Radioactive@Home

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#73 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 28.01.2013 14:44

so ... habe meinen Sensor angeschlossen ... wollte eine Anleitung (PDF) erstellen und dann dem Projekt bzw. unserem WIKI anbieten / einbinden .. Hier der Anfang .. im Forum des Betreibers habe ich nach einigen Antworten gesucht .. aber nichts gefunden ... Würde mich freuen wenn ihr mir helft, korrigiert und ergänzt ...

Gruß, Max
RadioActive@Home

Anleitung
1. Sensor via USB an den Rechner anschließen

2. BOINC! Starten und dem Projekt beitreten (radioactiveathome.org/boinc)

3.






FAQ
Q: Warum erhalte ich nur die Hälfte der Credits
A: Für nicht auf die Karte eingetragene Sensoren gibt es nur die Hälfte der möglichen Credits Das geht wie folgt: Besuchen Sie die Kontoseite auf RA@Home (http://radioactiveathome.org/boinc/hosts_user.php) nachdem die erste WorkUnit abgeliefert worden ist. Danach den Rechner mit dem Sensor auswählen. Ganz unten auf der Seite den Standort zumindest auf 100m genau auswählen. Ab jetzt erhält man die vollen Credits.

Q: Der Sensor piepst in unregelmäßigen Abständen. Wieso?
A: ???

Q: Wofür ist der schwarze Knopf an der Seite?
A:

Q: Wie sind die normalen Strahlenwerte meiner Region
A: Die normalen Strahlenwerte entnehmen Sie bitte dem Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung) oder erfragen sie für Ihre Region beim Gesundheitsamt.

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#74 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 28.01.2013 15:39

Ich wollte jetzt noch versuchen den Sensor an mein Raspi anzuschließen. Die haben ja schon eine App für den.
Nebenbei könnte der Raspi dann auch noch für Asteroids@Home rechnen.
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Radioactive@Home

#75 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 28.01.2013 17:00

Beim piepen hat er wohl was registriert. Was genau steht aber leider nirgends. Der Knopf ist soweit ich das rausgefunden habe zum ausschalten des Summers da. Zumindest hat er immer aufgehört zu piepsen als die Anwndung den Detektor noch nicht erkannt hatte und ich den Knopf gedrückt habe. Man beachte auch das dies bereits die 3.Generation von Detektoren ist. Es haben wohl nicht alle den Knopf und den Summer.

"Warum erhalte ich nur die Hälfte der Punkte?" ist etwas irreführend, wo steht denn was wieviel Punkte es insgesamt gibt? Ich wusste davon übrigens nichts, ich habe freiwillig meinen Standort eingetragen und dann plötzlich die doppelten Credits bekommen.

Es gibt im Forum auch schon eine Anleitung zum Anschließen. Wurde auch schon von Sänger übersetzt http://radioactiveathome.org/boinc/foru ... p=true#934 vielleicht müsste man das nur etwas kürzen und umformatieren.

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#76 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 28.01.2013 17:43

Danke für den Hinweis mit dem Knopf und der Anleitung .. Ich werde sie mir mal ansehen und (nach Rücksprache mit Sänger) vllt. für eine "Neuauflage" verwenden wenn nötig ...

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#77 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 30.01.2013 13:27

Hab die deutsche Grundlage von Sänger http://radioactiveathome.org/boinc/foru ... p=true#934 verwendet ... Ich habe momentan etwas wenig Zeit .,. daher lege ich die Datei in der jetzigen (unfertigen!!!) Version in die Dropbox und jeder der möchte kann sie editieren .. und hier zugänglich machen ... dadurch sollten wir recht schnell zu einer anständigen "Anleitung" kommen ...

https://dl.dropbox.com/u/7796463/RKN/Ra ... 0Home.docx

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#78 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 01.02.2013 00:59

Also auf meinem Raspi läuft nun Radioactive und Asteroids, falls wer Hilfe braucht. :-)
Verwalten tue ich den über SSH und BoincTasks, damit der Desktop nicht unnötig Rechenleistung frisst und ich der GPU möglichst wenig RAM zuweisen konnte, damit mehr für die CPU bleibt. Auch kann ich dann HDMI-Kabel und Tastatur/Maus am USB-Port weglassen.
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#79 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.02.2013 13:52

Dunuin hat geschrieben:Also auf meinem Raspi läuft nun Radioactive und Asteroids, falls wer Hilfe braucht. :-)
Verwalten tue ich den über SSH und BoincTasks, damit der Desktop nicht unnötig Rechenleistung frisst und ich der GPU möglichst wenig RAM zuweisen konnte, damit mehr für die CPU bleibt. Auch kann ich dann HDMI-Kabel und Tastatur/Maus am USB-Port weglassen.
Das Angebot der Hilfe würde ich an Deiner Stelle noch zusätzlich unter "Hilfe und Support" posten ...

Gruß,

Max

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#80 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 01.02.2013 19:15

Ich versuche es mal im wiki zu erklären .
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#81 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.02.2013 19:26

eine neue Version der Anleitung + FAQ liegt in der Box

https://dl.dropbox.com/u/7796463/RKN/Ra ... 0Home.docx

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#82 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 02.02.2013 06:34

http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... spberry_Pi

So, habe mich mal an der Anleitung versucht. Die müsste dann nochmal wer vom Wiki-Team überarbeiten, damit das halbwegs lesbar wird.

Edit:
Der Sensor scheint auch einen Debugmodus zu besitzen. Hatte eben beim Starten den Knopf am Sensor gedrückt und daraufhin war das "Radioactive@Home" weg und es würden anstelle dessen schwankende Spannungen um die 400V und 5V angezeigt.
Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#83 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 02.02.2013 09:52

Dunuin hat geschrieben:Der Sensor scheint auch einen Debugmodus zu besitzen. Hatte eben beim Starten den Knopf am Sensor gedrückt und daraufhin war das "Radioactive@Home" weg und es würden anstelle dessen schwankende Spannungen um die 400V und 5V angezeigt.
Das hatte Ryszard da bei denen im Forum auch so angekündigt, aber ich weiß nicht, wie der dann genau funktioniert:
Ryszard Korczyk hat geschrieben:Just today I have prepared a software update which enables displaying on the LCD converter's voltage, USB voltage and USB communication status. That should help in debugging if any users report problems. It's enough to hold down the button during powering up, and debug data will be displayed instead of 'Radioactive@home'. This update also delayed the deliveries as I didn't want to ship detectors without any means of diagnosing them.
Klingt nach nicht mehr, als dem, was Du geschildert hast.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#84 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 04.02.2013 22:12

Mein Raspi hat gerade die erste Asteroids@Home WU durch.
Der hat mit seinen 1 GHZ (normal 700Mhz) eine stolze Crunchleistung von 37,49 Credits pro Tag.

Das wären dann 13.684 Credits und 8,58? Stromkosten pro Jahr.

Gehäuse, 5V 40er Lüfter + lötbarer USB-Stecker, Kühlkörper und Wärmeleitkleber hab ich mir Spaßeshalber auch mal bestellt. Vielleicht kitzel ich ja noch ein paar hundert MHZ mehr raus. :lol:
Bild

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“