Hallo zusammen

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
willmannand
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2003 10:23
Wohnort: Konstanz

Hallo zusammen

#1 Ungelesener Beitrag von willmannand » 29.11.2003 20:47

Hallo zusammen,

endlich habe auch ich es geschafft, mich anzumelden und mich hier vorzustellen.

Ich mache seit Dezember 2001 bei DC mit. Als erstes habe ich bei SETI mitgemacht. Später bin ich dann auf GAH umgestiegen, da ich in diesem Projekt mehr Sinn sehe wie SETI. Seit Sommer 2002 bin ich auch bei FAH dabei, da ich seitdem einen schnellen Rechner habe, der FAH verkraftet.

Kurzzeitig habe ich ca. Primzahlen berechnet und kurz bei Distributed Hardware Evolution mitgemacht. Hauptsächlich habe ich bei diesen zwei Projekten mitgemacht, weil ich etwas neues ausprobieren wollte, bin dann aber jedesmal wieder zu FAH und GAH zurückgekehrt.

Im Moment lasse ich GAH und FAH parallel auf meinem Rechner laufen. Falls ich etwas unter Windows spiele (kommt selten vor), läuft im Hintergrund SETI, da hier im Gegensatz zu FAH die WU's nicht voneonander abhängig sind.

Wie ich auf diese Seite aufmerksam geworden bin, weiß ich nicht mehr, da ich sie schon sehr lange besuche.

Ich treibe mich zur Zeit an der Uni Mannheim herum und studiere Wirtschaftsinformatik. Im nächsten Semester werde ich die Diplomarbeit schreiben und dann auf die Unternehmen losgelassen.

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 29.11.2003 20:49

Willkommen und viel Spaß hier :wave: :good:

Lass doch einfach unter Windoze GAH laufen, die WUs haben ja keine Deadline !
Bis dann ... Keller ;)

Pascal

Re: Hallo zusammen

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 29.11.2003 20:58

Hi und willkommen bei uns, willmannand!
Schau dich ruhig um - z. B. das orange Menü oben hat Einiges zu bieten.
willmannand hat geschrieben:Im Moment lasse ich GAH und FAH parallel auf meinem Rechner laufen. Falls ich etwas unter Windows spiele (kommt selten vor), läuft im Hintergrund SETI, da hier im Gegensatz zu FAH die WU's nicht voneonander abhängig sind.
Zwei Clients parallel laufen zu lassen ist ein wenig problematisch, da die CPU nicht weiß, welchen Prozeß sie aktuell bedienen soll, wegen gleicher Prioritäten. Entscheide dich einfach für ein Projekt. :)
Aktuell sieht es so aus, daß wir bei Genome@home heute nach die TOP 50 erreichen werden. TyOI werden wir irgendwann noch kriegen, das nehmen wir uns mal vor. :)

In diesem Sinne...viel Spass bei uns.

P.S: Ich bin öfters im IRC-Chat anzutreffen.

Benutzeravatar
willmannand
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2003 10:23
Wohnort: Konstanz

#4 Ungelesener Beitrag von willmannand » 29.11.2003 20:59

Stimmt, ich könnte GAH unter Windos laufen lassen. Hab' nicht dran gedacht, daß die keine Deadline haben. Was die Primzahlen angeht: ich habe ca. 2 berechnet. Leider habe ich es vergessen, die Zahl in den vorherigen Eintrag reinzuschreiben.
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Benutzeravatar
willmannand
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2003 10:23
Wohnort: Konstanz

#5 Ungelesener Beitrag von willmannand » 29.11.2003 22:13

Zwei Clients gleichzeitig laufen zu lassen ist nicht so problematisch wie Pascal es sieht. FAH und GAH besitzen die gleiche Priorität. Dadurch wird die verfügbare Rechenleistung gleichmässig auf beide Prozesse verteilt. Dadurch dauert eine WU etwa doppelt so lang wie sonst, liegt bei meinem Rechner aber noch in einem akzeptablen Rahmen. Im Moment werde ich daran nichts ändern.
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 29.11.2003 22:15

Das Problem liegt da, dass bei 2 Prozessen, die mit voller Auslastung laufen wollen, es aber nicht können, weil sie die selbe Priorität haben, der Kernel die Leistung immeraufteilen muss ... Das hat Geschwindigkeitseinbußen zur Folge (Ich habe auf meinem 1.3er Celeron einmal vier Clients laufen gehabt und habe Geschwindigkeitseinbußen von 25% gehabt ! )

Benutzeravatar
willmannand
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2003 10:23
Wohnort: Konstanz

#7 Ungelesener Beitrag von willmannand » 29.11.2003 22:31

Ich habe mich überzeugen lassen. Ich werde FAH die WU noch zu Ende rechnen lassen (360 von 400 Frames wurden schon berechnet) und dann eine Zeit lang GAH alleine rechnen lassen.
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Pascal

#8 Ungelesener Beitrag von Pascal » 29.11.2003 22:40

willmannand - wow!
Aber ich sage dir gleich, wir wollen TyOI schnappen. Deine Entscheidung ist eine kluge Entscheidung...

Benutzeravatar
Der Diplomat
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2001 01:00
Wohnort: Landsberg

#9 Ungelesener Beitrag von Der Diplomat » 30.11.2003 08:50

Auch wenn Du schon länger mitliest: ein herzliches Willkommen von meiner Seite!

Dann brauchen wir uns also nicht wundern, wenn in der GAH-Statistik die Graphlinien noch steiler werden...

http://www.statsman.info/genomestats/html/97.html

Im Übrigen: Unser Austoß liegt über dem von TyOI, harr harr harr.

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 30.11.2003 11:33

Ein "Willkommen" auch von mir !!!

JE1SUS

Benutzeravatar
enfo
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2003 13:32
Wohnort: Wilhelmshaven

#11 Ungelesener Beitrag von enfo » 30.11.2003 11:50

Herzlichen Willkommen, auch von mir, willmannand! :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“