Asus ESC 1000: Supercomputer für Heimanwender

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
MrJ

Asus ESC 1000: Supercomputer für Heimanwender

#1 Ungelesener Beitrag von MrJ » 29.10.2009 12:48

ASUS hat einen Supercomputer für Heimanwender vorgestellt. Während bislang nur größere Konzerne auf eine Rechenleistung von mehreren Teraflops zugreifen konnte, soll der ESC 1000 die Teraflop-Marke auch für Heimanwender erreichbar machen. Mit einer Xeion-W3580-CPU und vier Grafikprozessoren mit 960 Kernen soll die Leistung von 1,1 Teraflops erreicht werden, so der Hersteller. Die Grafikleistung liefern eine NVidia Quadro-FX5800 und drei GPGPU-Computing-Platinen namens Tesla c1060 zum Einsatz. 24-Gigabyte-DDR3-Speicher sind das mindeste, was zu dieser Power passt. Fast schon lächerlich sind da die zwei 500-Gigabyte-SATA2-Festplatten - ganz anders hingegen das Netzteil, was mit 1100 Watt dafür sorgt, dass der Rechner immer genug Strom bekommt. Der Supercomputer für Heimanwender ist jedoch durch eine Kleinigkeit eingeschränkt: der Preis von fast 25000 US-Dollar scheint zwar gerechtfertigt, da in diesem auch noch Wartungs- und Stromkosten für fünf Jahre enthalten sind, ist jedoch nicht für jeden Käufer erschwinglich.

Bild

Quelle

Schon ein kleines Prachtstück :wave:

EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer

Re: Asus ESC 1000: Supercomputer für Heimanwender

#2 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 29.10.2009 12:54

MrJ hat geschrieben:Supercomputer-Heimanwender-1100 Watt-25000 US-Dollar-erschwinglich.
:shocked!: :rofl: Sorry, was ähnlich leistungsfähiges baue ich Dir für 2500 EUR zusammen. Kurz vor Erscheinen der NVIDIA 300er Serie würde ich das aber nicht mehr empfehlen.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

MrJ

#3 Ungelesener Beitrag von MrJ » 29.10.2009 15:38

EdmundBlackadder hat geschrieben:
MrJ hat geschrieben:Supercomputer-Heimanwender-1100 Watt-25000 US-Dollar-erschwinglich.
:shocked!: :rofl: Sorry, was ähnlich leistungsfähiges baue ich Dir für 2500 EUR zusammen. Kurz vor Erscheinen der NVIDIA 300er Serie würde ich das aber nicht mehr empfehlen.
Das ist eine News und nicht meien persönliche Ansicht. Sicherlich lässt sich Ähnliches für weniger Geld zusammen bauen - benutzt man aber wirklich die Teile die beschrieben sind dann wird man sehr schnell die 10k Euro Grenze knacken!

EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer

#4 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 29.10.2009 17:28

Ich will hier weder Dich noch sonst jemanden persönlich angreifen (warum auch?), sondern kommentiere lediglich die Mitteilung von ASUS.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug

#5 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 30.10.2009 10:30

Najagut... soll wohl mehr der Pr dienen, als wirklich eine Daseinsberechtigung zu haben. Denn erstens ist man als "Heimanwender" doch sehr eingeschrenkt, denn man kann dieses System wirklich nur sinnvoll nutzen, wenn man Anwendungen hat, die von GPGPU profitieren und die Cuda nutzen. Mir persönlich fallen da im privaten gebrauch höchstens ein paar Anwendungen für die Bildbearbeitung und Viedoschnitt etc. ein.
Wenn man dieses System wirklich nutzen kann, dann stellt sich schon die nächste Frage. Ist es wirklich nötig, als Heimanwender auf die proffesionellen Lösungen zu setzen? Denn die 4 verbauten Karten sind im Grunde nix anderes als 4 GT200 Karten wie die GeForce GTX-Reihe. Und ein System aus vier dieser Karten sollte doch schon für merklich weniger Geld zu haben sein.
Ich denke das System ist höchstens für wissenschaftliche und medizinische Einrichtungen interessant, die natürlich ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit brauchen und keinen Platz für große Cluster haben.

edit: wie kommen die eigentlich auf die komische Zahl von 1,1 TFlops. Das haut weder in single noch double precision hin!?
Bild

Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#6 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 30.10.2009 11:57

Naja, so kommen die 1,1 Teraflops wohl zusammen:
GPU und CPU http://www.computerbase.de/bildstrecke/24991/11/
Nur kostet die Karte über 3000 Dollar :o
Gruß Jürgen

Bild

Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug

#7 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 30.10.2009 12:15

Es sind aber 4 Karten davon verbaut, was schon alleine durch die GPUs über 3,7 TFlops bringen würde. Also wäre das anpreisen von gerade einmal 1,1 TFlops durch die CPU und eine Karte aus marketing Sicht doch völlig bekloppt.
Bild

gardenone

#8 Ungelesener Beitrag von gardenone » 30.10.2009 12:49

Nicht mein Ding!

Ich hätte lieber einen Rechner mit 4x Quadcore auf einem Board - letzt gesehen bei Ebay für so um die 6.000 - wenn ich mich nicht irre.

Im Moment ist auch ein Bladeserver mit 14x2x2 drin - gebraucht für 3.000?
Meine Projekte laufen halt mehr auf CPU anstatt GPU.

Ist mir aber alles 5 Nummern zu teuer. :bad:

Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#9 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 30.10.2009 21:32

Myrmidon hat geschrieben:Es sind aber 4 Karten davon verbaut, was schon alleine durch die GPUs über 3,7 TFlops bringen würde. Also wäre das anpreisen von gerade einmal 1,1 TFlops durch die CPU und eine Karte aus marketing Sicht doch völlig bekloppt.
Da hast Du recht, versteh ich jetzt auch nicht so ganz :-?
Gruß Jürgen

Bild

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“