Radioactive@Home

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Andreas38871
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 271
Registriert: 10.11.2003 17:04
Wohnort: Ilsenburg

Re: Radioactive@Home

#37 Ungelesener Beitrag von Andreas38871 » 01.10.2011 15:13

Leider war ich beim ersten Schub nicht dabei :cry2: .
Gibt es eigentlich noch Interessenten dass man vielleicht noch mal eine zweite Sammelbestellung machen kann?

Andreas
Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#38 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 01.10.2011 15:28

Andreas38871 hat geschrieben:Leider war ich beim ersten Schub nicht dabei :cry2: .
Gibt es eigentlich noch Interessenten dass man vielleicht noch mal eine zweite Sammelbestellung machen kann?

Andreas
Gibt es, zumindest bei SETI.Germany und Planet 3DNow!. Ihr könnt Euch ja auch einfach mal organisieren.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#39 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 03.10.2011 09:06

Message 289 - Posted: 2 Oct 2011 | 13:45:53 UTC

We have found a bug in controller and fix it.
If tests not shows any more bugs we will start sending detectors tomorrow (half of batch) then rest of them during next week.
____________
Regards,
Krzysztof 'krzyszp' Piszczek
Es wurde noch ein Bug im Controller gefunden und beseitigt, und heute geht die erste Hälfte der Detektoren auf Reise, der Rest dann im Lauf der Woche.

Da ich morgen und übermorgen auf 'nem Workshop, am kommenden Wochenende auf 'ner Familienfeier bin, wird sich das Weitersenden vermutlich auf nächste Woche verschieben.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#40 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 15.10.2011 15:55

Die Polen haben eine Installationsanleitung für die USB-Kits veröffentlicht:
!! WARNING !!
When device is connected to the USB on the right side of the board - from items marked as R22, R23 to the right there is a voltage ~ 400VDC which may be hazardous to your health and even life!

Do not touch the right half of the board during operation!

Since the voltage converter controller is inserted into his socket and the USB connection is plugged in, you take a full responsibility for possible electric shock and/or other injury.

Keep away from small children and pets!


To run the sensor you need:
- a box into which you put the sensor and the GM tube
- two of about 7-10 cm insulated wires with insulated alligator clips
- screwdriver
- USB cable A <-> B (like to the printer/scanner)

For your safety the sensor is supplied with the voltage converter taken out from his socket.
To run the sensor, you must unscrew the display and take it out. Under the display in a black sponge a controller of the voltage converter is placed. It should be put down in the socket on the right side in such a position, that a small dot (circular depression) located on the chassis of controller found on the right side, bottom (with the letters IC3).
Then mount the display back.

The next step is to connect the GM tube which is a part of our radiation detection. Two wires (preferably in different colors or with alligator clips in different colors to distinguish them) must be connected to the blue screw connector marked CON3 (and the words of "GM-Tube"). The end of the tube marked '(+)' to be connected to the cable going to the ends also the marked '+', by analogy with the tip of the tube without any indication to the second cable.

Sensor should be placed in the current non-conductive, preferably a transparent box (so you can see the display) so that the GM tube does not touch the board, and the whole does not move freely inside the box.

Connect the USB cable and have in your mind about not touching the right side of the device!
Ich versuch mal 'ne Übersetzung, aber noch habe ich die Dinger nicht im Original gesehen, vielleicht muss ich dann noch was ändern:

!! ACHTUNG !! WARNUNG !!

Wenn das Gerät an den USB-Port angeschlossen ist liegt auf der rechten Seite der Platine (zwischen den Markierungen R22 und R23 nach rechts) eine Gleichspannung von ~400V an die durchaus gefährlich für Ihre Gesundheit sein kann.

Die rechte Hälfte der Platine nicht anfassen, wenn sie benutzt wird!

Sobald der Spannungswandler in seinem Steckplatz steckt und der USB-Anschluss angeschlossen ist übernehmen Sie die volle Verantwortung für mögliche Stromschläge und/oder Verletzungen!

Von Kindern und Haustieren fernhalten!

Um den Sensor laufen zu lassen benötigen Sie:
- eine Kiste, um den Sensor und das Geiger-Müller-Zählrohr (GMZ) hinein zu tun
- 2 ca. 7-10 cm lange isolierte Drähte mit isolierten Krokodilklemmen
- Schraubendreher
- ASB-Kabel A<->B (wie zu Drucker oder Scanner)

Zu Ihrer Sicherheit wird der Sensor mit ausgebautem Spannungswandler ausgeliefert.
Um den Sensor betreiben zu können müssen Sie die Anzeige mit einem Schraubendreher lösen und ausbauen. Unter dem Display, in einem schwarzen Schwamm, ist der Regler des Spannungswandlers eingepackt. Er sollte so in den Steckplatz auf der rechten Seite gesteckt werden, dass ein kleiner Punkt (kreisförmige Vertiefung) auf dem Gehäuse des Wandlers auf der rechten Seite unten ist (mit der Bezeichnung IC3).
Dann das Display wieder montieren.

