Bin neu hier!!!!

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#37 Ungelesener Beitrag von laguna » 22.06.2004 09:14

SpeedKing hat geschrieben: Dann hast du ja doch wieder eine elektrische Heizung im Büro! :P
Hmmm... Vielleicht sollte ich versuchen, meinen Rechner beim Absetzen der Umbaukosten geltend zu machen. Bei den heutigen Verlustleistungen müsste das Finanzamt die Kiste eigendlich als alternative Heizung akzeptieren.
Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#38 Ungelesener Beitrag von frank » 22.06.2004 09:34

laguna2 hat geschrieben: Die richtigen und immer unterschätzten Stromfresser sind Waschmaschine und Trockner!!
Stimmt mit kleinen Kindern kommt da ne Menge zusammen. Bei uns läuft die Maschine fast täglich, nicht umsonst haben wir beim Kauf auf die "beste" Energieklasse und den geringsten Wasserverbrauch geachtet. Die Mehrkosten bei der Anschaffung sind bei häufigen Betrieb nämlich ganz schnell wieder drin. Auf einen Trockner haben wir bisher verzichtet, ich habe noch eine alte, aber sehr gute Wäscheschleuder (Danke Oma!!). Und mechanische Energie kostet im Vergleich zur Wärmeenergie ja eigentlich nix!
SpeedKing hat geschrieben: ...Erst gestern hab ich einen Grießbrei gemacht! ...
Ich bin tief beeindruckt :notworthy:
frank

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#39 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 22.06.2004 11:02

laguna2 hat geschrieben:Auf einen Trockner haben wir bisher verzichtet, ich habe noch eine alte, aber sehr gute Wäscheschleuder (Danke Oma!!). Und mechanische Energie kostet im Vergleich zur Wärmeenergie ja eigentlich nix!
Trockenständer und gut is'! ;)

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#40 Ungelesener Beitrag von laguna » 22.06.2004 11:06

frank hat geschrieben:
laguna2 hat geschrieben:Auf einen Trockner haben wir bisher verzichtet, ich habe noch eine alte, aber sehr gute Wäscheschleuder (Danke Oma!!). Und mechanische Energie kostet im Vergleich zur Wärmeenergie ja eigentlich nix!
Trockenständer und gut is'! ;)
Die funktionieren am besten an der frischen Luft.
Im Winter ist das schlecht, da isses immer so nass kalt hier.
Und drinnen schimmeln dir vor Feuchte die Tapeten von den Wänden.
Im Sommer aber eine super Alternative, die wir auch nutzen.
Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#41 Ungelesener Beitrag von frank » 22.06.2004 11:55

Mystwalker hat geschrieben:
laguna2 (eigentlich frank ) hat geschrieben:Auf einen Trockner haben wir bisher verzichtet, ich habe noch eine alte, aber sehr gute Wäscheschleuder (Danke Oma!!). Und mechanische Energie kostet im Vergleich zur Wärmeenergie ja eigentlich nix!
Trockenständer und gut is'! ;)
Im Winter kommst du -mit Kindern- ohne schleudern nicht nach mit dem Trocknen. Wobei normalerweise die Umdrehungen einer modernen, guten Waschmaschine völlig ausreichend sind, das ist wohl wahr. Aber wenn Oma doch so ein Erbstück im Keller stehen hatte und das auch immer noch ein wenig Wasser aus der Wäsche quetscht, nutze ich die Schleuder doch gerne.
Im Sommer, wenn es nicht so oft regnet wie momentan, nutzen wir natürlich auch unsere Latifundien um die Wäsche draußen zu trocken ;)
frank

PS
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie manche Threads beginnen und wohin sie uns führen :D

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#42 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 22.06.2004 12:47

laguna2 hat geschrieben:Im Winter ist das schlecht, da isses immer so nass kalt hier.
Echt? Also bei uns wird die Wäsche im Winter draussen genauso schnell trocken wie im Sommer. Nur manchmal ist sie sehr formstabil, wenn man sie von der Wäscheleine nimmt. Sobald sie sich dann aber im Wohnzimmer befindet, ist sie sowohl weich als auch knochentrocken.

maxmoon

hmmm..

#43 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 12:55

Irgendwas mach ich falsch......
Ich besitze weder Waschmaschine noch einen Trockner. Die einzigsten elektrischen Geräte wären momentan 1 PC, 2 Laptops, ne Spühlmaschine, ein Toaster, ne Microwelle, ein Wasserkocher, ein Rassierer und ne elektrische Zahnbürste. Wobei ich meinen letzten PC auch verkaufen werde und bei den schönen und praktischen Laptops bleiben werde.

