MalariaControl und die Festplatte

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4301
Registriert: 26.10.2014 14:51

MalariaControl und die Festplatte

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.09.2015 14:57

Hallo Leute,
heute morgen war Denis@Home nicht zu erreichen und meine WUs ausgegangen. OK, also auf Malaria@Home umgeschwenkt, auch ein Projekt, welches ich gerne rechne. Aber siehe da: volle 20 Threads auf Malaria und die Festplatte wurde dermaßen in Anspruch genommen, das nichts mehr möglich war. Die LED des Laufwerkes ging gar nicht mehr aus, ein starten simpelster Tools oder des Browsers arteten in minutenlange Prozeduren aus. Nach dem stoppen von von Boinc dauerte es noch extrem lange, bis das Rödeln auf der Festplatte aufhörte und der Rechner wieder normal reagierte. Auch Rosetta@Home ist sehr Festplattenintensiv. Die 32 GB RAM werden nur zu 15 - 20 % in Anspruch genommen. Auch ein Reduzieren der Threads auf 10 brachte bei Malaria@Home keine Verbesserung der Situation, die Festplatte blieb weiterhin von dem Projekt blockiert. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Es kann ja nicht angehen, daß das rechnen der Projekte von den Projekten selbst zunichte gemacht wird, weil sie nicht den Ram, sondern permanent dermaßen auf die Festplatte zugreifen, das nichts mehr geht

EDIT: 20 Threads Denis ist kein Problem, fast keine Festplattenbenutzung, nur gelegentliches Nachladen von Wus....
20 Threads Rosetta auch kein Problem
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: MalariaControl und die Festplatte

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 18.09.2015 16:08

Hast du gerade SSD gesagt?
Bild

Felix2015

Re: MalariaControl und die Festplatte

#3 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 18.09.2015 16:19

Also als unwissender, naiver Laie würde ich sagen, bei solchen massiven Problems liegen die beim Projekt.
Lösungen wäre aus meiner Sicht a) sowieso Umstellung auf SSD; und b) bei solchem Menge an RAMs installieren einer RAM-Disk und darüber laufen lassen (natürlich nur, wenn man den PC nicht abschalten will bzw. erst komplett abarbeitet und dann korrekt runterfährt). das würde darüber hinaus noch zusätzlich nen Schub bringen *denk ich mir als Laie so* . :wave:

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4301
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: MalariaControl und die Festplatte

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.09.2015 20:00

Ich habe mal herumprobiert und alle Projekte angetestet, die ich normalerweise rechne. Es ist tatsächlich nur Malaria@Home, die ab sechs bis acht Wus gleichzeitig die Festplatte und damit das System zum erliegen bringt. (Zumindest bei mir) ALLE ANDEREN Projekte arbeiten auch bis 20 Threads parallel ohne Probleme. Damit ist es wohl wirklich das Projekt.

SSD? Nö, hab ich nicht gesagt und auch nicht vor zu kaufen, wenn da ein Projekt bzw. die Ersteller ihre Hausaufgaben nicht oder nur unbefriedigend machen. Alle anderen laufen ja problemlos, ohne das die Festplatte derart mit einbezogen wird, dann werden also diese gerechnet und malaria@home muß sich mit eine paar Threads am Rande begnügen, so einfach ist das.....

Danke für Eure Gedanken und Tipps
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: MalariaControl und die Festplatte

#5 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 19.09.2015 01:44

Eine SSD ist schon cool, ich hab ein mit SSD ausgestattetes System, das langsamste am Booten ist diese bescheuerte Onkel-Bill-Windows-Logo-Show, während der der Rechner gar nichts macht. Ich muß mich mal schlau machen, wie man die bei Win7 abschalten kann. Ansonsten würde der Start ab Bios nur vielleicht 5 Sekunden dauern.

Versuch mal rauszubekommen, ob das Lese- oder Schreibzugriffe auf die Platte sind (Win7 Taskmanger bzw. Ressourcenmonitor). Wenn es Lesezugriffe sind, könnte eine SSD das Problem lösen. Sind es Schreibzugriffe, wäre das in kurzer Zeit für die SSD tödlich. Das schreit dann nach einer RAM-Disk. Und wahrscheinlich SIND es Schreibzugriffe, Lesezugriffe würden vom schnellen Lesecache bedient werden wenn noch so viel RAM frei ist.

Normal find ich das aber auch nicht und würde mich auch gegen ein solches Projekt entscheiden.

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: MalariaControl und die Festplatte

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 19.09.2015 07:54

Vielleicht hilft ja die Einstellung schreibe auf Festplatte höchstens alle xx Sekunden in Boinc.

