Momentaner Höchstwert ???

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
MaFi

#13 Ungelesener Beitrag von MaFi » 21.04.2003 10:32

Midon hat geschrieben: Hallo,

ich kann zwar das Posting nicht übersetzen aber ich konnte mir denken was hier gemacht wurde. Ich habe das jetzt auch getestet :P .

Dieses queue.txt File wird anscheinend erzeugt wenn man in der Simulation einen Wert bekommt der in dem obersten bisher erreichten Prozentbereich liegt. In diesem File kann man jetzt die Werte per Hand manipulieren. Ist z.B. ein Soleoniddurchmesser zu klein macht man Ihn halt einfach größer.

Wichtig ist jetzt nur noch das man die *.sav Files löscht. Wenn man jetzt das Programm neu startet lädt es die manipulierten Eingabedaten und simuliert die. Das ganze hat ganz einfach funktioniert. Wie man damit allerdings auf 12 Prozent kommt ist mir auch ein Rätsel, mnan benötigt schon eine relativ gute Simulation.
Werner
ja, das klappt wirklich so. ich konnte mich nicht beherrschen und hab jetzt nach bisschen rumprobieren einige ergebnisse über 8%. senden werde ich sie aber nicht, da sie meiner meinung nach nicht auf "ehrlichem" weg erzeugt wurden... :angel2:
markus

Benutzeravatar
Midon
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2002 09:45
Wohnort: Donauwörth

#14 Ungelesener Beitrag von Midon » 21.04.2003 15:08

MaFija hat geschrieben: das klappt wirklich so. ich konnte mich nicht beherrschen und hab jetzt nach bisschen rumprobieren einige ergebnisse über 8%. senden werde ich sie aber nicht, da sie meiner meinung nach nicht auf "ehrlichem" weg erzeugt wurden... :angel2:
markus
Ich habe meine Werte natürlich ebenfalls nicht geschickt sondern platt gemacht :hammer: :D.

Werner

Pascal

#15 Ungelesener Beitrag von Pascal » 21.04.2003 15:21

MaFi hat geschrieben: ja, das klappt wirklich so. ich konnte mich nicht beherrschen und hab jetzt nach bisschen rumprobieren einige ergebnisse über 8%. senden werde ich sie aber nicht, da sie meiner meinung nach nicht auf "ehrlichem" weg erzeugt wurden... :angel2:
markus
Warum nicht? Wenn du sie selbst manipuliert und auf ihrer Grundlage neue Ergebnisse erzeugt hast, ist das nichts anders, als wenn du ne TOP-Liste als Grundlage nimmst.
Die vom Client erzeugten Ergebnisse sollten dann schon okay sein. Es sei denn, demnächst findet Stephen oder sonstwer definitive Fehler im Client. :wink:

MaFi

#16 Ungelesener Beitrag von MaFi » 22.04.2003 19:39

ich werde stephen einfach mal fragen, ob er "sowas" haben will... :wink:

markus

MaFi

#17 Ungelesener Beitrag von MaFi » 23.04.2003 16:02

MaFi hat geschrieben:ich werde stephen einfach mal fragen, ob er "sowas" haben will... :wink:

markus
Stephen Brooks hat geschrieben:later on I want to put in a "manual design" mode properly, so you can modify the design using the graphical client (viewing the picture of the machine) and then submit it to the queue.
(...)
Yes, what you did was OK (...)
-Stephen
klingt doch gut...
unter
http://de.geocities.com/ma_fi_78/muon/index.html
gibt es wieder meine Top100 incl. der results mit mehr als 8,9% :evil2: :multi:
markus

Benutzeravatar
Midon
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2002 09:45
Wohnort: Donauwörth

#18 Ungelesener Beitrag von Midon » 25.04.2003 13:10

Stephen Brooks hat geschrieben:later on I want to put in a "manual design" mode properly, so you can modify the design using the graphical client (viewing the picture of the machine) and then submit it to the queue.
(...)
Yes, what you did was OK (...)
-Stephen
Und ich Dödel habe meine ja wirklich gelöscht :banghead:

Diabolos.de

#19 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 26.04.2003 10:55

klingt doch gut...
unter
http://de.geocities.com/ma_fi_78/muon/index.html
gibt es wieder meine Top100 incl. der results mit mehr als 8,9% :evil2: :multi:
markus
Wirklich Klasse, komme jetzt auch auf 8,xxx.

