Bin neu hier!!!!

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
maxmoon

#49 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 16:35

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Erstens mal würde ich dafür sorgen, daß in den PCs keine GraKas im Dauerbetrieb sind, d.h. also nach 5 Min. spätestens die GraKa über das PowerSaving abschalten lassen. Die Biester verbraten nämlich mehr Strom als die CPU - wenn sie jüngeren Baujahrs sind. Zweitens würde ich mir schleunigst 'nen TFT anstelle der üblichen Elektronenschleudern zulegen. Die Stromverbrauchsersparnis liegt ca. bei 50%. Dann habe ich bei mir im Haushalt sämtliche Deckenbeleuchtungen mit Energiesparlampen bestückt. Anstelle der üblichen 75 W saugen diese bestenfalls 11 W ab. Die brauchen zwar etwas Startzeit, sind am Ende aber ebenso hell. Und schließlich würde ich mir EIN FÜR ALLEMALE abgewöhnen, irgendwelches Gerät auf "standby mode" laufen zu lassen - insbesondere Fernseher. Da haben sich schon so manche Leute gewundert, was da doch noch an Strom verbraten wird.
Ansonsten gilt mit Sicherheit, daß der Kühlschrank zu den Hauptverbrauchern gehört - besonders wenn es ein älteres Modell ist. Hier lohnt es sich in der Tat mal über eine Neuanschaffung nachzudenken oder zu überlegen, ob er wirklich auf Stufe 5 bullern muß.

Michael.
Das mit dem Kühlschrank ist ne sau gute Idee. Meiner ist schon fast so alt wie ich :D
Achso... und für Standby beim Fernseher gab es doch mal so einen Adapter, welcher mit der Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden kann. Weiss jemand, wie der heisst?

Gruß

maxmoon

maxmoon

#50 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 16:40

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Erstens mal würde ich dafür sorgen, daß in den PCs keine GraKas im Dauerbetrieb sind, d.h. also nach 5 Min. spätestens die GraKa über das PowerSaving abschalten lassen. Die Biester verbraten nämlich mehr Strom als die CPU - wenn sie jüngeren Baujahrs sind. Zweitens würde ich mir schleunigst 'nen TFT anstelle der üblichen Elektronenschleudern zulegen. Die Stromverbrauchsersparnis liegt ca. bei 50%. Dann habe ich bei mir im Haushalt sämtliche Deckenbeleuchtungen mit Energiesparlampen bestückt. Anstelle der üblichen 75 W saugen diese bestenfalls 11 W ab. Die brauchen zwar etwas Startzeit, sind am Ende aber ebenso hell. Und schließlich würde ich mir EIN FÜR ALLEMALE abgewöhnen, irgendwelches Gerät auf "standby mode" laufen zu lassen - insbesondere Fernseher. Da haben sich schon so manche Leute gewundert, was da doch noch an Strom verbraten wird.
Ansonsten gilt mit Sicherheit, daß der Kühlschrank zu den Hauptverbrauchern gehört - besonders wenn es ein älteres Modell ist. Hier lohnt es sich in der Tat mal über eine Neuanschaffung nachzudenken oder zu überlegen, ob er wirklich auf Stufe 5 bullern muß.

Michael.
Was ist Powersaving?
Bitte detailierter drüber schreiben! :D

Gruß

maxmoon

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#51 Ungelesener Beitrag von frank » 22.06.2004 16:43

maxmoon hat geschrieben: Das mit dem Kühlschrank ist ne sau gute Idee. Meiner ist schon fast so alt wie ich :D ...
Wenn das wirklich stimmt, wäre eine Neuanschaffung wahrscheinlich in wenigen Monaten wieder "drin". Wenn du irgendwas mit Energieklasse "A" kaufst, wird sich dein Stromverbrauch wahrscheinlich drastisch senken.
Ach, und regelmäßiges Abtauen des Kühlfaches / Eischranks senkt den Verbrauch übrigens auch ganz enorm, Eisschichten auf der Kühlschrankwand kosten richtig Geld.
frank

maxmoon

#52 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 16:50

frank hat geschrieben:
maxmoon hat geschrieben: Das mit dem Kühlschrank ist ne sau gute Idee. Meiner ist schon fast so alt wie ich :D ...
Wenn das wirklich stimmt, wäre eine Neuanschaffung wahrscheinlich in wenigen Monaten wieder "drin". Wenn du irgendwas mit Energieklasse "A" kaufst, wird sich dein Stromverbrauch wahrscheinlich drastisch senken.
Ach, und regelmäßiges Abtauen des Kühlfaches / Eischranks senkt den Verbrauch übrigens auch ganz enorm, Eisschichten auf der Kühlschrankwand kosten richtig Geld.
frank
Ich bin grad richtig am überlegen!!! *grübel*
Mein Kühlschrank ist ungelogen ca. 16 Jahre alt (ich bin 21).
Der hohe Stromverbrauch schiebe ich jetzt mal auf den Kühlschrank und nicht auf meine Computer.
Falls jemand weiss, wie viel ein ca. 16 Jahre alter Kühlschrank verbraucht, der soll das bitte hier posten. Interessant wäre auch eine Diverenz oder ein Gegenwert von neuen Kühlschränken.

Gruß

maxmoon

maxmoon

#53 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 16:54

laguna2 hat geschrieben:Also 200 kWh sind bei uns auch normal.
Wir verbrauchen mit 2 Personen + Kind in 85m² 2500kWh im Jahr.

