Boinc macht seltsame Dinge

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5922
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Boinc macht seltsame Dinge

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.02.2016 23:23

Moinmoin.
Nach meinem Herumspielen mit dem Boinc-Manager zieht Boinc nun gerne mal zu viel Rechenzeit. Meine deutliche Ansage lautet max. 50%, aber Boinc tobt sich aus, wie es will: Mal über einen längeren Zeitraum auf Vollast, mal nur auf einem Core - oder auch mal eine Weile ganz ohne Aktivität.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Boinc macht seltsame Dinge

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.02.2016 08:59

ist da noch eine GPU aktiv, die u.U. schwankend CPU Leistung einfordert?

Da müsstest du genauer sagen, welche Hardware bei welchem Projekt.

Phasen ohne BOINC Aktivität liegen m.E. daran, dass du entweder exklusive Anwendungen definierst hast oder in den Manager Einstellungen Einschränkungen der Aktivitäten stehen gelassen hast. Passiert mir i.d.R. bei kompletter Neuinstallation auf einem Rechner, weil die Vorgaben (Standardeinstellungen bei Installation) solche Dinge beinhalten. BOINC alle Rechenzeit gewähren und erst bei Problemen mit deinen Anwendungen schrittweise zurücknehmen, halte ich für den besten Weg, doch mit Macs u. deren Besonderheiten müssen andere Ratschläge abgeben.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5922
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc macht seltsame Dinge

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 11.02.2016 11:49

Moinmoin.
Danke für die Ideen.
Hier läuft PrimeGrid auf einer GeForce 320M, aber das zieht fast gar nichts an CPU-Zeit (nach eigener Angabe knapp 0,5%) und läuft nebenher.
Meine exklusiven Anwendungen sind bei dieser Angelegenheit nicht betroffen.
Dieser Rechner lief die letzten Monate völlig anstandslos, und erst gestern nach mehrfachem Beenden und Starten von Boinc trat dieses Verhalten auf.
Laufende Projekte waren Climateprediction und Moo! oder zweimal Moo!, und ich habe nach einigem Herumspielen Moo! im Verdacht, sich nicht an die Boinc-Vorgaben zu halten.
Gerade laufen Climateprediction und Albert, und alles scheint wieder i.O. zu sein.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Boinc macht seltsame Dinge

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.02.2016 13:49

Gerade bei mehreren Projekten und langen Puffern gibt es gelegentlich das leidige Problem, dass neue WUs mit kurzen deadlines reinkommen und die Priorität wechselt. Dann können sich meiner Erfahrung nach gerade die RAM intensiven WUs gegenseitig im Konkurrenzkampf die dringend benötigte Ressource abgraben. Beim Neustarten des Managers tritt diese bevorzugt auf, schlimmer noch, man startet nach Booten diverse Anwenderprogrammen, BOINC startet automatisch und man hat nur (wie ich) eine langsame HDD, Gegenmaßnahmen wären dann das Hintereinander Anschalten bzw. Starten.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5922
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc macht seltsame Dinge

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.02.2016 01:52

Boinc läuft bei mir direkt nach dem Start an, und danach gab es bisher nur das angezeigte 'Warten auf Speicher', sonst lief es flüssig durch.
Der RAM-Bedarf der aktuellen Projekte kratzt diesen Rechner überhaupt nicht, und deren Konkurrenzdenken scheint keine Probleme zu machen.
Nach dem Neustart des Managers könnte allerdings irgendetwas gewesen sein, weil Climateprediction doch gut Platz auf der Platte beansprucht. Die ist zwar nicht wirklich lahm, aber wer weiß...?
Ich behalte das mal im Auge.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“