Den i5 mag ich persönlich nicht. Der ist nicht hin und auch nicht her ;D kostet ca. 300% und leistet 130% im Vergleich zum Pentium mit HT. Die Verdoppelung der Leistung ist erst mit dem i7 möglich aber da sind dann min. 330 EURO fällig.

Mein TIP zum Gamen Pentium mit HT (früher wäre das ein i3)
Dauer Boinc -> i7 (wer selber Strom zahlt die T Version)

aber so schnell wie die Computer Branche ist, ist es morgen nicht mehr war ^^

mit meinem i7 warte ich bis Anfang März um evtl. vergleiche zum Ryzen zu ziehen. Aber das AMD an Intel in der Effizienz (evtl. preislich) mit einem Schlag vorbei kommt glaube ich nicht. Den beide backen aktuell im selben 14nm Ofen.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

#27 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.01.2017 18:21

m3m0r1x hat geschrieben:Aber das AMD an Intel in der Effizienz (evtl. preislich) mit einem Schlag vorbei kommt glaube ich nicht. Den beide backen aktuell im selben 14nm Ofen.
Dass sie "im selben 14 nm Ofen backen" ist ja schon mal ein erheblicher Fortschritt für AMD, denn bislang hing man dort immer eine Minitaurierungsstufe hinterher - weshalb der Energieeffizienzergleich ja auch hier schon stets der Vergleich von Äpfeln mit Birnen war.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

#28 Ungelesener Beitrag von compalex » 14.02.2017 21:56

Ryzen:
Dazu gibt es immer mehr Infos im netz und ich denke das wir bis ende des Monats schon beurteilen können ob diese CPU der intel beim cruchen das Wasser reichen kann oder nicht. Der erste Benchmark der aufgetaucht ist von der 1700 Version 8/16core zeit das die Ryzen Primzahlen nicht mag, bzw. in diesem Bereich der intel nicht überlegen ist. Dennoch wird es für die CPU sicher auch andere Bereiche geben in denn diese der intel (bei selben Anschaffungskosten) überlegen ist.

Zu meiner i7-7700T (TDP 35Watt)
die 35Watt TDP haben mit dem tatsächlichen verbrauch nichts zu tun, je nach anforderung der aufgaben und ob die GPU bzw iGP aktive ist kann diese auch gut und gerne mal über 70Watt aus dem Netzteil zeihen. Dennoch bin ich mit dem kauf der CPU zufrieden da diese schneller als vermutet und auch mit einem normalen Luftkühler unter 50 °C bleibt, was für Dauerläufer ein Riesen plus ist.

Klar ist weniger ist mehr. Wer effizient crunchen will, muss auf CPUs mit vielen Kernen (i7 oder Ryzen) und neuer Architektur greifen das die Hardware drum herum (Mainboard, RAM, Netzteil, SSD, Lüfter) nicht so ins Gewicht fällt. Mein System braucht im Leerlauf 31Watt und dann weitere 30-70Watt für die CPU und 90-180Watt für die GPU. Würde mit einem Pentium oder i3 also kaum bis gar nichts weniger verbrauchen aber deutlich weniger Leistung bringen.

Netzteil:
Sehr oft wird hier viel Energie versteckt verbraten. Ein zu überdimensioniertes Netzteil schafft meist ineffizient weil nicht im soll Bereich. Optimaler wert ist bei jedem Netzteil unterschiedlich aber grob kann man sagen das Netzteil sollte bei 50-80% last betrieben werden.
Bsp. 1: Mein J1900 braucht unter vorlast 25Watt und wäre damit an einem 60Watt Netzteil effizienter als an einem 300Watt.
Bsp.2: Mein i7-7700T und die GTX 1080 sind an einem 350Watt Netzteil dran und laufen beide unter Volllast problemlos im Dauerbetrieb. Da bedarf es kein 800Watt Netzteil.
Zu Starkes Netzteil kostet mehr und verbraucht meist bisi mehr weil es nicht im dafür ausgelegt Bereich läuft. (ähnlich ein Ferrari in der Stadt ;D)
Aber auch hier bessern viele Hersteller nach und man kann das nicht mehr Pauschalisieren. Ein gutes Netzteil ist nicht teuer (meine 4 bequiet die ich im Einsatz habe lagen alle zwischen 30 und 40 Euro) und das lohnt sich bei Dauerläufern, gemessen habe 19Watt Differenz zwischen meinem „bequiet“ und „LC Power“

Übertakten:
Wer nicht übertakten will kann getrost auf günstigere Chips/Mainboards zugreifen. Diese sind genau so schnell werden aber meist um wenige Funktionen/Anschlüsse beschnitten wie z.b. M.2 oder 2xPCIe oder weniger RAID bzw. SATA u.s.w. (Wer den Platz nicht braucht, muss nicht mit einem LKW Brötchen holen fahren)
Generell sollte man keinen Dauerläufer übertakten (außer evtl. kurz fürs Race) Übertaktung ist meist mit 50% mehr Verbrauch und nur mit 10% Leistung verbunden. Bei vielen GPUs und wenigen CPUs ist sogar Voltsekunden mit minimaler Untertaktung sinnvoll.

Bah ist das jetzt viel geworden, wollte eigentlich nur sagen das meine i7 Top ist ^^ und ich diese empfehlen kann.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

#29 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2017 05:47

Mich stört, das es von Ryzen bislang mehr Gerüche als Fakten gibt, obwohl er kurz vor der Einführung steht. Finde ich sehr merkwürdig und für mich auch ein Hinweis, das da nicht viel zu erwarten ist, sonst würde da mehr Information seitens AMD kommen und die Werbetrommel kräftig gerührt......
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: Energieeffiziente Hardware zum Crunchen

#30 Ungelesener Beitrag von Nuke » 15.02.2017 08:48

Kolossus hat geschrieben:Mich stört, das es von Ryzen bislang mehr Gerüche als Fakten gibt, obwohl er kurz vor der Einführung steht. Finde ich sehr merkwürdig und für mich auch ein Hinweis, das da nicht viel zu erwarten ist, sonst würde da mehr Information seitens AMD kommen und die Werbetrommel kräftig gerührt......
Mich interessiert inzwischen mehr, was es an Mainboards für den Sockel AM4 zum Verkaufsstart der CPU geben wird. Dazu gibt es meiner Meinung nach noch weniger Informationen.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“