Der nächste Schritt ist der Anschluss des GMZ, das Teil des Strahlendetektors ist. Zwei Drähte, möglichst verschiedenfarbig gekennzeichnet, müssen mit dem blauen Schraubklemmen, die mit CON3 (und den Worten "GM-Tube") gekennzeichnet sind, verbunden werden. Das mit (+) gekennzeichnete Ende des GMZ muss mit einem der Krokodilklemmendraht an die Klemme mit der Markierung + angeschlossen werden, das ohne Kennzeichnung entsprechend mit dem anderen Drahtan das ohne Markierung.

Der Sensor sollte in eine nicht-leitende Kiste, möglichst durchsichtig (um das Display ablesen zu können) eingebaut werden. Das GMZ darf die Platine nicht berühren, und das Ganze sollte nicht in der Kiste hin und her klappern.

Schließen Sie das USB-Kabel an und denken Sie daran, danach nicht mehr die rechte Seite des Sensors zu berühren!


Wenn Ihr irgendwelche Anmerkungen zu meiner Übersetzung habt, sagt Bescheid!
Ich trommle schon die ganze Zeit auf dem Schreibtisch, um das Paket zu beschleunigen, aber ich glaube, das hilft nicht wirklich ;) Jedenfalls ist hier noch nix angekommen.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#41 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 30.10.2011 14:29

Krzysztof hat gerade den zweiten Batch angekündigt, Vorbestellungen werden erbeten.
Krzystof hat geschrieben:Therefore, the first batch of sensors spread fairly smoothly and we noted no major problems with their operation, we decided to inform you that we are preparing for the next batch.
Over the next two weeks we should start a collection for a series of 100 to 200 pieces of detectors (depending on your interests).
The second series is likely to include special packaging (however, will continue to be necessary to assembly it yourself - it is still a "kit") and will allow the battery power. The price we will try to keep the same, or slightly higher level.

Anyone who planning a group purchase, please contact me via PM.
Ich habe mir erlaubt schon mal den Thread für die deutsche Sammelbestellung zu starten, organisieren sollte das aber einer von denen, die selber eins der Teile haben wollen.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#42 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 01.11.2011 21:22

Da 'nen Kollege von mir auch einen haben möchte, habe ich mich breitschlagen lassen auch diesmal wieder die Organisation zu übernehmen. Wer Interesse hat, mein Vorgehen wird dieses sein:
- PM an mich mit gewünschter Sensorzahl und am besten Emailadresse von Euch an mich
- Email mit meinen Kontodaten an Euch
- Normale Banküberweisung des Betrages von Euch zu mir (nur für den Sensor)
- Parallel oder anschließend Paypal-Bezahlung von mir nach Polen
- Mail mit Euren Anschriften an mich, ich versuche das dann ggf. noch nach Postleitzahlen zu bündeln
- Warten auf Szopler, den Cheflöter
- Versand der Teile von mir an Euch
- Überweisung des Porto von Euch an mich

Sprich:
Ich halte den Kontakt zu Krzysztof und Szopler und wickle die Zahlungen nach Polen und zu DHL ab.
Ihr überweist das Geld mit normalen, i.d.R. ja kostenfreien, Banküberweisungen an mich.

Alles klar soweit und seid Ihr einverstanden?

Ach ja, es gibt diverse weitere Freds zum Thema, bei SG, P3D und R@H.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#43 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 20.11.2011 19:02

Moin Leute,

ich habe gerade die Preise für die zweite Lieferung von Krzysztof erfahren, es wird inklusive polnisches Porto 28? sein, dazu kommt dann das deutsche Porto.
Die Weiterverpackung ist vermutlich Dank der diesmal zugehörigen Kiste nur als Päckchen möglich, die alte wäre, wie ich später erfahren habe, wohl auch als Maxibrief gegangen.
Auch Krokoklemmen sollen wohl diesmal nicht mehr nötig sein, nur das USB-Kabel ist noch selber zu erwerben (oder auszumotten).

Aktuell sind's 30 Vorbestellungen, ich werde alle Betreffenden noch per Email, PM oder was auch immer ich an Adresse habe benachrichtigen. Wer noch nicht dabei ist, der möge schnell Bescheid sagen, Anfang nächster Woche ist Annahmeschluss.