Doch irgendwas ist doch falsch dran....
im Haushalt befinden sich 2 Menschen und um gottes Willen...
ich hab noch keine Kinder. :-?

Vielleicht könnt ihr mir einen Stromanbieter empfehlen oder falls ihr ne Testseite kennt, diese hier posten.

Gruß

maxmoon

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: hmmm..

#44 Ungelesener Beitrag von laguna » 22.06.2004 13:00

maxmoon hat geschrieben:Irgendwas mach ich falsch......
Ich besitze weder Waschmaschine noch einen Trockner. Die einzigsten elektrischen Geräte wären momentan 1 PC, 2 Laptops, ne Spühlmaschine, ein Toaster, ne Microwelle, ein Wasserkocher, ein Rassierer und ne elektrische Zahnbürste. Wobei ich meinen letzten PC auch verkaufen werde und bei den schönen und praktischen Laptops bleiben werde.

Doch irgendwas ist doch falsch dran....
im Haushalt befinden sich 2 Menschen und um gottes Willen...
ich hab noch keine Kinder. :-?

Vielleicht könnt ihr mir einen Stromanbieter empfehlen oder falls ihr ne Testseite kennt, diese hier posten.

Gruß

maxmoon
http://www.strompreise.de
Bild Bild

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

Re: hmmm..

#45 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 22.06.2004 13:33

maxmoon hat geschrieben:Die einzigsten elektrischen Geräte wären momentan 1 PC, 2 Laptops, ne Spühlmaschine, ein Toaster, ne Microwelle, ein Wasserkocher, ein Rassierer und ne elektrische Zahnbürste.
Ich tippe mal auf den "Rassierer". Allerdings weiss ich nicht, was der macht. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass er nicht politisch korrekt ist. :P

maxmoon

Re: hmmm..

#46 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 14:31

Mystwalker hat geschrieben:
maxmoon hat geschrieben:Die einzigsten elektrischen Geräte wären momentan 1 PC, 2 Laptops, ne Spühlmaschine, ein Toaster, ne Microwelle, ein Wasserkocher, ein Rassierer und ne elektrische Zahnbürste.
Ich tippe mal auf den "Rassierer". Allerdings weiss ich nicht, was der macht. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass er nicht politisch korrekt ist. :P
:roll2: *rofl*

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22424
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#47 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 22.06.2004 16:10

Erstens mal würde ich dafür sorgen, daß in den PCs keine GraKas im Dauerbetrieb sind, d.h. also nach 5 Min. spätestens die GraKa über das PowerSaving abschalten lassen. Die Biester verbraten nämlich mehr Strom als die CPU - wenn sie jüngeren Baujahrs sind. Zweitens würde ich mir schleunigst 'nen TFT anstelle der üblichen Elektronenschleudern zulegen. Die Stromverbrauchsersparnis liegt ca. bei 50%. Dann habe ich bei mir im Haushalt sämtliche Deckenbeleuchtungen mit Energiesparlampen bestückt. Anstelle der üblichen 75 W saugen diese bestenfalls 11 W ab. Die brauchen zwar etwas Startzeit, sind am Ende aber ebenso hell. Und schließlich würde ich mir EIN FÜR ALLEMALE abgewöhnen, irgendwelches Gerät auf "standby mode" laufen zu lassen - insbesondere Fernseher. Da haben sich schon so manche Leute gewundert, was da doch noch an Strom verbraten wird.
Ansonsten gilt mit Sicherheit, daß der Kühlschrank zu den Hauptverbrauchern gehört - besonders wenn es ein älteres Modell ist. Hier lohnt es sich in der Tat mal über eine Neuanschaffung nachzudenken oder zu überlegen, ob er wirklich auf Stufe 5 bullern muß.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#48 Ungelesener Beitrag von frank » 22.06.2004 16:22

Michael H.W. Weber hat geschrieben:... Und schließlich würde ich mir EIN FÜR ALLEMALE abgewöhnen, irgendwelches Gerät auf "standby mode" laufen zu lassen - insbesondere Fernseher. [...]Ansonsten gilt mit Sicherheit, daß der Kühlschrank zu den Hauptverbrauchern gehört - besonders wenn es ein älteres Modell ist. ...
Standby versuche ich auch zu vermeiden, aber es gibt ein paar Gerätschaften, die müssen Standby bleiben, zumindest bei mir. Der Fernseher (Videogerät etc.) gehört allerdings nicht dazu.
Und was den Kühlschrank angeht, ist es ne ganz einfache Kiste, sich mal auszurechen wann sich ne Neuanschaffung amortisiert hat. (selbst wenn die Energieverbrauchsangaben auf den Geräteaufklebern zunächst etwas kryptisch erscheinen :( )
frank

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“