Keine Ahnung ob ich richtig bin...

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
kressevadder

Keine Ahnung ob ich richtig bin...

#1 Ungelesener Beitrag von kressevadder » 13.07.2004 15:45

...aber ich hab nach "cluster + forum" gegoogelt und hier bin ich.

Eigentlich habe ich meinen ersten openMosix Cluster @home zum laufen gebracht und würde die Sache gerne vertiefen, so wie ich eben Zeit finde.

Das meiste auf dieser Site sagt mir (noch) garnichts, aber es scheint wohl ehr um verteilte Projekte alla "Seti" zu gehen ?! Naja, ich hab mich mal eingetragen, immerhin stimmt ja die Richtung.

Bisher muss mein Cluster httpd Prozesse verschieben, die sinnlose Rechenzeit verschwenden. Dummerweise bin ich weder Primzahlenjäger noch Physiker. Wenn jemand Tipps für Anwendungen hat (Linux) die ordentlich forken wäre ich sehr dankbar, um den Cluster mal etwas ausgiebiger testen zu können.

Als nächstes hab ich vor nen Server für Diskless Clients zu bauen, so kann ich hoffentlich als mal unseren Schulungsraum (30 w2k) per PXE schnell zu nem Cluster umbauen - 30 Rechner sollten mehr Spass machen als meine zwei. :D

Ach so, ich bin Manfred aus Mannheim, 33 Jahre alt, arbeite als Netzwerktechniker für die Mannheimer Schulen und hab Sozialpädagogik studiert. Obendrein betreibe ich auch noch ein Forum unter www.lpiboard.de und freu mich immer über Besuch...

Gruss Manfred

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#2 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 13.07.2004 17:04

Nunja, theoretisch könntest du einfach eine entsprechende Anzahl an Jobs einstellen und die Rechner diese abarbeiten lassen (wobei die meisten Projekte automatisch neue Arbeitspakete anfordern, so dass die gewissermaßen 'unbeschränkt' lange laufen).
Ich nutze den Condor Cluster des Instituts, an dem ich studiere, auch für Projekte verteilten Rechnens (SeventeenOrBust, Riesel, PSP ; für Insider: jeweils sieving). Dank des Netzwerk-Dateisystems ist auch das Einsammeln der Ergebnisse kein Problem. :)

Allerdings ist das meiner Meinung nach eher eine Quick&Dirty - Lösung für einen Cluster, da man gegenüber dem Starten auf allen Rechnern einzeln (also ohne Cluster) an sich nur den Vorteil der einfacheren Verwaltung hat. Vielleicht noch Checkpointing, 'Load Balancing' o.ä., aber gerade die Kommunikation untereinander würde mich da noch sehr interessieren.
Aber gut, deswegen haben wir es hier ja auch mit HTC (High Throughput Computing) zu tun...

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.07.2004 08:42

Also das neuste Projekt dürfte wohl Predictor@home sein, welches unter der BOINC-Architektur läuft. Kannst das ja mal testweise auf Deine "Ansammlung" blasen. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von nico » 14.07.2004 19:43

Prinzipiel werden wohl die wenigsten DC-Clients auf Clusterbetrieb ausgelegt sein, da sie eben für den Betrieb auf möglichst vielen einzelnen Rechnern vorgesehen/optimiert sind. Ich kenne auch keinen DC-Clienten der mehrere Berechnungsprozesse forkt... wäre auf Einprozessorsystemen wohl auch eher kontraproduktiv.
Bild

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#5 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 14.07.2004 20:00

BASStard hat geschrieben:Prinzipiel werden wohl die wenigsten DC-Clients auf Clusterbetrieb ausgelegt sein, da sie eben für den Betrieb auf möglichst vielen einzelnen Rechnern vorgesehen/optimiert sind. Ich kenne auch keinen DC-Clienten der mehrere Berechnungsprozesse forkt... wäre auf Einprozessorsystemen wohl auch eher kontraproduktiv.
Wobei etliche Projekte auch Unterstützung für Mehrprozessorsysteme haben...

