Hallo aus Leipzig

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
michael.roeder
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016 14:15

Hallo aus Leipzig

#1 Ungelesener Beitrag von michael.roeder » 15.02.2016 14:34

Hallo,
Ich komme aus leipzig und möchte gern etwas rechenkraft in seti@home und astroids@home spenden.
Nun habe ich einen i7 4770k prozessor mit GeForce GTX970 grafikkarte und muss sagen dass Boinc zwar gut darauf läuft aber der lärm des PCs etwas nervend ist und möchte gern einen kleinen PC zusammenstellen der zwar nicht so gut ist aber dafür eben einfach 24/7 am netz hängt.
Wo muss ich mich denn hier melden um rauszufinden welcher rechner für mich am sinnvollsten ist und gibt es irgendwo statistiken mit benchmarks von prozessoren und grafikkarten? Also welcher prozessor und welche grafikkarte das beste stromaufnahme/rechenkraft verhältniss für boinc hat?

Vielen dank michael röder

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Hallo aus Leipzig

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.02.2016 18:33

Rechenkraft ist just im Moment für Rosetta (CPU) und POEM (GPU) sehr willkommen. Siehe Taskforce.
:wave:
michael.roeder hat geschrieben:... i7 4770k prozessor mit GeForce GTX970 grafikkarte ...Also welcher prozessor und welche grafikkarte das beste stromaufnahme/rechenkraft verhältniss für boinc hat?
Du besitzt bereits eine Top CPU wie GPU, beide höchst effizient und m.M. perfekt für BOINC u.a. Projekte.

Mach sie noch effizienter als mit den Standardeinstellungen. Den Maximal Takt absenken, ggf. die Maximalen Spannungswerte aus den BIOS bzw. der internen CPU Automatik Vorgabe noch weiter absenken und du wirst umgehend weniger Wärme durch zuviel Strom produzieren und die Lüfter laufen leiser. Mit etwas KnowHow und der Nutzung von Tools klappt das sogar ohne das BIOS anzufassen.

Läuft der Rechner länger als üblich, würde ich eher die Kühlung am Gehäuse optimieren, d.h. die lauten kleinen Lüfter niedriger drehen lassen, dafür die großen Gehäuselüfter schneller, das bringt meist (a) die bessere Kühlung für alle Komponenten und (b) geringere Lautstärke.

Beim Neukauf eines "kleinen" Rechners spart man oft an der Kühlung, weil deren TDP an normaler Nutzung orientiert ist, ungleich dauerhafter Höchstlast, dann kann auch ein leistungsschwacher Rechner nervtötend werden. Das wäre der Schuß ins Knie.

BOINC Punkte sind noch kein echter Gradmesser für "Leistung", die Punkte schwanken nach Projekt, Einsteiger Hardware kann heute viele Punkte bringen, aber nächstes Jahr schon überholt sein, weil sie u.U. die deadline nicht mehr schafft, Beispiel GPUs bei GPUgrid. Greift man zur Mittelklasse wird so ein PC schon teurer und unterschreitet oft bereits die Effizienz deiner o.g. Hardware.

Lies dich etwas ein, mit welcher Hardware hier im Forum die Leute unterwegs sein, sehr unterschiedlich, gäbe es diese höchst empfehlenswerte CPU/GPU Kombination und alles andere wäre Mist, da hätten die meisten Rechenkraftler umgeschwenkt, dabei rechnen viele noch mit "alter", weniger effizienter Hardware.
michael.roeder hat geschrieben:... möchte gern etwas rechenkraft in seti@home und astroids@home spenden.
Und das kannst du bereits, ohne was Neues kaufen zu müssen. Der Vielfalt wegen, nimm bspw. dein Smartphone (falls Android), damit ist einiges möglich und die Dinger sind tolle, sparsame Rechenknechte, die BOINC Manager Versionen dafür auf die Sparfunktionen und Akkuschonung ausgelegt.

