Stromkosten durch crunchen

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Felix2015

Stromkosten durch crunchen

#1 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 30.12.2015 09:04

Ho -
heute habe ich meine Stromrechnung erhalten und konnte somit den Sonderfaktor "Cunchen" für den Zeitraum August - November herausrechnen.
Die abartig astronomischen Mehrkosten betrugen 1,60 € (ein Euro und sechszig Cent).
Wie ich dieses am Rande des Ruin manövrierte Desaster hinbekommen habe, ist mir allerdings noch nicht gänzlich klar.

Möglicherweise nur ein Austausch: weniger Game (null) und Filme dafür eben crunchen.
Ansonsten fällt mir nix ein.
Nebeneffekt: Während mein Rechenknecht schuftet habe ich Muße für andere analoge Aktivitäten. :D

:wave:

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten durch crunchen

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 30.12.2015 09:15

:D Na dann... weitermachen! :)

Ich spare Heizkosten ;)
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Stromkosten durch crunchen

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 30.12.2015 11:57

Ouhweia, doch so viel? Du arme Socke! Da hilft nur noch mit dem Hut herumgehen.

Bei mir kommt das dicke Ende meist Ende Februar, habe also noch zwei Monate Schonfrist
Gruß Harald

Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Stromkosten durch crunchen

#4 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.12.2015 12:15

Wir haben die Abrechnung noch nicht. Ich weiß aber, dass wir in 2014 über 3.000 KWh mehr auf der Uhr hatten. Also rund ein Tausender ist für das Crunchen drauf gegangen.
Das wird in 2015 nicht weniger geworden sein. Aber das ist eh nur ein Teil der Kosten....
Bild

Felix2015

Re: Stromkosten durch crunchen

#5 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 30.12.2015 13:30

nico hat geschrieben:Ich spare Heizkosten ;)
Yo, die spar ich natürlich auch noch. In diesem Jahr - und daran wird sich auch bis morgen nix ändern - bleibt die Heizung aus.
Wohnung und Küche bleibt bei zirkulierender Luft bei 22 Grad, Flur und Bad bei 18 Grad.
Der Winter soll ja eh erst im Januar (lang lang ist es noch hin) und Februar massiv kommen -
Yo, der Winter naht! :worry:

Felix2015

Re: Stromkosten durch crunchen

#6 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 23.01.2016 09:01

Heute doch noch eine Aufforderung zur nachzahlung von 97 € bekommen. :worry:
Die verbuche ich komplett als "crunch-Kosten" für das zweite Halbjahr 2015.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Stromkosten durch crunchen

#7 Ungelesener Beitrag von Eric » 23.01.2016 09:44

Die Abrechnung ist da und meine Schätzung stimmte. 3.000 KWh für boinc waren es letztes Jahr.
Bild

Felix2015

Re: Stromkosten durch crunchen

#8 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 14.07.2016 18:39

Angesichts dessen, dass ich mir just eine 2. Graka (GTX 980 TI) gekauft habe,
habe ich mir nochmal meine Stromrechnung für das Jahr 2015 angeschaut -
und nachgerechnet.

Ohne crunchen verbrauche ich 900 kWh im Jahr.
Crunchen selbst verbraucht auch 900 KWh im Jahr.
D.h. 19 € Stromkosten nur fürs crunchen -
also 2x Kino pro Monat weniger
oder ein Essen außer Haus (crunchen macht schlank :uhoh: )

Also ab 2. Halbjahr steigt die Crunchkosten für Stromverbrauch auf 38 € / Monat.

Abschlagzahlung: 60 €

numbacruncher
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.2012 09:07

Re: Stromkosten durch crunchen

#9 Ungelesener Beitrag von numbacruncher » 12.10.2016 16:50

Es gibt kaum Hobbies, die kein Geld kosten. ;)

Felix2015

Re: Stromkosten durch crunchen

#10 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 12.11.2016 08:53

Wie ich bereits schon angedeutet hatte (Vereinsmitgliedschaft gekündigt) spielt das Leben nicht unbedingt nach Plan:
Nun bin ich schon eine Weile arbeitslos und die Ausichten für über 60-jährige sind eher schlicht.
Inzwischen auf Hartz-IV gelandet gilt nur massive Sparmaßnahmen.
Mein zweiter Bastel-Compi (BOINC) ist schon mal abgeschaltet und eingemottet; die Grakas verkauft.
Bleibt aktuell mein Haupt-PC, mit dem ich nun folding@home bei SG crunche ...
bis ich zum Ende des Jahres (31.12.) das "Distributed Computing" runterfahre und damit mein Hobby leider, leider, leider beende.
Voraussichtlich werden dann meine Stromkosten von 60 € auf 20 € monatlich fallen.
Das ist an sich nicht viel, aber bei Hartz-IV schon eine deutliche Position.

Darum war es in der letzten Zeit ruhiger geworden und im Großen und Ganzen verabschiede ich mich hiermit.
:wave:

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Stromkosten durch crunchen

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.11.2016 09:45

Moinmoin.
Das klingt leider ziemlich unschön.
Ich drücke dir die Daumen, daß du, Boinc oder nicht Boinc, wieder einen Job findest.
Und schau gerne mal vorbei - wir laufen ja nicht weg, nur weil du nicht crunchst!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Stromkosten durch crunchen

#12 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.11.2016 09:49

@Felix2015
Wünsche alles Gute trotz der Widrigkeiten! Gute Laune behalten ist das Wichtigste. DC ist unwichtig, weil verzichtbar als Lebensinhalt. Man kann sich dennoch - passiv - an den Fortschritten erfreuen, die Entwicklungen mitverfolgen und wer weiß irgendwann mit einem kleinen Spaßbringer (ARM Gerät) wieder beteiligen.

Spare dir doch das Geld, schalte sofort ab.

Als es mit unserem Umzug und Hausrenovierung klar war, liefen alle PCs runter und diese Erbmasse habe ich nach und nach aufgelöst, man kann minimalistisch leben und sich auf das Wesentliche besinnen.

Trotz finanzieller Einschränkungen wüsche ich dir: Dranbleiben! Geld ist nur ein Aspekt unserer Lebenswirklichkeit. Manche leben auf Pump ihr ganzes Leben und vergessen ob des Konsums und Habenwollens oft die wahre (Mit)Menschlichkeit. Eine DC Community sollte mehr sein als nur Punkte Konkurrenz und Ranglisten Rangelei.

Wir sparen trotz ausreichender Einkommen noch viel an monatlichen Ausgaben, ich freue mich wenn mein Tassenwärmer überhaupt rechnet, ärgere mich falls wieder mal die Netzanbindung hängt, das Gerät "vergisst" die Ergebnisse hochzuladen, und das wg. 5 Watt Unterschied.

Haben uns endlich per Genossenschaftsantrag bei unserer Bank "eingekauft", macht 5 Euro geringere Kontoführungsgebühren. Seit dem Hochfahren meiner ARM Geräte mit 8+4+(8-4)=16 Kernen verbrauchen sie zusammen 16 Watt unter Last, kostet 3 Euro im Monat Strom, das ist nun gegenfinanziert, mich freuen die kleinen Dinge, Peanuts in den Augen mancher hardcore cruncher.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“