PrimeGRID schicktmehr Tasks als mein Rechner berechnen kann

GIMPS, Riesel, SOB, PrimeGrid, etc.
Nachricht
Autor
vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

PrimeGRID schicktmehr Tasks als mein Rechner berechnen kann

#1 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 22.08.2015 09:31

Hallo Leute,
seit etlichen Wochen beteilige ich mich am Projekt PrimeGRID.
Nachdem ich das jetzt einige Zeit beobachtet habe, stelle ich fest, dass mir PrimeGRID immer viel zu viel Aufgaben schickt, die in der vorgegebenen Zeit bis zum Ablauftermin gar nicht alle berechnet werden koennen.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, werden die Tasks, die nicht mehr intime berechnet werden koennen, automatisch von BOINC gecancelt und es werden neue mit spaeterem Ablauftermin gesendet, aber immer wieder viel zu viel.

Was ist da los?
Kann PrimeGIRD meinen Rechner nicht richtig einschaetzen und schickt deshalb zu viele Tasks, oder ist das Taktik bei PrimGRID?

Wer kann mir dazu was sagen?

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PrimeGRID schicktmehr Tasks als mein Rechner berechnen k

#2 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 24.08.2015 07:42

Hi, das kann ich so nicht bestätigen, läuft so wie es soll. Stell Dein Arbeitpuffer runter auf zb. 0,10 Tage, das reicht bei Prime völlig aus. Allerdings sollte der Rechner ständig am Netz sein. Rechnest Du auch noch andere Projekte gleichzeitig? Da könnte es schon passieren das es etwas durcheinander geht. Läuft der Rechner 24/7 oder ist er zb. Nachts aus? Möglich ursachen gibt es einige :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: PrimeGRID schicktmehr Tasks als mein Rechner berechnen k

#3 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 24.08.2015 09:10

Ich hatte das Problem bei PG anfangs auch. Bei mir lag es daran, dass die Berechnungsdauer bei den ersten WUs deutlich zu kurz eingeschätzt wurde und bis die Erfahrungswerte (tatsächlich benötigte Zeit) berücksichtigt wurden und die Arbeit spärlicher versandt wurde, hat es ca. 2-3 Wochen gedauert.

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: PrimeGRID schicktmehr Tasks als mein Rechner berechnen k

#4 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 27.08.2015 02:06

Ich finds gut, daß PG da sehr offen ist und die Anzahl der gecachten WUs weit in die Hände des Anwenders legt. Und hat dabei nicht das geringste Performance-Problem, worüber sich andere Projekte die Augen ausheulen...

Wenn Du immer zuviele WUs bekommst, reduzier auf der Projektseite Deinen Arbeitspuffer auf insgesamt einen Tag oder so. Dann sollte es passen.

Antworten

Zurück zu „Primzahlsuche“