Clean Energy Projekt Phase 2 (WCG) solltest du dann vermutlich besser auch nicht rechnen das beansprucht die Festplatte auch extrem.
Dj Ninja hat geschrieben: Sind es Schreibzugriffe, wäre das in kurzer Zeit für die SSD tödlich
So schnell werden SSDs aber auch nicht abgenutzt.

http://www.golem.de/news/ssd-langzeitte ... 12950.html
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4301
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: MalariaControl und die Festplatte

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.09.2015 10:01

Moin zusammen,
ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht, vielleicht könnt ihr da mehr ersehen als ich. Auf diesem Bild arbeitet Kolossus ausschließlich für Malara@Home auf 20 Threads, kein weiteres Programm läuft.
@ Stiwi: Boinc ist so eingestellt, das alle 60 Sek auf die Festplatte geschrieben werden soll/darf.
Zum vergrößern auf Bild klicken
Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

mibere

Re: MalariaControl und die Festplatte

#8 Ungelesener Beitrag von mibere » 19.09.2015 11:09

Du kannst mal mit dem Process Monitor schauen, wer da was und wo liest/schreibt.
Wenn diese massiven Lese-/Schreiboperationen da sind, sind sie da, wirst du wenig dran ändern können - höchstens Kontakt mit dem Projektbetreiber aufnehmen. In diesem Fall ist vielleicht wirklich eine Ramdisk eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4301
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: MalariaControl und die Festplatte

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.09.2015 12:47

Bleiben wir mal beim Thema "Ramdisk". Wie bekome ich eine installierte Version von Boinc dazu, das Laufwerk (also auf die Ramdisk) zu wechseln. Meines Wissens ist die Laufwerksangabe für die Daten nur bei der Installation möglich, später in den ganzen Menüs von Boinc habe ich dafür keine Möglichkeit finden können im nachhinein die Laufwerke zu wechseln.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: MalariaControl und die Festplatte

#10 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.09.2015 13:59

Laut deinem Screenshot scheint das "System" viele Schreibvorgänge auszulösen. Das deutet aus meiner Erfahrung auf swappen hin. Also das Auslagern von Hauptspeicher auf die Festplatte. Warum Windows das macht wenn noch genug RAM frei ist weiß wieder mal nur Windows. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet das die malaria app die Schreibvorgänge auslöst. Eventuell verwenden die aber eine Funktion um Daten in den RAM zu schreiben die bei dir auf die Festplatte schreibt. Komisch ist das schon. Das solltest du vielleicht mal bei denen im Forum posten.

Was du auch mal testen könntest ist ob die Anzahl der Schreibzugriffe in Spalte "Schreiben (B/s)" linear mit der Anzahl der malaria Aufgaben ansteigt. Das würde ich zumindest erwarten wenn in der App was falsch läuft. Du musst da leider etwas rumprobieren. Wir hatten vor einiger Zeit bei RNA World ein ähnliches Problem wo der Hauptspeicher voll lief aber nur wenn eine RNA VM Aufgabe lief. Letzten Endes war es ein fehlerhafter Treiber für die SSD der dafür verantwortlich war. Also etwas was man nicht wirklich mit dem Hauptspeicher oder den Symptomen in Verbindung bringt.

Felix2015

Re: MalariaControl und die Festplatte

#11 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 19.09.2015 14:06

@Kolossus -
BOINC unter RAM-Disk ... :uhoh:

Ich hatte mal eine RAM-Disk installiert (ramdisk-softperfect 346), um mit paar GBs die zwei SSD-Platten zu testen.
War schon ziemlich beeindruckend.
Aber bei meinen Windoof-64bit mit "nur" mageren 8 GB Ram hat sich eine dauerhafte installierte RAM-Disk nicht gelohnt
bzw. hätte dann eher das System noch ausgebremst - und nur für Temp/TMP und Firefox war mir das dann doch zu blöd.
Von daher: ob und wie dies mit BOINC möglich ist ... wer weiß? :-?

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4301
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: MalariaControl und die Festplatte

#12 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.09.2015 14:14

Hallo ChristianB,
Was du auch mal testen könntest ist ob die Anzahl der Schreibzugriffe in Spalte "Schreiben (B/s)" linear mit der Anzahl der malaria Aufgaben ansteigt. Das würde ich zumindest erwarten wenn in der App was falsch läuft.
Ich bin den Umgekehrten Weg gagangen, das war recht gut zu beobachten:
Es liefen testweise 20 Threads mit Malaria@Home.
Mehr hatte ich nicht auf den Computer geladen, damit ich die Bildschirmaufnahmen machen konnte. Da mittlerweile Denis wieder aktiv war, wurden von Kolossus wieder Denis-Wus geladen und jede fertige Malaria-WU wurde durch Denis ersetzt. Und siehe da: Mit jeder Malaria-WU, die fertig war, ließen die Schreibzugriffe nach, bis die letzte Malaria-WU fertig war. Da war es dann auch auf der Festplatte ruhig.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“