Eine kWh kostet übrigens um die 17 ¤Ct.
Bei Ökostrom sinds etwa 20¤Ct.
Kennt vielleicht jemand eine Seite oder direkt die Werte, wie viel KWH ein moderner PC verbraucht, wenn dieser 24 h am Stück an ist?


Gruß

maxmoon

P.S.: Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar

Pascal

#54 Ungelesener Beitrag von Pascal » 22.06.2004 16:59

maxmoon hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand eine Seite oder direkt die Werte, wie viel KWH ein moderner PC verbraucht, wenn dieser 24 h am Stück an ist?
Wurde hier im Forum schon relativ ausführlich durchdiskutiert und ermittelt. Benutze einfach mal die Such-Funktion. Sicher im Forum "Hardware, Software, Betriebssysteme" ;)

Benutzeravatar
Bananeweizen
Urvater
Urvater
Beiträge: 2867
Registriert: 14.06.2001 01:00
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: hmmm..

#55 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 22.06.2004 17:17

laguna2 hat geschrieben:http://www.strompreise.de
Ich habe soeben eine Tarifänderung beantragt, bei der meine aktuelle Rechnung von 623 EUR (EnBW Standard) nur noch 575 EUR betragen würde (EnBW AktivPrivat).
Also Leute, schaut euch an, ob sich auch bei euch ein Wechsel lohnt.

Das mit dem Kühlschrank muß ich noch untersuchen...

Ciao, Michael.

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#56 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 23.06.2004 10:22

Michael H.W. Weber hat geschrieben:[...]Und schließlich würde ich mir EIN FÜR ALLEMALE abgewöhnen, irgendwelches Gerät auf "standby mode" laufen zu lassen - insbesondere Fernseher.[...]
Ich kenn Leute, die den Fernseher immer auf Standby lassen, weil "das ständige Ein- und Ausschalten der Bildröhre schadet". :o
Gut, ich kenn auch Leute, die ihr Mofa prinzipiell nur mit verbleitem Benzin(gemisch) betankt haben, weil sonst die Ventile beschädigt worden wären. :crazyeyes:
Naja, Denken ist nicht jedermanns Sache...
maxmoon hat geschrieben:Achso... und für Standby beim Fernseher gab es doch mal so einen Adapter, welcher mit der Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden kann.
"Fernsteuerbare(r) Steckdose(nschalter) " oder "Funkgesteuerter Zwischenstecker" ... oder so ähnlich.
Sowas gibts regelmäßig bei Lidl, Aldi & Co (oder auch bei Obi ;) ). Da kosten dann 4 Steckdosenadapter + 2 Fernsteuerungen ca. 15 EUR.

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#57 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 23.06.2004 19:37

Also bevor ich mir einen neuen Kühlschrank kaufe (unter Voraussetzung, dass bei diesem die Isolierung an der Tür noch in Ordnung ist), würde ich auf die Benutzung des Elektroherdes achtgeben. Wenn ich beispielsweise sehe, dass mein Mitbewohner in der WG Eier in einem Topf kocht, dessen Durchmesser etwa 2/3 des Durchmessers der Platte beträgt, und die Platte so lange rotglühend vor sich hinheizt, bis er es für genug empfindet, bekomme ich die Kriese.... Ich habe ihn mal auf Restwärmenutzung/Aufheizzeitnutzung aufmerksam gemacht - Uii, da war ich der Böse. Warum sollte man einen Topf auch auf der Platte stehen haben, wenn diese noch nicht kurz vor dem Schmelzpunkt steht? Und warum sollte man die Restwärme nutzen, und ein paar Minuten bevor man die Eier von der Platte nimmt, den Strom abstellen? :banghead:
Also durch die Nutzung der Restwärme und der Aufheizzeit (zumindest beim Backen, oder bei besondern "Fällen"), dürfte dies auch eine nicht zu verachtende Stromersparnis bringen.

Anmerkung: Wir haben in der WG einen Plattenherd, kein Ceranfeld. Beim Ceranfeld ist es ja keine Kunst, rote Platten zu bekommen.

Grüße, oe-floppy
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22424
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#58 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.06.2004 07:51

Tjo - das sind so die üblichen Vorkomnisse... Vermutlich zahlt er pauschal? :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#59 Ungelesener Beitrag von frank » 24.06.2004 09:54

Da ist doch was zum Stromsparen im Angebot, ab 30.6.2004 bei Aldi Nord:
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_27/OFF09.HTM
Gruß
frank

Sascha_Luehrs

#60 Ungelesener Beitrag von Sascha_Luehrs » 24.06.2004 10:05

oe-floppy hat geschrieben:Warum sollte man einen Topf auch auf der Platte stehen haben, wenn diese noch nicht kurz vor dem Schmelzpunkt steht? Und warum sollte man die Restwärme nutzen, und ein paar Minuten bevor man die Eier von der Platte nimmt, den Strom abstellen?
Hmm, also dies am Rande, Eier mit einem Eierkocher zu kochen verbraucht viel weniger Strom als in einem Kochtopf. Muss ja auch viel weniger Wasser erhitzt werden, d.h. es bleibt auch viel weniger ungenutzte Restwärme übrig. Ich mein nur, weil das ja inner WG is, und der Strom ist in fad auch sicher besser investiert.

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“