P.S. Punkte Vergleich zwischen Projekten:
http://boincstats.com/en/stats/-1/cpcs
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

michael.roeder
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016 14:15

Re: Hallo aus Leipzig

#3 Ungelesener Beitrag von michael.roeder » 15.02.2016 19:50

Also ich wollte mir eben ein Asus Board mit dem Celeron N3150 holen...
Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das ding fast schon zu langsam um gewisse deadlines zu schaffen, was?
Also lasse ich lieber meinen großen rechner mit dem i7 und der GTX970 üner nacht mot BOINC laufen als dass ich 300€ für ein 24/7 rechner auszugeben?
Da habe ich 300€ gespart die ich für den stromverbrauch des großen nehmen kann.
Wie kommt man denn bei euch in so eine gruppe rein? Was muss man da alles machen?
Vielen dank für die wertvollen ratschläge.:-)
Theoretisch könnte ich wohl lieber 300€ für eine zweite grafikkarte ausgeben und die eben auch mit rechnen lassen, oder?

Lg michael röder
PC: i7 4770k, Nvidia GTX970, Windows 7...
Laptop: i7 2670QM, Nvidia GT540M, Windows 10...

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Hallo aus Leipzig

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.02.2016 20:12

michael.roeder hat geschrieben:... zu langsam um gewisse deadlines zu schaffen, was?
Nein, bei CPUs unter den üblichen BOINC Projekten hast du keinen Abgabedruck, bei sehr langsamen GPUs und den "Performance-Projekten" mit Bonus Punkten hingegen schon eher.

Im direkten Vergleich mit deinen dann zwei Computer Hosts wirst du höchstwahrscheinlich feststellen, die langsame Kiste ist wirklich langsam. Und das demotiviert (leider). Rechnet man um auf Punkte pro Watt ergibt es schöne Mathematik Stunden der Beschäftigung, stellt man diese Rechenbeispiele zur Diskussion, ist das hilfereich für andere, diesbzgl. findest du einiges davon im Forum.

Sehe schon, du willst schnell und intensiv einsteigen. :D Wie gesagt, dafür hast du bereits ein ideale Grundlage. Optimieren kann man da an vielen Stellen.

Der Taskforce kannst du beitreten, Persönlicher Bereich anklicken > Benutzergruppen > Taskforce auswählen und abschicken, wirst dann freigeschaltet, ist aber keine Pflicht, weil sie insbesondere das Schreibrecht und "Mitstimmungsrecht" einräumt bei den Diskussionsfaden. Pflichten gäbe es auch: Engagement! :wink: Ohne in der TF zu sein, kann man sich einfach dranhängen und das Team unterstützen. Mitlesen ist sowieso möglich (dachte ich zumindest).

Die Intel SoCs sind sparsame Vertreter, aber hochgerechnet auf Leistung pro Watt nicht unbedingt empfehlenswert, als reine BOINC Maschine würde ich persönlich keine kaufen. Man könnte für die meiste Zeit seinen Hauptrechner leise und effizient laufen lassen, und in den Hochphasen hochtakten und so (im Winter) die Heizung ersetzen. Das machen mehr DCler als vermutet.

Du willst unbedingt Geld ausgeben? Mach das, werde dich ungern bremsen, das Team freut sich über jeden Mithelfer, die nächste Stromrechnung kommt automatisch. Mal sehen ob die dich bremst. :angel2:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Leipzig

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.02.2016 20:32

Moinmoin und herzlich willkommen!
Um für Rechenkraft.net zu rechnen, muß man nur entweder auf der entsprechenden Projektseite oder in einem Kontomanager das Team auswählen.
Kontomanager (ich nutze Boincstats BAM!) lohnen sich, wenn man mehrere Projekte unterstützen möchte, ohne ständig auf den Projektseiten rumwühlen zu müssen, wenn man unterschiedliche Konfigurationen abspeichern möchte, und sie lohnen sich, wenn man mehrere Computer laufen hat.
Jedes Mal, wenn man ein Projekt hinzufügt, sollte man einmal auf dessen Seite nachsehen, ob man dort verschiedene Programme auswählen kann.
Danach kann man auch im Kontomanager herumklicken.

