RNA/Milkyway "Warten auf Speicher"

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

RNA/Milkyway "Warten auf Speicher"

#1 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 19.06.2016 14:12

Moin,

seit geraumer Zeit hat einer meiner PCs folgende Ansage manchmal im Boinc-Client:

Bild

Es handelt sich um einen reinen Dualcore ohne HT, mit 8GB Ram - also 4GB pro Kern. Den Fehler macht er immer, wenn ich probiere beide RNA-WUs laufen zu lassen.

Interessanterweise passiert das Selbe auch mit den meist parallel laufenden Milkyway-WUs. Am Anfang ließ ich 12 Stück parallel auf der GPU rechnen, davon waren meist 2-3 "Warten auf Speicher", dann ließ ich 8 laufen, davon immernoch wenigstens eine "Warten auf Speicher". Jetzt laufen drei (!) - kein Problem, wenn nebenbei die eine RNA-WU rennt.

RAM-Auslastung ist im absoluten Worstcase bei dem PC 55%, mehr hab ich noch nicht geschafft. Der hat auch sonst nichts zu tun, außer Boinc. Also kein Browser offen, kein MJ12 im Hintergrund, einfach nix - nur Boinc.

Hat irgendwer eine Idee was er hat?
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RNA/Milkyway "Warten auf Speicher"

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.06.2016 16:17

Der RAM wird nicht auf die Kerne aufgeteilt. Der wird immer als Gesamt gezählt. Jede RNA World Aufgabe benötigt 3 GB RAM zum laufen. Rechenbeispiel: Von deinen 8GB stehen BOINC (je nach Einstellung) nur 90% zur Verfügung. Also 7,2 GB. Davon schnappt sich das Betriebssystem und nicht-BOINC Anwendungen auch noch etwas (variabel), sagen wir 2 GB konservativ. Bleiben 6,2 GB für BOINC zur Verfügung. Je nachdem was Goofyxgrid und WUProp melden das sie brauchen bist du unter 6 GB und damit können nicht 2 RNA World gleichzeitig laufen. Bei den Milkyway's dürfte es ähnlich sein.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: RNA/Milkyway "Warten auf Speicher"

#3 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 19.06.2016 17:44

Problem gelöst! RAM-Einstellung war auf 50%, wenn der PC genutzt wird und 90% bei Nichtnutzung. Beide Werte auf 95% und siehe da er rennt los. Vielleicht sollte ich dennoch mal RAM nachordern, wenn ich RNA rechnen will auf dem :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“