Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sein

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sein

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.01.2017 17:48

Moinmoin.
Ich hatte ein paar Probleme mit WCG, das mir auf meinem MacBook die Web-Preferences, die eigentlich von BAM! kommen sollten, verhagelt.
Um das zu beheben habe ich folgendes getan:

Ich habe WCG komplett von meinem MacBook geworfen.
Ich habe die Prefs für das MacBook auf BAM! verändert.
Ich habe das MacBook mit BAM! gesynced.
Ich habe auf dem MacBook Einstein aktualisiert; es wurden vernünftige Prefs gefunden. (Service von Einstein)

Danach waren bei mir allerdings WCG-Prefs als Web-Prefs eingestellt, obwohl WCG wie oben erwähnt nicht mehr auf meinem Rechner ist.
Woher kommen die?

*edit*
Wenn ich mit yoyo synchronisiere, habe ich hinterher auch WCG-Prefs.
Bei anderen Projekten, die ich gerade stichprobenartig getestet habe, ist das nicht so.
*end edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 29.01.2017 19:41

Die Web-Preferences werden zwischen den Projekten synchronisiert. Bei jeder Synchronisierung wird das Ursprungsprojekt eingetragen und zu den anderen Projekten geschickt. Die tragen das dann in die DB ein und liefern das als neue Prefs an die anderen Clients aus. Entscheidend ist dabei die letzte Änderung. Es gewinnt (auf dem Client) immer der Satz Einstellungen welcher aktueller ist. Der wird dann vom Client weiter verteilt an die anderen Projekte.

Wenn du also feststellst das da ein falscher Satz Einstellungen unterwegs ist solltest du dir ein Projekt aussuchen (kann auch BAM sein) wo du die richtigen Preferences neu hinterlegst (damit sich das Änderungsdatum aktualisiert) und dann einen Client auswählen wo du alle Projekte hinzufügst. Auf diesem Client muss dann mit allen Projekten mindestens eine (besser zwei oder drei) erfolgreiche Verbindung aufgebaut werden (es muss nicht zwangsläufig Arbeit geholt werden, NNW in BAM setzen). Damit sollten alle Projekte die neuen Einstellungen bekommen haben.

Das Problem was es gibt ist das Projekte welche noch den Preference Bug haben zwar die neuen Einstellungen annehmen und speichern aber beim weiter verteilen der Einstellungen eine Zeile unterschlagen was die Einstellungen unbrauchbar macht. Dies passiert wenn ein Client über Bande aktualisiert wird.

Beispiel: Projekt A hat aktuellste Einstellungen und keinen Bug, Projekt B hat alte Einstellungen und den Bug
Client 1 bekommt Einstellungen von A und sendet diese dann an B, Client 2 kontaktiert B und bekommt die fehlerhaften Einstellungen, kontaktiert dann Projekt C (welches nicht auf Client 1 eingerichtet ist) welches die fehlerhaften Einstellungen ebenfalls schluckt und fleißig weiter verteilt an alle anderen Clients die diese haben wollen. Hat ein Client erstmal fehlerhafte Einstellungen werden diese nicht bei einem Kontakt mit Projekt A korrigiert weil ja das Änderungsdatum das gleiche ist (also kein Anlass zur Aktualisierung besteht).

Aktuell gibt es nur WCG und Einstein welche fehlerhafte Einstellungen ablehnen (wobei nur Einstein dem User dies anzeigt). Mir sind keine Projekte (ausser Einstein) bekannt welche den von mir verteilten Patch für den Bug im Server angewendet haben. Seti Beta hat den Patch auch aber ich weiss nicht ob das mittlerweile auch auf Seti übertragen wurde.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.01.2017 19:52

Das ist mir im Prinzip klar.
Nur:

Ich synchronisiere meine Einstellungen mit frisch gespeicherten (also ganz neuen) Prefs von BAM!.
In dem Moment steht bei mir in den Prefs
'Benutze web-basierte Einstellungen von
http://bam.boincstats.com'
Wenn ich nun direkt mit Einstein oder yoyo synchronisiere, wird dort, wo weiterhin http://bam.boincstats.com stehen sollte, http://www.worldcommunitygrid.org eingetragen.
Das habe ich sowohl mit als auch ohne vorheriges (vor dem BAM!-Sync) Löschen der entsprechenden Parameterdatei ausprobiert.
Was passiert an dieser Stelle zwischen euren beiden Servern und meinem Client, daß die von mir gewünschte Einstellung mit einer völlig unerwünschten und mir aufgrund der Tatsache, daß ich WCG vom Rechner gekickt habe, auch unerklärlichen Einstellung ersetzt wird?
Dies Problem ist reproduzierbar, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß jedes Mal ein anderes Projekt dazwischenfunkt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 30.01.2017 08:01

Du musst das Änderungsdatum beachten. Wenn das Datum von WCG aktueller ist als das von BAM dann werden die Server die WCG Einstellungen verwenden. Ansonsten die von BAM. Die Projekte machen da nur einen simplen Vergleich und nehmen die neuesten Einstellungen. Gut möglich das yoyo noch die WCG Einstellungen gespeichert hat, die werden erst überschrieben wenn der Client neuere sendet. Du darfst dich auch nicht darauf verlassen das BAM die richtige Zeit setzt.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#5 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.01.2017 09:34

Warum setzt Du keine lokalen Preferenzen auf den einzelnen Rechnern?
Ich nutze BAM auch nur um mich bei neuen Projekten anzumelden bzw. um bei meinen Projekten Arbeit zuzulassen bzw. zu verbieten.
Die Profile der einzelnen Projekte nutze ich nur um dort die Teilprojekte auszuwählen.

