Fury

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Fury

#37 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 27.06.2015 13:16

Es wäre natürlich möglich, daß da auch was mit dem Laser beschnitten wurde, allerdings war das selbst damals schon beim Athlon so, daß der Die der CPU unbeschnitten war, und seine Limits extern festgelegt wurden. Da haben dann findige Bastler auch mit Silberlack herumgespielt, um den Multiplikator wählbar zu machen oder aus dem XP einen MP zu machen. Okay, AMD baut seit dem auch nur noch CPUs, die selbst modifiziert keine Chance gegen ein Schwintel-Patent haben - da liegt das Problem also definitiv auf dem Die - aber ich glaube eher ungewollt.

Hardware-Mods halte ich aber für Randerscheinungen, die bei einem großen Hersteller in den Zahlen gar nicht auffallen. Verkauft wurde der Chip trotzdem nach Kalkulation, er leistet hinterher eben nur ein wenig mehr. Könnte sich sogar verkaufsfördernd auswirken, da bei praktischem Geldmangel zum Kauf einer unbeschnittenen Lösung diese sowieso ausfällt und ohne die Möglichkeit zur Modifikation evtl. ein Konkurrenzprodukt gekauft wird. Aber wie gesagt, wenn von 1000 verkauften Karten evtl. 3 bis 5 durch umlöten modifiziert würden, fällt das für den Hersteller nicht in den Bilanzen auf.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Fury

#38 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.06.2015 10:58

Dj Ninja hat geschrieben:Soll AMD doch endlich krachen gehen, erst bei CPUs massiv gegen Schwintel verlieren und nun auch noch bei Grakas gegen nVidia. Dann ist das halt so.
Das Problem daran wäre dann allerdings, dass Intel wie zu Zeiten vor dem Athlon-A die Preise diktiert und überteuerte CPUs mit mieser Leistung liefern wird. Es bestünde ja kaum noch Anreiz, etwas zu leisten, da die Konkurrenz fehlt. Und obwohl ich ARM allerhand zutraue, glaube ich derzeit nicht, dass die eine von AMD hinterlassene Lücke schließen könnten.

Besser wäre es, wenn AMD eine ganz böse Finanzspritze erhielte, die Minitaurisierung in der kommenden CPU-Generation an Intel angleichen könnte und zudem weitere Innovationen finanziert bekäme. Denn dämlich sind die bei AMD ja nun weiss Gott nicht.
Vielleicht sollte man auch die GPU-Treiber noch offen legen und auf künstliche Hardware-Beschneidungen im Alleingang verzichten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4308
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Fury

#39 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 28.06.2015 17:02

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Besser wäre es, wenn AMD eine ganz böse Finanzspritze erhielte, die Minitaurisierung in der kommenden CPU-Generation an Intel angleichen könnte und zudem weitere Innovationen finanziert bekäme. Denn dämlich sind die bei AMD ja nun weiss Gott nicht.
Vielleicht sollte man auch die GPU-Treiber noch offen legen und auf künstliche Hardware-Beschneidungen im Alleingang verzichten.

Michael.
Die sind ja nicht die einzigen, die ihre Hardware künstlich beschneiden. Wieso sprichst Du da vom Alleingang? Das stimmt ja sooo nicht
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Fury

#40 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 29.06.2015 04:49

Die nVidia GPUs sind genauso kastriert. Sieht man ja an Varianten der Titan und GTX780, die defacto die identische GPU verwenden.

Klar wäre es toll wenn AMD noch ein paar richtig dicke CPUs zu bezahlbaren Preisen baut. Aber danach sieht's im Moment leider nicht aus. Wenn man Rechenleistung will, führt jetzt schon kein Weg mehr an Schwintel vorbei. Die glorreichen Zeiten eines Athlon Thunderbird sind lange vorbei.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Fury

#41 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.06.2015 09:51

Kolossus hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch die GPU-Treiber noch offen legen und auf künstliche Hardware-Beschneidungen im Alleingang verzichten.
Die sind ja nicht die einzigen, die ihre Hardware künstlich beschneiden. Wieso sprichst Du da vom Alleingang? Das stimmt ja sooo nicht
Ich meine mit "Alleingang", dass AMD unabhängig von dem, was andere Hersteller tun, die Treiber offen legen und das Beschneiden der Hardware unterlassen sollte. Das würde dazu führen, dass wesentlich mehr mit den AMD GraKas gemacht werden könnte. Linuxtreiber dafür beispielsweise wären recht bald voll funktionell. Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass es Leute geben wird, die noch viel mehr aus den Karten rausholen werden, als der Hersteller selbst. Wenn man die Treiber unter einer Lizenz offenlegt, die die beliebige Weiternutzung ermöglicht und dabei offenen Quellcode vorschreibt, muss AMD demnächst wesentlich weniger Arbeit in Treiberentwicklung stecken - es kommt sozusagen als Gegenleistung für die Offenheit auch etwas an das Unternehmen zurück.
Der Athlon-A war deshalb damals so erfolgreich und hat Intel entsprechend ins Rudern gebracht, weil er einfach gute Technik zu einem günstigen Preis war.
Wenn AMD so weiter macht, sind die ohnehin irgendwann pleite. Warum also nicht nochmal solch einen "Stunt" landen?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“