WU-Status -> Bedeutung?

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Nichtraucher

WU-Status -> Bedeutung?

#1 Ungelesener Beitrag von Nichtraucher » 04.02.2016 23:16

Hi,



gibt es eine Übersicht, aus der hervorgeht, was die Statusbezeichnungen auf den persönlichenn Tasklisten (auf den Projektseiten) bedeuten?

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 06.02.2016 14:13

Du meinste diese Bezeichnungen?
Status: In Bearbeitung · Überprüfung ausstehend · Überprüfung ohne Ergebnis · Gültig · Ungültig · Fehler

Eine Aufgabe wird im normalfall immer von "links nach rechts" abgebearbeitet. Eine genauere Erklärung:
In Bearbeitung: Die Aufgabe ist gerade auf deinem Rechner und wird berechnet oder wartet darauf berechnet zu werden
Überprüfung ausstehend: Das Ergebnis wurde auf den Server geladen und gemeldet aber eine Überprüfung (Validierung) mit einem zweiten Rechner/Nutzer ist noch nicht erfolgt
Überprüfung ohne Ergebnis: Der Vergleich mit einem anderen Rechner/Nutzer war nicht erfolgreich (die Ergebnisse sind zu stark voneinander abgewichen)
Gültig: Die Überprüfung war erfolgreich und deine Aufgabe hat Credits bekommen
Ungültig: Deine Ergebnisse waren fehlerhaft oder haben nicht zu den Ergebnissen von anderen Nutzern/Rechnern gepasst (ausserhalb der Toleranz)
Fehler: Während der Bearbeitung auf deinem Rechner ist ein Fehler aufgetreten (es wurde kein überprüfbares Ergebnis erzeugt) oder du hast die Aufgabe vorzeitig abgebrochen

Nichtraucher

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#3 Ungelesener Beitrag von Nichtraucher » 06.02.2016 17:02

Danke!

Was ist mit "Zeitüberschreitung - keine Antwort" und "Fertig, zu spät für Bestätigung"?

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 06.02.2016 17:41

Nichtraucher hat geschrieben:Danke!

Was ist mit "Zeitüberschreitung - keine Antwort" und "Fertig, zu spät für Bestätigung"?
Zeitüberschreitung - keine Antwort: Der Server hat innerhablb der Deadline kein Ergebnis erhalten.
Fertig, zu spät für Bestätigung: Der Server hat das Resultat zu spät, also nach der Deadline erhalten.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Nichtraucher

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#5 Ungelesener Beitrag von Nichtraucher » 06.02.2016 21:09

1. Der Unterschied zwischen den beiden ist der, das bei ersterem die WU zwar rechtzeitig zuende gerechnet, aber erst nach der Deadline gemeldet wurde?
2. Die Konsequenz (aus beidem) ist die, dass es keinen Sinn macht (lies: ich keine Punkte bekomme), eine WU zu Ende zu rechnen, wenn ich sehe, dass ich es wohl nicht rechtzeitig schaffe?

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 06.02.2016 21:16

Nichtraucher hat geschrieben:1. Der Unterschied zwischen den beiden ist der, das bei ersterem die WU zwar rechtzeitig zuende gerechnet, aber erst nach der Deadline gemeldet wurde?
Bei zweiterem.
Wichtig ist immer das Melden, nicht das Senden der WU Datei.
Nichtraucher hat geschrieben:2. Die Konsequenz (aus beidem) ist die, dass es keinen Sinn macht (lies: ich keine Punkte bekomme), eine WU zu Ende zu rechnen, wenn ich sehe, dass ich es wohl nicht rechtzeitig schaffe?
Das hängt vom Projekt ab. So akzeptieren einige Projekte, z.B. yafu, auch noch nach den Deadline WUs und geben dafür Credits.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#7 Ungelesener Beitrag von respawner » 06.02.2016 21:24

ich denke eher, dass vielleicht zuerst Zeitüberschreitung kommt und dann wenn doch gemeldet wird, der Status geändert wird in Fertig, zu spät für Bestätigung.

Zu zweitens, es könnte vielleicht doch einen Sinn machen, wenn auch nicht für die Credits.
Ich denke mal der Standard ist, dass nach Ablauf der Deadline eine weitere WU rausgegeben wird. Wenn du sie aber noch ablieferst nach der Deadline und der dritte Wingman, also der nach der Deadline die WU neu bekommen hat, diese aus irgendeinen Grund abbrechen würde oder einen Fehler produzieren würde, könnte der Server deine zu spät geschickte WU doch noch gebrauchen und müsste keine vierte WU raus schicken. Auch wenn ich dann keine Credits dafür bekomme wäre mir das lieber, als wenn unnötig Rechenzeit verbraucht wird, die sonst dem Projekt für neue Arbeit nutzen würde was ja der eigentliche Sinn von BOINC ist, die Credits sind ja nur ein Schmankerl dazu, damit es etwas spannender wird und mehr motiviert. Aber das ist nur eine theoretische Vorstellung von mir. Keine Ahnung was so ein BOINC-Server als Standard macht. Vielleicht kann Yoyo da mehr sagen, kommt ja sicher auch hin und wieder mal vor bei yoyo@home.
@yoyo
wenn ein Projekt keine Credits mehr gibt wird die WU dann einfach wegegeworfen oder evtl doch noch benutzt?
BildBild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WU-Status -> Bedeutung?

#8 Ungelesener Beitrag von yoyo » 06.02.2016 21:46

Üblicherweise heisst keine Credits, dass die WU nicht verwendet wurde.

Aber Dein beschriebener Fall kommt durchaus vor.
Die zu spät angekommene WU wird genommen und die gerade rausgeschickte wird versucht abzubrechen. Dann gibts trotzdem noch Credits. Hängt aber alles vom Projekt ab und sind wohl eher die Ausnahmen.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“