Bin neu hier!!!!

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
maxmoon

Bin neu hier!!!!

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 18.06.2004 01:42

Hi Leute!!!!

Bin ziemlich neu hier und ich nutze z.Z. das Animationsprojekt "Sheep".

Hier vorerst ein paar Newbie Fragen:

Wie kann man hier im Forum den Text unter seinem Namen (Bei den Sternchen) ändern?

Welches Projekt lohnt sich zu unterstützen?

Wie hoch ist eure Stromrechnung?

Ich bin doch nur ein :n00b: !!!!!!!!!!!!!

Bitte um Antwort!

Gruß

maxmoon

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 18.06.2004 06:33

Willkommen bei uns, maxmoon!
Der Text unter deinem Namen ist dein Rang - mit zunehmender Anzahl an Beiträgen wird er sich ändern, s.a. FAQs.
Also ich rechne bei Find-A-Drug und Predictor@home mit - zwei schöne Projekte aus der Krankheitsforschung und der Proteinforschung.
Schau dich ruhig ein wenig hier um - wir sind sehr weit verteilt und bei vielen Projekten aktiv.
Viel Spaß bei uns!

Sebastian

#3 Ungelesener Beitrag von Sebastian » 18.06.2004 07:23

Hallo maxmoon,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Predictor@home ist noch recht jung und falls Du bei einem Projekt von Anfang an dabei sein möchtest, dann wäre Predictor im Moment das Richtige, abgesehen davon, dass wir da Unterstützung brauchen *Werbung mach* ;-)

Benutzeravatar
arri
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 378
Registriert: 08.05.2004 18:01
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von arri » 18.06.2004 08:08

herzlich willkommen maxmoon auch von mir!

ich rechne ebenfalls für Find a drug und Predictor@home und kann diese beiden projekte wärmstens empfehlen! aber es gibt natürlich noch etliche andere tolle projekte!

mfG
Arri
Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von frank » 18.06.2004 09:21

Herzlich willkommen.
Welche Projekte ich empfehle?? Sach ich nicht, steht ja in meiner Sig! ;)
Viel Spaß beim crunchen und auf dass Du dein persönliches Lieblingsprojekt finden wirst.
frank

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 18.06.2004 10:30

Hallo maxmoon,

auch von mir ein herzliches Willkommen ....

JE1SUS

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#7 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 18.06.2004 16:40

Auch von mir nochmal ein herzliches Hallo! :wave:

Und mal eine Lanze für nicht-Krankheitsbekämpfungs-Projekte zu brechen ;):
Welches Projekt lohnt sich zu unterstützen?
Genaugenommen musst (bzw. darfst) du das selbst entscheiden. Zunächst einmal kannst du dir z.B. eine Kategorie aussuchen, die dich interessiert. Da wären unter anderem Krankheitsbekämpfung, Kryptographie, Mathematik und Evolutionsforschung. Und dann kannst du dir die entspr. Projekte genauer anschauen oder aber dich mit Leuten zusammentun, die dir sympatisch sind.

Anderer Ansatz:
Du schaust, was du an Ressourcen hast (P4 oder AMD; Dial-up oder Flatrate; ...) und konzentrierst dich dann auf die verbleibenden Projekte. Für diese Variante müsstest du natürlich die Gelben Seiten konsultieren, um jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. :D

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 18.06.2004 17:10

die gelben seiten von www.Rechenkraft.net findest du unter der blauen leiste oben Projekte --> Projekt-Finder .... deine gewünschten einstellungen anklicken und suchen lassen ....

JE1SUS

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 18.06.2004 23:37

Hallo!

Die Frage mit der Stromrechnung ist nicht schlecht. Denn der Stromverbrauch war auch erst ein Punkt, der mich eine Weile zögern ließ, bei Rechenkraft.net mitzurechnen. Da mich der Strom derzeit zwar nichts kostet (ich zahle 'ne Pauschale), habe ich es trotzdem mal durchgerechnet.

