NVIDIAs Fermi (GT300)

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#25 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 06.02.2010 00:38

Ich bin sehr gespannt, wie weit sich OpenCL lohnen wird. Das läuft sowohl auf den aktuellen Modellen von ATI als auch denen von nvidia. Dann wird dieses ganze CUDA- / Brook-Gedöns eventuell eh überflüssig...
Bild

MrJ

GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

#26 Ungelesener Beitrag von MrJ » 22.02.2010 18:15

Laut SemiAccurate ist die kommende Nvidia Grafikkarte GTX480 in Spielen nur ca. 5% schneller als die ATI HD 5870!

Hier die Quelle: klick

Der Artikel besagt, dass Nvidia ebenso die geplanten Taktraten von 750/1500 Mhz mit nur 600/625 bzw. 1200/1250 Mhz weit verfehlt haben soll.

Zudem soll die Karte bereits im Idle 70°C heiß werden und der Lüfter auf 70% Lüfterdrehzahl laufen.

Die zudem schwachen Benchmarkergebnisse seien auch ein Hinweis darauf, warum Nvidia die GTX470 bis jetzt noch so geheim hält.

Ausserdem ist ein Anbieter aufgetaucht bei dem man für knapp 500 Euro die GTX 480 vorbestellen kann: klick

Benutzeravatar
Xentar
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 707
Registriert: 26.05.2002 14:19
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#27 Ungelesener Beitrag von Xentar » 22.02.2010 23:13

Offizielle Vorstellung folgt in nem Monat..
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... _26_maerz/
dann sprechen wir uns wieder ;)

Edit: Mag ja sein, dass sie aktuell langsam / warm / laut / stark im Verbrauch / <beliebiges negatives adjektiv> ist. Aber was doch wirklich zählt ist, was in den Laden kommt (und zu welchem Preis)
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

MrJ

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#28 Ungelesener Beitrag von MrJ » 22.02.2010 23:41

Das wird ja das Problem, das Ding wird um die 500 Euro kosten und wohl den billigeren Radeons bis dahin nicht das Wasser reichen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22434
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#29 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.02.2010 06:19

...wenn NVIDIA so weiter macht, können die bald dicht machen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

#30 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 23.02.2010 10:33

Das möchte ich so unkommentiert nicht stehen lassen.
Erstens muss man bei der Beurteilung des Artikels auch die Quelle bewerten. Diese ist nicht gerade dafür bekannt, besondere Sympathien für nvidia zu hegen.

Zweitens wurde an anderer Stelle schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die 70 % Lüftergeschwindigkeit wahrscheinlich auf einem Auslesefehler beruhen, da die Karte trotz des hohen nominellen Wertes "normal" laut war. Also so, wie man es von aktuellen Grafikkarten im Idle erwartet.

Ich bin kein Nvidia oder ATI Fanboy, ganz im Gegenteil. Ich kaufe das, was das Beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Bei meinen letzten drei Grafikkarten waren das immer Produkte mit ATI-Chip. Man sollte nur sehr vorsichtig bei der Bewertung unveröffentlichter Produkte sein... Ich hab damals auch die HD4870 gekauft, weil Gerüchte kursierten, es würde für ATI-Karten "bald" einen FAH-Client geben, der mit den nvidia-Karten gleichziehen würde. Auf diesen Client warte ich bis heute. Also erst mal hinsetzen, einen Kaffee trinken und der Dinge harren, die da kommen mögen und nicht jetzt schon anfangen, den GF100 schlecht zu reden. :)
MrJ hat geschrieben:Laut SemiAccurate ist die kommende Nvidia Grafikkarte GTX480 in Spielen nur ca. 5% schneller als die ATI HD 5870!

Hier die Quelle: klick

Der Artikel besagt, dass Nvidia ebenso die geplanten Taktraten von 750/1500 Mhz mit nur 600/625 bzw. 1200/1250 Mhz weit verfehlt haben soll.

Zudem soll die Karte bereits im Idle 70°C heiß werden und der Lüfter auf 70% Lüfterdrehzahl laufen.