Kann nicht einer mal ein kleines Tutorial schreiben, wie das mit der qeue.txt funzt. Ich hab ja erst mal gar keine, da könnte ja einer mal diese online stellen, und jemand anders erklärt Schritt für Schritt wie man was warum verändert.[/quote]

Gast

#20 Ungelesener Beitrag von Gast » 26.04.2003 12:23

Diabolos.de hat geschrieben:

Wirklich Klasse, komme jetzt auch auf 8,xxx.

Kann nicht einer mal ein kleines Tutorial schreiben, wie das mit der qeue.txt funzt. Ich hab ja erst mal gar keine, da könnte ja einer mal diese online stellen, und jemand anders erklärt Schritt für Schritt wie man was warum verändert.
Naja Tutorial ist keines, aber eine erweiterte Erklärung könnte man es nennen.

1. Erzeugen des queue.txt

Es gibt dort zwei Möglichkeiten.
Entweder man wartet bis ein queue.txt entsteht und beendet dann das Programm, oder man benennt result.dat und result .txt um so das das Programm die Files nicht mehr finden. Bei ersten Durchgang wird dann automatisch das queue.txt erzeugt. Dann kopiert man den besten Wert von queue.dat rein statt dem Orginalwert. Vielleicht reicht es auch ein queue.txt zu erzeugen mit einem Editor. Habe ich aber nicht probiert.

2. Man muß jetzt vor jedem Test die *.sav files löschen. Sonst holt sich muon beim nächsten Start die Simulation aus diesen Files und startet nicht neu mit den manipulierten Werten.

3. Manipulation
Man editiert jetzt einfach das queue.txt. Alle Werte die ich gesehen habe sind dreistellig. Also habe ich auch nur im Bereich von 0 bis 999 geändert.

Die Einträge lauten
Tantalumrodz : Position des Tantaltargets auf der z Achse
tantalumrodr : Winkel des Tragets zum Strahlrohr
s1l : Länge/Position des Magneten der um das Tantaltarget ist
s1f : Stärke des Magnetfelds
d1l : Länge des 1. Driftfelds

von jetzt an wiederholt sich die folgenden Werte (das x ist eine Nummer von 2 - zur Anzahl der Elemente die bis 26 oder 28 gehen)

sxl : Länge Soleonid
sxr : Durchmesser Soleonid (gibt es beim 1. Soleonid nicht!)
sxf : Magnetfeld Soleonid
dxl : Driftfeldlänge (gibt es nach dem letzten Soleonid nicht)

Man muß natürlich aufpassen das die einzelnen Längen nicht länger werden als die Gesamtlänge :D
Danach folgen einige Einträge die nichts mit der Maipulation zu tun haben.
Vielleicht kann man den ersten % Wert und die Mpts korrigieren wenn man schon weitere 3 Durchläufe mit seiner endgültigen Konfiguration durchgeführt hat.


Wie soll man jetzt ändern. Da ich einige Jahre an Beschleunigern gearbeitet habe, wobei das hier ja nur ein Zerfallstunnel ist, denke ich das ich ein paar Tips geben kann

1. Kleine Soleonidurchmesser vermeiden. Einleuchtend.
2. Der Akzeptanzwinkel des ersten Soleonids nach dem Tantal muß groß sein. Also dicke Felder, großen Durchmesser, geringer Abstand (Wie stark hängt von Feld des Soleonids um das Tantaltarget ab, aber der sollte auch ziemlich stark sein)
3. Man muß den Strahl fokusieren, das geht hier nur mit der sogenannten starken Fokussierung. Dazu benötigt man hintereinander fukusierende und defokusierende Elemente. Als starke und schwächere Magnetfelder. Da das ganze von den Teilchen und dem Abstand der Soleonide abhängt, liegt darin die große Kunst des Optimieren.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Werner

Benutzeravatar
Midon
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2002 09:45
Wohnort: Donauwörth

#21 Ungelesener Beitrag von Midon » 26.04.2003 12:26

Tja, wieder mal nicht eingeloggt gewesen.

Werner

Diabolos.de

#22 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 26.04.2003 15:41

PRIMA!!! :D :D :D
Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“