Bevor du dir Hardware kaufst, solltest du deinen Rechner einfach mal rechnen lassen und schauen, wie er sich macht.

Hier stehen drei Mac Minis und ein MacBook Pro, jeweils mit Core2Duo von 1,83 bis 2,53 Ghz.
Dazu recht schrottige Grafikkarten.
Der PC unterm Tisch taugt noch weniger und läuft deshalb nur selten, auch weil er unverhältnismäßig viel Strom zieht.
Also alles nichts Besonderes, aber die Teile rechnen brav vor sich hin, und auch wenige Tropfen von mir helfen der Badewanne des Teams dabei, voll zu werden. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

michael.roeder
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016 14:15

Re: Hallo aus Leipzig

#6 Ungelesener Beitrag von michael.roeder » 15.02.2016 20:34

Ich habe jetzt mal eine anfrage für die taskforce gestellt.
Da würde ich dann sozusagen für die gruppe an rosetta@home teil nehmen.
Wie geht es dann weiter?
Ich trete über boinc einer gruppe bei, oder?
Und dann kann ich cpu und gpu für rosetta werkeln lassen?

Lg michael röder
PC: i7 4770k, Nvidia GTX970, Windows 7...
Laptop: i7 2670QM, Nvidia GT540M, Windows 10...

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Leipzig

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.02.2016 20:56

Ich würde Boinc installieren, dann einen Kontomanager auswählen, und dann über den Kontomanager Projekte auswählen.
Der Kontomanager übernimmt dann das Erstellen der Accounts bei einzelnen Projekten, zumindest kenne ich es so von BAM!.
Dort kannst du auch Rechenkraft als Team eintragen.
Für Rosetta rechnet nur die CPU, also kannst du dir noch GPU-Projekte dazunehmen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

michael.roeder
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016 14:15

Re: Hallo aus Leipzig

#8 Ungelesener Beitrag von michael.roeder » 15.02.2016 21:02

Achso, na das ist ja perfekt.
Da lasse ich CPU von PC und Laptop im Rosetta laufen und die GPUs im astroids...
Also bekomme ich sicher noch zugangsdaten oder so zugeschickt, dass ich mich im Taskforce team anmelden kann, oder...
PC: i7 4770k, Nvidia GTX970, Windows 7...
Laptop: i7 2670QM, Nvidia GT540M, Windows 10...

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Leipzig

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.02.2016 21:07

Für die Taskforce wirst du einfach freigeschaltet, wenn du dich hier im Forum darum beworben hast.
Und lesen geht sowieso.

GPU im Läppi kann unangenehm warm werden.
Ausprobieren und dann entweder laufenlassen oder ausknipsen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

michael.roeder
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016 14:15

Re: Hallo aus Leipzig

#10 Ungelesener Beitrag von michael.roeder » 15.02.2016 21:23

Ah, ich konnte eben das rechenkraft team im asteroidsathome.net konto finden und bin beigetreten. Das reicht wohl dann auch schon? Also jetzt muss ich nur noch rosetta beitreten und dann geht alles von alleine?
PC: i7 4770k, Nvidia GTX970, Windows 7...
Laptop: i7 2670QM, Nvidia GT540M, Windows 10...

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Leipzig

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.02.2016 21:28

Evtl. mußt du noch unter 'Meine Projekte' über Bild die Rechner anzeigen lassen und dort ein paar Einstellungen vornehmen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Dorrjoerg
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 13:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig

#12 Ungelesener Beitrag von Dorrjoerg » 15.02.2016 21:46

Hallo Michael,

mal eben noch ein herzliches Willkommen und mal in meine Nachbarstadt rüber wink :) :wave:

Gruß

Jörg
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“