Grüße,
Sänger

Edit:
Grad von Krzysztof erfahren:
es sind nur noch 25 übrig, also wird das wohl kaum bis Mitte nächster Woche dauern.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#44 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 21.01.2012 22:44

Hier der neueste Beitrag von Krzysztof aus dem Forum:
Krzysztof hat geschrieben:As is just after half on January and few of you ask me on PM, when detectors arrive... short rapport.

1. Most parts are already on Kotfryc house (Kotfryc assembly PCB elements this time), we still wait for:
a) trafo's
b) boxes

I have sent today some more parts (arrived to me on Wednesday) by Royal Mail, I don't know how long parcel will be on its way, but I hope it arrived Kotfryc before end of next week.

I have 240 Attiny's to program (10 already done), this will take about a week (as I have other tasks). As soon as PCB's be ready I will send it, I let you know when it's happens.

As we told you before, we will start deliveries before end of this month, I hope we not be late...
Kurz zusammengefasst, für die des Englischen nicht ganz so mächtigen:
  • Fast alle Teile sind da, es fehlen noch die Trafos und die Kisten.
  • Dies mal lötet Kotfryc, nicht Szopler.
  • Die Professoren werden gerade von Krzysztof programmiert, 10 sind fertig, aber er braucht noch ein wenig, da er auch noch einen richtigen Job hat.
  • Versandt wird noch diesen Monat beginnen, falls nichts dazwischen kommt.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Radioactive@Home

#45 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 22.01.2012 14:51

Sänger hat geschrieben:Die Professoren werden gerade von Krzysztof programmiert...
Das stelle ich mir recht interessant vor 8)

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#46 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 08.02.2012 21:26

Aus dem 2nd-batch-Thread da im Forum:
Krzysztof hat geschrieben:At the end of next week we plan to start sending detectors for current batch.
Firstly we would like to send to places where delivery takes longest time.
Ende nächster Woche werden wir mit dem Versand beginnen, zuerst die, die am längsten dauern werden.

Und ein kleiner Nachtrag aus den News:
Krzysztof hat geschrieben:Detektorversand - Wie machen wir das?

Weil ich sehr viele PMs und Emails mit immer derselben Frage bekommen habe, denke ich, ich sollte hier unser Vorgehen mal etwas genauer erläutern:

1. Wir versenden die Detektoren in Schüben. Wir (d.h. die Leute, die das Projekt organisieren) können es uns nicht leisten die Kosten für ein paar hundert Detektoren vorzustrecken, daher sammeln wir die Bestellungen auf diese Weise.

2. Wir können nicht nur "ein paar" Detektoren herstellen, die Preise der Einzelteile sind sehr von der Bestellmenge abhängig. Ein einzelner Detektor kostet als Teil eines Schubs ca. 27?, als Einzelbestellung würde er vermutlich ca. 50-70? kosten, wobei ein großer Teil der Einzelpreise die Versandkosten unserer 6 Vorlieferanten sind.

3. Wir machen keinerlei Gewinn mit der Herstellung der Detektoren oder dem Projekt selber, und wir können nicht noch mehr Geld hinein stecken als ohnehin für das Betreiben der Server und die Entwicklung weiterer Prototypen etc. anfällt.

4. Jeder Schub wird bei uns auf der Projektseite angekündigt, üblicherweise ein paar Wochen vor Beginn des Geldeinsammelns.

5. Wir können Euch den Endpreis für den nächsten Schub nicht vorab sagen, und zwar aus folgenden zwei Gründen:
a) Die Kosten in Euro schwanken zu stark für eine Vorhersage der Kosten in 2 Monaten.
b) Wir möchten gerne ein neues Stromversorgungsmodul an den nächsten Schub anbauen, nicht länger unsere selbst gebautes Teil. Das kann, muss aber nicht, den Preis beeinflussen, wir wissen es schlicht noch nicht.

Ich hoffe hiermit die meisten Fragen über Bestellungen beantwortet zu haben. Solltet Ihr noch mehr Fragen haben, stellt diese bitte in unserem Forum.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#47 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 18.02.2012 17:47

Es gibt einen neuen Detektorprototypen, er ist hier beschrieben.
- Anderer Professor
- Andere Spannungsversorgung
- Potentiell mehr Funktionen
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Radioactive@Home

#48 Ungelesener Beitrag von hias » 19.02.2012 01:30

Gibt es dann immer noch das Feature "Hier anfassen für 400V Gleichsstrom"?

Sollte dieses Feature nicht mehr vorhanden sein oder zumindest durch ein passendes Gehäuse versteckt sein bin ich stark interessiert an einem Detektor. Wie sieht es denn bei dem Alten mit Linux aus? Wird das unterstützt oder funzt nur Windows?

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“