Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

#1 Ungelesener Beitrag von Bommer » 11.01.2017 17:59

Hallo

Ich werd noch verrückt. Wo kann man in BOINC die Prozessorkerne einstellen, die benutzt werden sollwn. Ich hab "nur" 4 zur Verfügung. Es werden aber immer 7 angezeigt und 7 WUs gleichzeitig berechnet.

Die CPU ist ein I5-6600 !

Gruss Bommer

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

#2 Ungelesener Beitrag von respawner » 11.01.2017 18:24

in der cc_config.xml
Bei Windows unter C:\Users\All Users\BOINC bzw. wenn nicht für alle User installiert, dann dein Benutzername

<cc_config>
<options>
<ncpus>4</ncpus>
</options>
</cc_config>
BildBild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.01.2017 09:51

...oder im BOINC-Manager unter "Berechnungseinstellungen" die % der CPU-Nutzung auf 50% stellen. Dann sollten statt 8 auch nur noch 4 benutzt werden. Spart Fummelei in Textdateien.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

#4 Ungelesener Beitrag von Bommer » 12.01.2017 12:23

Hallo

Danke für die Hilfe. Mit dem Eintrag in der cc_config.xml hat alles funktioniert.

Gruss Bommer

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

#5 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 13.01.2017 13:57

Da muss ja schon ein Eintrag mit 7 drin gestanden haben. Ansonsten macht es keinen Sinn das der Client bei einem 4 Kerner denkt er hätte 7 Kerne zur Verfügung zumal die CPU auch kein Hyperthreading unterstützt. Der Eintrag in der cc_config.xml überschreibt die automatische Detektierung der Kernanzahl. Du könntest damit dem Client auch mehr Kerne vorgauckeln als physisch da sind, was in deinem Fall ja irgendwie schon gemacht wurde. Wenn da nichts drin stand ist es vielleicht besser herauszufinden warum der CLient gedacht hat die CPU hätte 7 Kerne.

Die Einstellung die Michael meint bezieht sich dann auf die Anzahl der Kerne die in der cc_config.xml angegeben wurde bzw. welche normalerweise automatisch ermittelt wird.

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Anzahl der Prozessorkerne in BOINC einstellen ?

#6 Ungelesener Beitrag von compalex » 13.01.2017 15:34

Evtl. . Hat Intel hier eine misslungene i7 als i5 gelabelt und den defekt nicht richtig abgesperrt. Intel Diagnostik Tool mal drüber laufen lassen. oder mal auch ein Benchmark. Erinnere mich das wir vor Jahren mal 2Kerner zu 4Kerner verwandelt haben und das mit nur einer mini Brücke auf der CPU.

Schaue dir die Rechenzeiten nochmal an. Wenn du mit 7 Kernen mehr Arbeit erledigt hast als mit 4 würde ich das so weiter laufen lassen ;D evtl auch mal ob im BIOS HT schaltbar ist.

Kann aber auch alles ein BONIC Problem sein. Der erkennt seit dem update bei meiner RX460 und HD7790 auch 2 GPU Einheiten. Habe das natürlich über die app_config unterbunden und läuft.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“