Noch ein neues (altes) Primzahlprojekt

GIMPS, Riesel, SOB, PrimeGrid, etc.
Nachricht
Autor
kar_bon
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2010 00:12

Noch ein neues (altes) Primzahlprojekt

#1 Ungelesener Beitrag von kar_bon » 11.03.2010 00:36

Hallo an alle.

Ich möchte hiermit auf ein Projekt mit dem Thema Primzahlsuche aufmerksam machen, das ich bisher nicht in der Übersicht gefunden habe.

Es handelt sich dabei um NPLB (Abkz. v. 'No Prime Left Behind') und ist wie andere hier erwähnte Projekte auch im Mersenne-Forum zu finden:
http://www.mersenneforum.org/forumdisplay.php?f=82

Dieses Projekt wurde Anfang 2008 von einem Primzahlfreund in den USA und mir ins Leben gerufen, um weitere Bereiche auf dem Gebiet der Primzahlen der Form k*2^n-1 (Riesel) abzudecken. Da damals das Projekt PrimeSearch sehr fehlerbehaftet war und kaum noch Aktualisierungen der Bereiche von 300<k<1000 stattfanden, sind wir mit dem damaligen Betreiber überein gekommen, diesen Bereich zu übernehmen.

In der Zwischenzeit sind wir von den bekannten Primzahl-Projekten unter den ersten 5 der Top5000 Datenbank.

Ich habe damals auch begonnen eine Sammlung aller Riesel-Primzahlen zu erstellen, mit verwandten Gebieten wie verschiedenen Projekten (NPLB,RPS,FreeDC), Themen (Riesel-Problem, Woodall,Liskovets-Gallot) und einer großen Sammlung an Daten zu dem Thema (zu finden unter http://www.rieselprime.de).

Eine eigene Statistikseite ist unter http://www.noprimeleftbehind.net:81/stats/index.php zu finden (der Link kann sich noch ändern).

Wir benutzen hauptsächlich LLRnet/LLR zur Prizahlsuche, sowie vorgesiebte (mit srsieve) Bereiche.
Weiterhin habe wir viele kleine Bereichen (n<250000) einem zweiten Test unterzogen (double check).

Falls noch weitere Angaben nötig sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

K.Bonath

Benutzeravatar
Xentar
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 707
Registriert: 26.05.2002 14:19
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Noch ein neues (altes) Primzahlprojekt

#2 Ungelesener Beitrag von Xentar » 11.03.2010 23:01

Naja, das Wiki kann ja jeder selber bearbeiten, wenn er meint, dass was fehlt ;)
Ob man dafür jedoch eine eigene Seite aufmachen sollte, ist fraglich. Vielleicht reicht ja hier schon eine Erwähnung:
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... mzahlsuche

Aber sehe ich das richtig, dass es hier nicht um den Beweis einer mathematischen Theorie geht, sondern einfach "nur" gesucht wird?
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

kar_bon
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2010 00:12

Re: Noch ein neues (altes) Primzahlprojekt

#3 Ungelesener Beitrag von kar_bon » 12.03.2010 01:46

Ich habe gerade bemerkt, dass NPLB unter Primesearch geführt wird!

Da es Primesearch aber längst nicht mehr gibt und auch in Prof. Caldwells Top5000 als "No Prime Left Behind (formerly: PrimeSearch)" geführt wird, ist die Bezeichnung 'Primesearch' nicht mehr richtig.

Und: Wieso 'nur' die Suche nach Primzahlen?

Der Beweis, dass es unendlich viele Primzahlen gibt, ist uralt. Also welche mathematische Theorie sollen ausgerechnet wir beweisen wollen? GIMPS, Primegrid, RPS und andere Projekte suchen auch 'nur'.
Warum muss man immer etwas beweisen, um bei anderen anerkannt zu werden?
Viele andere Projekte wie Aliquot Sequences oder Home Primes (s. MersenneForum) werden von sehr motivierten Leuten bestritten ohne etwas Beweisen zu wollen. Allein der Spaß an der Suche und der Erfolg des Findens (und vielleicht den mathematischen Hintergrund besser verstehen zu können oder die programmtechnische Umsetzung) sind für die meisten genug.
Sollten irgendwann für alle etwa 9300 offenen Inhaltsketten < 1 Million eine Terminierung gefunden werden, beweist das noch längst nicht, dass es für alle gilt. Und was hätte das für eine Auswirkung auf die Mathematik oder einfach nur unser tägliches Leben?
Ich bin der Meinung, wenn man bei solchen Dingen immer nur einen Beweis zu finden hat, wäre die Mathematik zahlenmäßig nur bis 100 gekommen! In der Steinzeit gab es nur keins, eins und viele!
Wir bei NPLB wollten Primesearch verbessern und einen größeren Bereich der Suche abdecken, um vielleicht auch ein bessere Übersicht über Riesel-Primzahlen zu zeigen. In vielen Projekten wird nur nach Top5000-Zahlen gesucht und die kleinen Bereiche nicht betrachtet. Wir wollten diese Lücken füllen und das ist uns in den letzten 2 Jahren sehr gut gelungen. Wir haben viele Fehler in alten Tabellen gefunden und (heute) kleine Primzahlen entdeckt, die vor 5 oder 7 Jahren nicht gefunden wurden!
Mathematik heißt genau zu sein und das war unser Anliegen: Jede Riesel-Primzahl in einem Bereich finden und nicht nur solche mit 1 Million Stellen.

K.Bonath

Benutzeravatar
Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2003 10:29

Re: Noch ein neues (altes) Primzahlprojekt

#4 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 12.03.2010 07:33

Na dann lass uns den Primesearch artikel auf NPLB verschieben und ihn etwas aufpolieren. :) Ich fange mal an, du kannst dann ja ergänzen.

Antworten

Zurück zu „Primzahlsuche“