Keine Ahnung ob ich richtig bin...

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
kressevadder

#13 Ungelesener Beitrag von kressevadder » 19.07.2004 10:22

ach so: 15 PentiumIII ca. 800MHz , 15Pentium IV ca 1.4GHz ...

Sebastian

#14 Ungelesener Beitrag von Sebastian » 19.07.2004 11:37

Na da kommt ja gut was zusammen :-) Nacht und Nebelaktion gefällt mir :D

kressevadder

#15 Ungelesener Beitrag von kressevadder » 23.07.2004 12:29

back again...

ich hab jetzt mal ein paar Projekte angeschaut, die sind aber alle nicht geeignet um auf nem openMosix Cluster zu laufen, da man nicht mehrere Prozesse im Hintergrund starten kann.

Aber ich bin bei predictor gelandet und hab umgemodelt: Auf dem Diskless Client wied automatisch für jede Maschiene ein Arbeitsverzeichnis angelegt und der Client gestartet - der Effekt ist der selbe - Über Netzwerk booten, fertig!

Das starten läuft schonmal im Labor mit zwei Rechnern, sollte dann aber mit 30 auch kein Problem sein. Leider scheint der Predictor Server im Moment nich zu funktionnieren und ich krieg ständig die Meldung "Deferring connection with project..."

Und noch was, beim schreiben und testen des Start Scripts hab ich wohl ne ganze Menge Maschinen angelegt, kann ich die wieder löschen?


Gruss Manfred

Sebastian

#16 Ungelesener Beitrag von Sebastian » 23.07.2004 13:12

Freut mich, dass Du Erfolge verbuchen konntest :-)
kressevadder hat geschrieben:Und noch was, beim schreiben und testen des Start Scripts hab ich wohl ne ganze Menge Maschinen angelegt, kann ich die wieder löschen?
Diese Option vermisse ich auch, hoffe aber, sie wird noch eingebaut. Angeblich gab es diese Möglichkeit auch schonmal.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#17 Ungelesener Beitrag von frank » 23.07.2004 13:26

kressevadder hat geschrieben:... Aber ich bin bei predictor gelandet und hab umgemodelt: Auf dem Diskless Client wied automatisch für jede Maschiene ein Arbeitsverzeichnis angelegt und der Client gestartet - der Effekt ist der selbe - Über Netzwerk booten, fertig!

Das starten läuft schonmal im Labor mit zwei Rechnern, sollte dann aber mit 30 auch kein Problem sein. Leider scheint der Predictor Server im Moment nich zu funktionnieren und ich krieg ständig die Meldung "Deferring connection with project..."...
Da hast Du dir aber auch mit sicherem Instinkt genau das Projekt rausgesucht, das noch in der Testphase ist. Der Server von p@h ist ab und an mal down, und es werden noch recht häufig client updates rausgehauen...
Vielleicht suchst Du doch noch mal nach einem geeigneteren Projekt. (Ich würde dir ja ne Alternative nennen, wenn ich wenigstens ein bisschen Ahnung von Clustern hätte, ich bin immer froh, wenn mein Einzelplatz PC so läuft, wie ich es will ;) )
Gruß
frank

kressevadder

#18 Ungelesener Beitrag von kressevadder » 23.07.2004 13:36

Das mit dem Cluster ist ja hinfällig, da ich ja keine Jobs erzeugen kann.

Ich starte quasi stinknormale Workstations mit dem Client. Diskless Client bedeutet nur, das ich mein Filesystem nich auf der Platte habe sondern übers Netz mounte. So kann ich mir (beliebig) viele Clients starten ohne irgendeas installiern oder konfiguriern zu müssen.

Also alternative tips fänd ich gut. Bedingung ist, das der Client als Konsolentool verfügbar ist, also kein Bilschirmschoner oder ähnliches.

Ich hab mal von nem anti-tcpa Projekt gehört, das fänd ich sehr sinnvoll, kann aber nirgendwo was finden. Seti scheint sogar mit dem Boinc Client zu laufen, aber bevor ich nach intelligentem Leben im All suche, möcht ich erstmal auf der Erde welches finden ;-)


Gruss

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 23.07.2004 14:00

Folding@home wäre eine Möglichkeit, kann man unter Linux wunderbar in einzelnen Ordnern erstellen (einen Client erstellen und dann nur client.cfg und FAH4Console.exe in die neuen Verzechnisse kopieren), ist sehr stabil , hat nen Konsolenclient, nur leider dauern die WUs etwas länger je nach System und WU ...
Laufen die Rechner 24 Stunden oder wie lang laufen sie und was ham se für ne Performance ?

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#20 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 23.07.2004 17:13

kressevadder hat geschrieben:Also alternative tips fänd ich gut. Bedingung ist, das der Client als Konsolentool verfügbar ist, also kein Bilschirmschoner oder ähnliches.
Das gibt es auf jeden Fall bei distributed.net - allerdings sind Mathe/Krypto - Projekte nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Die Konsoleneigenschaft gilt für viele Projekte aus diesem Bereich - da Leute, die sich für Mathematik interessieren, sowieso nichts Buntes benötigen. :biggrin2:

Im allgemeinen sind aber auch die meisten Linux-Versionen von DC-Projekten als Konsolenanwendung erhältlich. Zum einen ist dann eine Administration über SSH möglich, zum anderen müsste man (meines Wissens) je Oberfläche eine eigene GUI schreiben.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#21 Ungelesener Beitrag von frank » 23.07.2004 21:01

Aaaaaaaaaaaaalsoooooooooo, wenn ich mich als bekennender Laie mal äußern darf: Problemlos funktioniert auf jeden Fall FAD, das hab ich sogar als absoluter Newbie sofort hinbekommen. Auch wenn ich nicht wirklich verstanden habe, wie dein System funktioniert, wenn ich das hinkriege, sollte es für dich gar kein Problem sein, egal auf wievielen Rechnern. Und schön bei dem Projekt ist vor allem, dass so oft zwischengespeichert wird ;) .
frank

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#22 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 26.07.2004 14:23

frank hat geschrieben:Aaaaaaaaaaaaalsoooooooooo, wenn ich mich als bekennender Laie mal äußern darf: Problemlos funktioniert auf jeden Fall FAD, das hab ich sogar als absoluter Newbie sofort hinbekommen. Auch wenn ich nicht wirklich verstanden habe, wie dein System funktioniert, wenn ich das hinkriege, sollte es für dich gar kein Problem sein, egal auf wievielen Rechnern. Und schön bei dem Projekt ist vor allem, dass so oft zwischengespeichert wird ;) .
frank
Ich weiß nicht ob sich da was in letzter Zeit was geändert hat, aber unter Linux habe ich FAD nie zum laufen bekommen, weil es nur rumgezickt hat ...

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#23 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 26.07.2004 14:30

Keller hat geschrieben:Ich weiß nicht ob sich da was in letzter Zeit was geändert hat, aber unter Linux habe ich FAD nie zum laufen bekommen, weil es nur rumgezickt hat ...
Die Installation ist etwas gewöhnungsbedürftig, danach funktionierts eigentlich :-?

nozi

#24 Ungelesener Beitrag von nozi » 31.07.2004 23:49

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen !
( Urlaub war gut !!! )
In jedem Falle : Viel Spaß !!!!!

Christian

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“