Netzteil: 350 Watt
Wenn ich davon ausgehe, dass der Rechner 300 Watt Leistung zieht (was er aber bestimmt nicht tut, denn ich ließ die gleiche Konfiguration mit einem 250er Netzteil schon problemlos laufen), und einer durchschnittlichen Rechendauer von 14 Stunden pro Tag, sind das 4,2 kWh. Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh sind das 1,26 Euro pro Tag, 37,8 Euro im Monat und 453,6 Euro im Jahr. (bei ausgeschaltetem Monitor - wozu soll der auch an sein, man hat ja auch noch andere Dinge zu tun)

Zum Vergleich:
Eine Flasche Bier - zumindest das was ich trinke - kostet fast genau so viel. Also lieber mal ein Bierchen weniger trinken, kann der Rechner einen Tag länger den Algorithmen fröhnen.
Dass diese 450 Euro im Jahr aber relativ "günstig" sind, kann man auch so hervorheben:

1 Schachtel Zigaretten pro Tag (Preis 3 Euro):
Sind 1095 in Rauch aufgelöste Euro pro Jahr. Für das Geld kann man mindestens 2 Rechner laufen lassen *g*.

Natürlich kann man auch den Stromverbrauch reduzieren, indem man sich einen Rechner zusammenschraubt, der mit einem Pentium-M ausgestattet ist. Sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch vor, da ich nicht einsehe, warum eine CPU schon 60 Watt fürs Nichtstun verblasen soll. Nur leider sprechen noch einige Gründe gegen den Einsatz eines sparsamen Mobile-Prozessors:
- Anschaffungskosten sind größer als eingesparte Stromkosten- außer man nutzt den Rechner 20 Jahre oder mehr
- Technik ist in meinen Augen dafür noch nicht reif genug
- solange Mores Law gilt (alle 18 Monate verdoppelt sich die Rechenleistung des Computers), und das tut sie schon glaube ich seit 1965, ist der teuer bezahlte stromsparende Rechner eher wieder veraltet
- Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der c't Anfang des Jahres kundgetan, dass nächstes Jahr mit einem 5 - 6 GHz-Prozessor zu rechnen ist. Naja, und wenn die Chipindustrie den Sprung in die 65nm - Technologie schafft, erwarten uns sowieso noch Rechenleistungen jenseits der 20 GHz :dance: . Mal gucken, was ich am Dienstag auf der Optatec in FaM dazu in Erfahrung bringen kann. Da würde ich lieber erst mal noch abwarten. Du kannst aber auch für Projekte rechnen, nur wenn du deinen Computer zum arbeiten anschaltest, und dann wieder herunterfährst. Da die Prozesse sowieso mit einer niedrigen Priorität laufen, sind diese als Hintergrunddienste geradezu prädestiniert. Hier würde ich dir SOB empfehlen. Für einen Teil einer ganzen WU hat mein 1,7 GHz Rechner 23 Minuten benötigt. Ich kann nur nicht mehr daran teilnehmen, da ein großteil meiner Ports gesperrt wurde. :( Da ist FAD für mich jetzt richtig ernüchternd, wenn ich sehe, dass heute mein Rechner von 6:30 Uhr bis 0:37 Uhr die Fortschrittsanzeige von 82,44% auf unglaubliche 83,56% hochgejagt hat :-? .

Grüße aus der Schillerstadt,
oe-floppy
Bild

Sebastian

#10 Ungelesener Beitrag von Sebastian » 19.06.2004 07:00

Sehr gute Bier- und Zigarettenvergleiche, muss ich schon sagen :smilered:

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 19.06.2004 09:38

Man tut was man kann.
Bild

maxmoon

uj... Danke...

#12 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 19.06.2004 15:31

Da bin ich aber 'baf'!!!!!
So viele Begrüßungen und Tipps....

Ich danke euch allen. :D

Ich werde mir gleich mal ein paar Projekte anschauen und diese installieren.

Ich bin ein Ex-Setianer und mich haben immer die 100% bei der CPU-Auslastung genervt. Was auch zu einer hohen Stromrechnung führte!

Nunja... suchen, installieren und beobachten.

Gruß

maxmoon

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“