Hallöchen

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
Techos
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015 19:40
Wohnort: Dinslaken

Hallöchen

#1 Ungelesener Beitrag von Techos » 25.01.2016 18:01

Hallo zusammen,
ich bin 28 und komme aus Dinslaken (NRW). Ich bin angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kurz vor dem Abschluss, weswegen ich mich nur bedingt am Verein beteilen kann.

Wie bist du auf Rechenkraft.net e.V. aufmerksam geworden?
Nun... durch meine Affinität zur IT und Sci-Fi bin ich zur Buch und Hörspielserie Mark Brandis gekommen. Ja ich schweife etwas aus... jedenfalls kam ich zusammen mit einem Artikel über die NVIDIA Tesla K40 und DC zu dem Thema und da ich ein Freund von Vereinen bin, nach kurzer Recherche auch hierher.

Ich bin zwar bereits länger hier Angemeldet und unterstütze auch die Gruppen in den Projekten, sah jedoch keine Chance mit Aktiv am Verein zu beteiligen. Das ist derzeit aus Finanziellen und Zeitlichen gründen immer noch so, aber irgendwie muss man ja mal einen Fuß in die Tür bekommen :)

Falls noch dinge Unklar sein sollten, fragt einfach :)

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Hallöchen

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.01.2016 19:08

Ist doch völlig o.k. ohne Vereinsbeteiligung im Forum bzw. beim Rechenzeit Spenden mitzumachen, willkommen !
:wave:

Falls deine drei flotten Kisten (10 Kerne! :good:) Rechenzeit übrig haben: Rosetta CPU Workunits wollen in der Team Taskforce ihrer Rechenauflösung zugeführt werden, ist zunächst ein 6 Wochen Job, aber jeder Punkt hilft. :help: is welcome.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Techos
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015 19:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Hallöchen

#3 Ungelesener Beitrag von Techos » 25.01.2016 20:24

Läuft schon. Seit heute Vormittag :)
Es ist leider nur eine Kiste, derzeit. i7 Gen. 3 die 24/7 läuft. Ist ein Server bei Hetzner der kaum anders genutzt wird, daher geht die Rechenkraft ins DC.

Ich Plane grade etwas hin und her, was A) Kostengünstig und B) Kraftvoll ist.
Dabei liegt der Fokus auf CPU WUs. GPU WUs sollen folgen, durch GTX oder Tesla GPU´s.

Dabei gehen die Gedanken sowohl zu einem Cluster als auch Verteilte einzel Rechner (Hosted Server) Jedoch muss ich wohl noch einiges mehr über DC lernen um das ganze Optimieren zu können :)

Ich hoffe jedoch auch durch meinen Beruf den Verein unterstützen zu können :)
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen

#4 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 25.01.2016 20:25

Willkommen

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Hallöchen

#5 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 25.01.2016 20:57

Herzlich Willkommen!

Interessanter Ansatz hosted Server zu nutzen und komplett daheim nicht zu rechnen - sofern ich das jetzt richtig verstanden hab.
Bei mir liegt der Reiz wiederrum darin, abgesehn vom Rechennutzen, den PCs bei der Arbeit zuzuschauen oder zuzuhören :) (und halt ein wenig Rumgebastel)
Bild

Techos
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015 19:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Hallöchen

#6 Ungelesener Beitrag von Techos » 25.01.2016 21:11

Ja, soweit hast du das richtig verstanden. Als Entwickler und Zocker brauche ich häufig meine Rechenleistung daheim selber. Ein Hoster übernimmt dabei auch noch die Stromkosten, was wohl der größte Kostenfaktor ist und hat auch noch die Pflicht die Hardware aus zu tauschen wenn diese Stirbt. Und einen i7 Gen3 für 35€ im Monat, find ich jetzt schon okay.

Und ich kann ihn auch noch neben bei für Kleinigkeiten nutzen ohne die Rechnen power aus dem DC raus zu nehmen. Jedoch fehlen mir noch gute Hosting Angebote für Dual CPU Server. MB´s mit Dual Xeons hab ich rum liegen, aber bei nem Hoster ist man da schnell mal 300€ im Monat los.

Und wenn die kWh selber zahlt und man mal mal richtig Dampf ablassen will, worunter ich z.b. ein HP BladeCenter verstehe, ist man gerne mal 5-18 kW los. Allerdings empfinde ich es erstmal wichtig die Cluster Hardware zu modernisieren da, so wie ich es im Wiki gelesen habe, diese viel Strom für Verhältnismäßig wenig FLOPs zieht. Aber da bin ich vielleicht auch noch nicht genug um Thema. Jedenfalls suche ich demnächst mal Hardware zusammen und schaue ob sich davon etwas Sinnvoll an den Cluster spenden lässt. :)
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Hallöchen

#7 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 25.01.2016 21:29

Techos hat geschrieben:HP BladeCenter
Für so ein Ungeheuer plan ich momentan (lang dauerts) noch ein Häusle zu kaufen, wo man derlei Spielzeug sinnvoll verstauen kann. Momentan wäre so ein zartes Bladecenterlein ein klein wenig Overkill bezüglich Lautstärke, Wärmeverlust, Stromhunger (nicht der Bedarf ist das Problem, eher die Bereitstellung von reichlich Leistung) und letztendlich ist es ein klitzekleiner "Designkill" in der Küche.

Rechnerisch täten sich die 5-6 Jahre alten BladeCenter anbieten. Die haben meist zweimal einen Sechskerner mit meist um die 2.4GHz bis 3GHz und das für einen relativ schmalen Taler von 6 Blades bei 1200€ (ebay/willhaben).
Bild

Techos
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015 19:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Hallöchen

#8 Ungelesener Beitrag von Techos » 25.01.2016 22:10

Ja so geht es mir auch. So ein Netzteil zieht gern mal 18 kW. Es ist sau Laut und brutal Warm. Was meinem Keller nichts tut aber die Kosten währen einfach zu hoch. Der Enclosure liegt gern mal bei 2-3 riesen und da hat man noch kein Netzteil geschweigenden n Blade.

Da stellt sich die frage, was lohnt eher.
Habe vor kurzem erst ein Intel S5500BC MB mit 2x XEON E5645 (6 Kerne a 2.4 GHz (5.86GT/s) 12 Thread) und 32G RAM DDR3 für rund 350€ bei eBay geschossen. Die beiden verkommen jetzt als Backup System für VM´s *cry* Aber wenn ich mir das mal durch Rechne.

350€ für CPUs, und RAM
60€ für PSU
100€ fürs Gehäuse

Unter 500€ für n 12 Kern Rechenmonster... und relativ Stromsparend. Davon 6 Stück für den Cluster... Woho *schwärm*

160 Watt für die CPUs... da komme gesamt auf rund 430 Watt für das ganze System.
Dazu n Chenbro 2HE Gehäuse.

Naja... nur so ne kleine Spinnerei :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“