Boinc beibringen das Wochenende ist

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Boinc beibringen das Wochenende ist

#1 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 11.12.2015 10:07

Moin,

mein host auf der Arbeit hat immer mal wieder das Problem das er WU´s anfordert, deren deadline dann z.B. am Samstag oder Sonntag ist, weil Boinc nicht weiß was ein Wochenende ist, an dem der Rechner nicht an ist. Ich muss dann immer manuell eingreifen und WU´s vorziehen und andere stoppen.

Ich nutze Boincstats, dort in den Boinc Einstellungen (ist wahrscheinlich beim Original Manager auch so) kann man einstellen an welchen Tagen gerechnet werden soll, aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Ich habe z.B. Samstag und Sonntag nicht angekreuzt, aber evtl. heißt das jetzt das an diesen Tagen keine Einschränkung zum crunchen besteht (die Wochentage habe ich mit 08:00 - 19:00 drin).

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Wochenende vom Crunchen auszuschließen?

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4308
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Boinc beibringen das Wochenende ist

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.12.2015 10:24

Hallo Tom,
zumindest hast Du den falschen Ansatz: Es geht Dir ja darum, das keine WUs angenommen werden, deren Deadline auf das arbeitsfreie Wochenende fällt. Das Boinc am Wochenende nicht rechnet, brauchst Du nicht einzugeben, denn der Rechner ist eh ausgeschaltet.
Der Ansatz müßte also lauten: Welche WU hat nur eine Deadline bis Freitag (beispielsweise) 15:00 Uhr. Das könnte eine WU sein, die Du (beispielsweise) Dienstags erhältst. Da aber die WUs meist eine unterschiedlich lange Laufzeit haben (die einen recht kurz, die anderen bis zu mehreren Tagen/Wochen), bleibt Dir im Grunde nur eine manuelle Kontrolle.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Boinc beibringen das Wochenende ist

#3 Ungelesener Beitrag von Eric » 11.12.2015 10:33

So ist es. Die Frage ist ja auch, wie schnell der Rechner die WU abarbeiten kann.
Ich würde eher vorschlagen, dass der Cache ganz niedrig eingestellt ist, so dass kaum WU auf Vorrat sind. Dann sollte es eigentlich mit der Deadline auch kein Problem geben - wenn es nicht gerade FAH2 bei WCG ist.
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Boinc beibringen das Wochenende ist

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 11.12.2015 10:40

Seh ich auch so. Du solltest Projekte nehmen mit einer längeren Deadline (mindestens 5 Tage), deren WUs aber schnell abgearbeitet werden können. Dann noch den ganz klein einstellen und es sollte kein Problem geben. Du solltest auch mindestens 2 Projekte eingestellt haben, falls eines mal keine Arbeit hat.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Boinc beibringen das Wochenende ist

#5 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 11.12.2015 10:47

Hm, da ist natürlich was dran. Mein Denkfehler. Danke für das Kopfwaschen :-)

Cache ist bei einem Tag, das passt eigentlich ganz gut.

Das Problem hat sich sowieso schon seit einigen Boincversionen gebessert hab ich das Gefühl, früher musste ich jede Woche zum Wochende hin manuell eingreifen, jetzt nur noch hin und wieder. (Auslöser des posts war nämlich gerade eine aufpoppende Yafu WU mit deadline am Sonntag.)

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Boinc beibringen das Wochenende ist

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 11.12.2015 12:36

Ja, yafu hat nur 2 Tage Deadline. Du bekommst aber auch Credits wenn Du einige Tage später ablieferst.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“