Nachtrag: Cache-Größe lässt sich ja weder per BAM noch Projektpräferenzen setzen. Muss man sowieso lokal für jeden Rechner setzen.
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 30.01.2017 13:01

Eric hat geschrieben:Nachtrag: Cache-Größe lässt sich ja weder per BAM noch Projektpräferenzen setzen. Muss man sowieso lokal für jeden Rechner setzen.
Nicht ganz richtig. Die Cache Größe ("Connect to network about every" und "Maintain enough work for an additional") lässt sich sehr wohl bei BAM einstellen. Dort heißt das Work Preferences, bei den Projekten heißt das Computing Preferences (Berechnungseinstellungen) und technisch nennt sich das global_preferences. Davon ist hier die Rede. Es gibt natürlich noch die Projekteinstellungen (technisch: project_specific_preferences) welche natürlich nicht zwischen den Projekten propagiert/synchronisiert werden.

Der Fehler den ich gesucht habe wurde von mir zuerst im Client vermutet, was sich dann allerdings nicht bestätigt hat. Der Fehler war im Server und schon ziemlich alt daher sehr weit verbreitet. Yoyo dürfte den aber nicht haben weil da der Code vermutlich älter ist als der Bug.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#7 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.01.2017 14:17

ChristianB hat geschrieben: Nicht ganz richtig. Die Cache Größe ("Connect to network about every" und "Maintain enough work for an additional") lässt sich sehr wohl bei BAM einstellen.
Naja, auch nicht ganz richtig :wink:
"Connect to network about every" ist eine Zeitangabe, in welchen Abständen der Client Verbindung zum Projekt aufnehmen darf und hat nicht direkt was mit der Größe des Caches zu tun.
"Maintain enough work for an additional" ist meines Erachtens der zweite Wert der die Cache Größe bestimmt.
Ich habe jetzt gerade keinen Client hier zum anschauen. Man kann den Cache angeben und die zusätzliche Arbeit (eben der "Maintain enough work for an additional").
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#8 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 30.01.2017 14:37

Wir meinen das gleiche nur wurde es irgendwann mal umbenannt. Das was bei BAM steht ist die alte Bezeichnung. Hier die neue Bezeichnung wie sie im Web und im Client heißt:
"Store at least: days of work" und "Store up to an additional: days" dahinter verbergen sich aber genau die gleichen Zahlenwerte nur der Anzeigetext wurde verändert. Eventuell um genau die Sache mit dem Cache etwas deutlicher zu machen. Es gibt nur zwei Sachen die man im Client aber nicht im Web einstellen kann. Das sind zum einen die Exklusiven Anwendungen und zum anderen die "Daily Schedules" wo man für jeden Wochentag getrennt Zeitfenster einstellen kann. Ansonsten ist alles das gleiche auch wenn es vielleicht etwas anders benannt ist.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#9 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.01.2017 14:55

:good: :wave:
Danke, das war mir so nicht bewusst.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#10 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.01.2017 00:16

Ich habe bei meinen Versuchen immer die Prefs bei BAM! neu gespeichert, bevor ich wieder WCG drin hatte.
Das, was mich am Meisten stört, ist, daß sich WCG wie eine Seuche anstelle von BAM! als zuständige Web-Preferences einträgt.
Wenn ich irgendein anderes Projekt aktualisiert habe, hatte ich zwar falsche Prefs, der Client hat aber nicht bei WCG nach neuen Prefs gefragt, wenn er eigentlich bei BAM! hätte nachfragen sollen.
Muß ich meinen WCG-Account löschen, damit das aufhört?

Übrigens: Wenn ich über PrimeGrid das nicht von mir gesetzte 'Home' entferne, zieht sich mein Asus (Opfer Nummer 3) nicht mehr diesen Schwachsinn von WCG in den Client.
Bei den anderen Rechnern habe ich es aus Zeitmangel nicht mehr probiert - werde ich ggfs. in den nächsten Tagen machen, wenn die auch Probleme zeigen sollten.
Eric hat geschrieben:Warum setzt Du keine lokalen Preferenzen auf den einzelnen Rechnern?
Der Vorteil der Fernwartung ist der, daß ich mich nicht an zehn Rechner setzen muß, wenn ich z.B. mal auf Sparflamme crunchen möchte.
Ich schalte gerne mal die Auslastung herunter, um Strom zu sparen, wenn kein Race ansteht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#11 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 31.01.2017 08:21

Die WCG Prefs liegen anscheinend noch bei einem anderen Projekt. Die Anzeige sagt nur das die ursprünglich mal von WCG kamen. Du musst das Änderungsdatum beachten. Wenn das bei den BAM! Preferences neuer ist muss der Client diese übernehmen oder bei BAM ist etwas kaputt. Du kannst ja alle Projekte auf dem Client pausieren. Dann die Preferences löschen und dann als erstes mit BAM aktualisieren. Dann schaust du dir die preferences an und rechnest den Wert bei mod_time über unixtime.de in Realzeit um. Wenn das der tatsächliche Zeitpunkt ist wo du die Preferences geändert hast dann schaltest du ein Projekt nach dem anderen ein, erzwingst mindestens zwei Updates und beobachtest die Datei mit den global_preferences. Sobald sich diese Verändert hast du ein Projekt gefunden was dir aktuellere Preferences gesendet hat. Die kannst du dann mit der Datei von BAM vergleichen. Das sollte eventuell helfen das Problem einzugrenzen.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc Manager lädt WCG-Prefs ohne dort angemeldet zu sei

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.01.2017 20:11

Moinmoin.
Erst einmal vielen Dank.
Werde mich dransetzen, sobald mein seit vorhin völlig verwirrter Dienstplan mir genug Ruhe läßt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“