Die zudem schwachen Benchmarkergebnisse seien auch ein Hinweis darauf, warum Nvidia die GTX470 bis jetzt noch so geheim hält.

Ausserdem ist ein Anbieter aufgetaucht bei dem man für knapp 500 Euro die GTX 480 vorbestellen kann: klick
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22434
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#31 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.02.2010 13:16

Ich bin "NVIDIA Fan" und muß leider feststellen, daß ATI aktuell in Sachen Technik & Preis- Leistungsverhältnis allem von NVIDIA die Wurst vom Brot nimmt. Leider.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#32 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 27.02.2010 16:15

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Ich bin "NVIDIA Fan" und muß leider feststellen, daß ATI aktuell in Sachen Technik & Preis- Leistungsverhältnis allem von NVIDIA die Wurst vom Brot nimmt. Leider.
Geht mir wegen CUDA so ähnlich, obwohl ich generell Fanboy von dem bin, der mehr Leistung für weniger Hitze, Verbrauch und deshalb auch weniger Lautstärke bietet. Aber ich denke, Peter hat Recht und wir müssen warten, was wirklich rauskommt. Über die CUDA-Performance ist bisher wohl wenig gesagt worden. Ob die echten oder gefälschten Spiele-Benchmarks dazu etwas sagen, weiß ich nicht. Wenn die am Ende sensationell ist, sieht die Sache schon wieder anders aus. Wenn nicht, dann wird sich wohl zumindest bei den angekündigten Preisen ab 500 ? ATI noch nicht einmal im mittleren Preissegment nach unten bewegen müssen. Alleine schon deshalb kann das alles noch nicht stimmen, was da durch die Presse geht. Oder? Pfeif... :uhoh:

MrJ

GTX 480

#33 Ungelesener Beitrag von MrJ » 02.03.2010 22:01

Die Dual-Slot-Karte verfügte über zwei DVI- und einen HDMI-Ausgang. Die Stromversorgung wird neben dem PCI-Express-Anschluss über einen sechs- und einen achtpoligen Stromanschluss wie schon bei der Geforce GTX 280 gewährleistet. Die aus der Karte entweichende Luft an der rückwärtigen Slotblende war zwar warm, aber gefühlt nicht deutlich heißer als bei anderen High-End-Modellen. Wie bei Nvidias Topmodellen üblich, sind zwei SLI-Anschlüssse für 3-Wege-SLI vorhanden.

Bei der zur Schau gestellten Version der Supersonic-Sled-Demo wurde auf Kantenglättung verzichtet und in anspruchsvollen Szenen war der eine oder andere kleine Ruckler zu sehen.

Am Abend gab Nvidia im Rahmen einer Pressseveranstaltung bekannt, dass der Verkaufsstart der Karten am 29.3. beginnt. Zu diesem Zeitpunkt sollen GTX-480-Karten bei bestimmten E-Tailern verfügbar sein.

Quelle

MrJ

Inno 3D liefert GeForce GTX 470/480 aus

#34 Ungelesener Beitrag von MrJ » 12.03.2010 13:30

Kaum eine Woche vergeht ohne neue Gerüchte zur kommenden GeForce-Familie auf Basis des ?Fermi?. Heute gibt es mal wieder etwas Handfestes, denn einige Bilder zur Auslieferung eines Boardpartners von Nvidia sind 14 Tage vor dem offiziellen Launch im Internet aufgetaucht.

Bild

Quelle

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#35 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 12.03.2010 13:55

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich das Warten gelohnt hat. Oder ob ich wegen des Preis- / Leistungsverhältnisses doch eine 275 / 285 kaufen werde.
Bild

MrJ

Re: NVIDIAs Fermi (GT300)

#36 Ungelesener Beitrag von MrJ » 12.03.2010 14:10

Eigentlich sollte man auf jeden Fall eine abgreifen und im Notfall an die NVIDIA-Gaming-Freaks dank Knappheit zu nem hohen Preis bei ebay verkaufen.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“