ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#1 Ungelesener Beitrag von Yeti » 11.07.2016 18:02

Hallo zusammen,

Atlas hat soeben im Hauptprojekt eine neue Application freigeschaltet, die mit mehreren Kernen arbeitet.

Um diese rechnen zu können, müßt ihr auf der Webseite unter den Atlas-Projekteinstellungen Beta-Apps freischalten und ggf. die neue App ebenfalls in der Liste der zu benutzenden Applikationen aktivieren.

Ich habe diese Dinger schon gerechnet, die funktionieren toll, können Euch aber auch den Speicherplatz überfordern. Es empfiehlt sich, zunächst andere speicherfressende WUs abzuarbeiten oder, falls die anderen WUs das vertragen, BOINC so zu konfigurieren, daß die WUs aus dem Speicher entladen werden dürfen. Hab ich ebenfalls mit Atlas bereits getestet, hat ohne Ausfälle funktioniert.

Normalerweise berechnet Atlas die Anzahl der Kerne wie folgt: Wieviele Kerne darf BOINC benutzen versus folgende Formel: 1300 MB zzgl (1000 MB * Anzahl Cores). MaximumSpeicher für 8 MultiCores also 9300 MB, also 9,3 GB. Ist also nicht genügend Hauptspeicher vorhanden, wird die App für entsprechend weniger Kerne eingestellt. Dieses funktioniert natürlich individuell für jeden PC und vollautomatisch.

Wer der MultiCore-App eigenständig weniger Cores zuweisen möchte, kann dieses per app_config.xml erreichen. Ich muß mir diese selbst jetzt erstmal erstellen und danach kann ich die hier gern posten.

Momentan berechnet eine normale Atlas@Home WU 25 Atlas-Jobs. Die neue Beta-App wird anfangs ebenfalls nur 25 Atlas-Jobs verarbeiten, bedeutet also, daß sie eine normale WU entsprechend kürzer / schneller verarbeitet.

Intern wird daran gearbeitet, die neuen MultiCore-WUs auf 250 Atlas-Jobs zu setzen, dann erreicht man ein optimales Verhältnis Einsatz der Cores zu Effektivität, da jede WU in den ersten Minuten mit nur einem Core die Downloads durchführt.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.07.2016 19:06

Schade, das es absolut nicht mein Interessensgebiet ist, sonst hätte mich schon gereizt, ob das gutes Rechnerfutter für meinen Xeon gewesen wäre
Gruß Harald

Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#3 Ungelesener Beitrag von Eric » 11.07.2016 22:25

Das hört sich gut an. Danke für die Info, Yeti.

Edit: Aktuell werden in der Beta nur 2-8 Kerne unterstützt. Da geht also noch was.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#4 Ungelesener Beitrag von Eric » 12.07.2016 12:09

Kurze Info:
Die normale app kann jetzt deutlich längere Laufzeiten haben.
Es ist ein Fehler bei der Erstellung der wu passiert. Die wu für die normale app rechnen normalerweise 25 Jobs durch. Für die Multicore sind 200 Jobs angedacht. Irrtümlicherweise wurden jetzt wu für die normale app erzeugt, die 200 Jobs umfassen.
Damit steigt die Laufzeit um den Faktor 8 an, aber auch der Credit dafür (zumindest in der Theorie).
Empfehlung vom Betreiber: Laufen lassen....
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.07.2016 13:26

Das habe ich gerade bemerkt:
Zwei WUs mit >16 Std. Laufzeit, wo 2-3 Std. normal sind. :o
Ich habe den üblichen Check auf ATLAS-Zombie gemacht, der verlief negativ, habe also laufen lassen.
Die erste von den beiden ist nun erfolgreich hochgeladen.
Ich war kurz vorm abbrechen und für die kleinen Maschinen sind solche WUs nicht schön...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#6 Ungelesener Beitrag von Eric » 12.07.2016 13:35

Zum Glück habe ich kein RAM-Problem; es sind "nur" 34 GB, inklusive OS und sonstiges, in Benutzung. Aktuell habe ich mindestens 6 wu von den langen erwischt. Die Laufzeit ist schon jenseits der 10 Stunden.
Nunja. Warten wir es ab. Fehler können halt passieren.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.07.2016 11:19

Ich teste das mal mit einem MacBook (2,4 Ghz Core2Duo, 8 GB RAM, davon 4 GB für Boinc, OS ist El Capitan, VirtualBox ist 5.0.22).
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.07.2016 14:08

Ich bekomme nur normale WU.
Oben Beta angehakt, unten die normale rausgenommen, Multicore aktiviert, aber andere erlaubt, falls die Multicore-WU nicht zur Verfügung stehen.

Vier erledigt und schon ein 75% Badge. *rofl*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Nemac
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 180
Registriert: 05.01.2008 13:33

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#9 Ungelesener Beitrag von Nemac » 02.08.2016 18:15

Huhu,

Ich hoffe das passt hier halbwegs, Ich will mich ATLAS auch mal ansehen, läuft auch erstmal vor sich her.
Aber: kann ich die Pfade der *vdi anpassen? Atlas nutzt scheinbar je WU eine VM und damit auch eine eigene VDI?

Dafür wird mir aber der Platz auf meiner recht kleinen SSD zu knapp ;(

Danke ;)

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#10 Ungelesener Beitrag von Yeti » 02.08.2016 18:18

Ich würde zunächst an deiner Stelle auf die Multi-Core-WU umstellen, die braucht das ganze nur einmal und kann dann mehrere Cores belegen.

Dazu mußt du in den Projekt-Preferenzen Beta-Apps erlauben und die MultiCore-App ebenfalls
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Nemac
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 180
Registriert: 05.01.2008 13:33

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#11 Ungelesener Beitrag von Nemac » 02.08.2016 18:38

Hab ich, aber ein bisschen zu Spät.
zZ Laufen 5x ATLAS Simulation 2-00 (vbox_64) und 2 ATLAS Simulation Running on Multicore warten..

Aber dann löst sich das ja von alleine, wenn die normalen WUs erledigt sind, auch gut ;)
Danke.

Nemac
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 180
Registriert: 05.01.2008 13:33

Re: ATLAS@Home MultiCore WUs als Beta-App freigegeben

#12 Ungelesener Beitrag von Nemac » 07.08.2016 16:25

Ich brauch nochmal Hilfe bitte.

Ich rechne zZ NUR Atlas, andere Projekte stehen auf "Erhält keine neue Aufgaben"
Nun habe ich noch 2 Atlas Multi Core WUs unter Aufgaben stehen, aber beide sind "Verdrängt" Kennt jemand das Fehlerbild?
Wenn ich andere/neue Atlas Aufgaben bekommen werden die auch gerechnet. Nur die beiden nicht
*grübel*

Danke ;)

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“