@kressevadder:
Werden bei openMosix die Rechenknoten als zusätzliche Prozessoren dargestellt - sieht also eine Anwendung mehrere CPUs oder nur einen einzigen? Bei ersterer Alternative könnte es schon reichen, ein Projekt mit Multiprozessor-Unterstützung auf einem der Rechner zu starten. Hier böte sich zumindest für Testzwecke der Client von distributed.net an, da es dieser erlaubt, beliebig viele Threads zu erzeugen.

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 14.07.2004 20:03

ja hossa! Willkommen bei uns, kressevadder!
Gibt's denn auch eine kressemudder? :)

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 14.07.2004 20:22

Pascal hat geschrieben:ja hossa! Willkommen bei uns, kressevadder!
Gibt's denn auch eine kressemudder? :)
Pass bloss auf, sonst hol ich die Kalauerpolizei :devilnaughty:
So flache Witze werden mit einer Stunde nicht unter 60 min bestraft :wink:

kressevadder

#8 Ungelesener Beitrag von kressevadder » 18.07.2004 19:36

Yupp, da bin ich wieder,

hat etwas gedauert, da ist ja noch die kressemudder und der kressezwerg.

Ich werd mir auf alles Fälle mal ein paar DC Projekte anschauen und sehen ob sie auf nem Cluster was bringen.

@Mystwalker: oM sieht die Kernel, ob das gleichbedeutend mit Prozessoren ist - (noch) keine Ahnung. Ich hab aber mal nen Hinweis gefunden, das man software mit Multiprozessorunterstützung compilieren soll, also scheints was zu bringen - ich werd das bei Gelegenheit testen.

Ganz faul war ich in der Zwischenzeit nicht: Ich hab mir nen Server gebaut (auf meinem Laptop) von dem man aus einen diskless Client booten kann, natürlich mit Clusterkernel - das funzt jetzt. Ich brauch am Client nur noch über PXE booten und schon taucht ein neuer Node auf. Läuft noch nicht alles rund, aber läuft! Damit hab ich quasi nen "ausklapp Cluster für Unterwegs". In den Sommerferien steht unser Schulungsraum leer, dann hab ich 30 Rechner mit PXE [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]JubelFreu[/schild]

Ich werd euch auf den Laufenden halten...

Gruss Manfred

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von frank » 18.07.2004 20:06

kressevadder hat geschrieben:... In den Sommerferien steht unser Schulungsraum leer, dann hab ich 30 Rechner mit PXE ...
*mitjubel* :notworthy:
Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Aber der Schulungsraum ist doch nicht nur in den Sommerferien ungenutzt, oder? Sind doch, wenn ich recht erinnere, rund 3 Monate/Jahr Ferien ;)
Laufen die Rechner dann eigentlich 24/7 ??
Gruß
frank

Sebastian

#10 Ungelesener Beitrag von Sebastian » 18.07.2004 21:51

30 Rechner? Na das ist ja allerliebst :-) Wie flott sind diese Maschinen?

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von nico » 19.07.2004 00:23

Mystwalker hat geschrieben: Wobei etliche Projekte auch Unterstützung für Mehrprozessorsysteme haben...
Wuste ich nicht. Was gibts da außer distributed.net noch? Ich wäre ja dafür das mit in den Project Finder aufzunehmen. :D
Bild

kressevadder

#12 Ungelesener Beitrag von kressevadder » 19.07.2004 10:12

Na der Raum ist schon öfters mal ein paar Tage unbenutzt, aber jetzt sind halt alle im Urlaub. Mein Kollege würde rotieren, wenn er den diskless Client auf seinem schönen Windowsnetz sehen würde - es ist ja auch ne mords Arbeit bis das Office richtig läuft ;-) Jedenfalls war beim letzten Servercrash der Linux Webserver, den ich für Dreamweaver Schulungen gebaut hab schuld (die Netzwerkkarte an die das ActiveDirectory gebunden war hat den Geist aufgegeben, das überlebt ein w2k Server nicht).

Lange Rede, kurzer Sinn - das Ganze ist ehr einen Nacht und Nebelaktion...

Gruss

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“