neu, und suche empfehlung für DC ....

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
mwannema

neu, und suche empfehlung für DC ....

#1 Ungelesener Beitrag von mwannema » 11.12.2002 16:18

hi und hallo zusammen,

also ich ( manuel ) bin ebenfalls neu hier.
wie ich auf diese seite aufmerksam wurde ? ... habe was bei google gesucht und dann kam der link mit hoch ... mal reingeschaut und schwupps dann doch hier gelandet :D .

registriert bin ich auch schon. einige "erfahrung" konnte ich bei SETI@HOME mit knapp 250 packeten sammeln, aber irgendwie wurde das langweilig.

mich würde speziell ein projekt aus der medizin interessieren, allerdings kann ich mich nicht recht entscheiden welches ich mit meinem netz unterstüzen soll. deswegen jetzt hier auch das posting.

ich suche wie gesagt ein projekt aus der medizin ( oder verwandt damit ) in welchem ich einen windows2000 (srv & wks) befehlszeilen kompatiblen client kriegen kann. vorzugsweise eines welches ich in einem team unterstützen kann.

.... rechner hardware ? ... insgesamt 8,273 GHz rechenleistung mit 4,634 MB-Ram auf 6 maschinen verteilt die sich langweilen und etwas strom verbraten wollen.

ich würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen guten vorschlag bekommen würde. vielleicht ein projekt das nicht umbedingt nächste ausläuft :attention:

also ... bis dann erst mal

grüsse
mwannema

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 11.12.2002 16:43

Hi ho und herzlich willkommen bei uns, Manuel!

Also im Bereich der Medizin gibt es viele Projekte

UD Cancer Research, D2OL, CommunityTSC, Distributed Folding, Folding@home, Genome@home, Evolution@home, Find-a-Drug,...

um nur einige zu nennen.
Interessant sind eigentlich alle Projekte. Allerdings gibt es bei manchen Überschneidungen, was die Berechnungen angeht.
Wir haben grosse Teams bei F@H, G@H, DF, UD, D2OL und CommunityTSC. Lies dich einfach mal genau in die Beschreibungen der Projekte ein und überlege dir, was dir am meisten zuspricht. Manche sind auch kommerziell - das ist nicht jedermanns Sache - also meine zumindest nicht.
Inzwischen habe ich bei allen bis auf Evo@home und Find-A-Drug selbst mitgerechnet, bin aber seit einem guten halben Jahr nur noch bei DF, G@H (und F@H) aktiv. :wink:

Weitere Infos findest du auch im Forum... viel Spass :blush:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.12.2002 09:51

Kommandozeilenversion? Da empfehle ich Distributed Folding (DF), Folding@home (FAH) oder Genome@home (GAH). Zu letzteren beiden kannst Du unsere Teamnummern auf www.folding.de.tf entnehmen. Diese drei Projekte dienen allerdings nicht der direkten Auffindung von Medikamenten im Sinne von Molekülen, die gewisse Proteine inhibieren können ("docking"-Projekte: TSC, D2OL, F-a-D, THINK, etc.), sondern kümmern sich um die Aufklärung von Proteinfaltungswegen (FAH), Proteinstrukturvorhersage (DF & FAH) und um Proteindesign (GAH). Also eher Grundlagenforschung. Bei FAH werden allerdings ganz konkret krankheitsrelevante Proteine zum Thema Krebs (p53) und Alzheimer untersucht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“