Probleme mit WUProb@home

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Probleme mit WUProb@home

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.09.2015 17:25

Ich hab´s getan! Nach ein paarmal drüber schlafen habe ich mir soeben meinen Xeon E5-2690 v2 bestellt. Das gute Stück wird dann wohl in den nächsten Tagen eintreffen. Auf den Leistungsschub bin ich gespannt und freue mich riesig darauf, den 3,0 Zehnzylinder einzubauen und dann durchzustarten.
Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit WUProb@home

#14 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 09.09.2015 17:35

Wahnsinn aber geil.
Bild

Benutzeravatar
Knobi
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015 16:16

Re: Probleme mit WUProb@home

#15 Ungelesener Beitrag von Knobi » 09.09.2015 17:39

Verrückter ... bin gespannt was der für ein Impact bringt !
Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Probleme mit WUProb@home

#16 Ungelesener Beitrag von Eric » 09.09.2015 18:11

Bin sprachlos. Glückwunsch.
Was machst du jetzt mit deinem 6+6 Zylinder?
Der war/ist ja auch nicht gerade billig. Und viel zu schade zum rum liegen lassen.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Probleme mit WUProb@home

#17 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.09.2015 18:28

Ist ne gute Frage, Eric... Wenn da jemand Verwendung für nen i7 4930k haben sollte, habe ich ein offenes Ohr....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Felix2015

Re: Probleme mit WUProb@home

#18 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 09.09.2015 18:59

Wahnsinn - wusste gar nicht, dass es solche teuren Teile überhaupt gibt (für Otto Normalverbraucher :oops: )
Da hast du wohl schon dein Weihnachtsgeld verbraten? :roll2:
Jedenfalls wenns denn mal da ist, werden wir es ja sofort spüren - ziehst ja RKN gleich mit -
und darauf gibs dann :drinking:

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WUProb@home

#19 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 09.09.2015 19:24

Na dann Herzlichen Glückwunsch :drinking:
Aber 2000 Euro um letzendlich 8 Cores mehr zu haben als vorher? Du tauscht den ja nur gegen deinen 6 Core aus!
Auf jedenfall viel Spaß mit dem Teuren Stück :grinbounce:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Probleme mit WUProb@home

#20 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.09.2015 09:42

Das sehe ich etwas anders, Jkcapi,
mit dem 4930K war schon alles mehr oder weniger ausgereizt. Wenn ich den Rechner für mich brauchen wollte, mußte ich zwangsläufig dem Sechs-Kerner einige Cores wegnehmen, damit nicht alle anderen Programme furchtbar ruckelten. Der nächste Schritt wäre ein weiterer Computer gewesen, wenn ich Leistung für mich brauche und trotzdem Boinc laufen lassen möchte. Ein Computer nach meinen Vorstellungen zusammengebaut landet rasch bei ca 1500 Euronen. Das Stück dann neben Kolossus gestellt und laufen lassen. Eine gute 4-Core-CPU braucht allein schon etwa 95 Watt und der Rest des Rechners will strommäßig auch versorgt werden. Was ein Rechner an Strom braucht, muß ich hier ja wohl niemandem erklären.
Mit der neuen CPU habe ich die ganze Problematik nicht: Ich brauche keinen weiteren Rechner von ca 1500 Euro und habe keinen Strommehrverbrauch. Der Xeon braucht nicht mehr Strom als der 4930k; beide brauchen 130 Watt. Ich habe damit die Leistung von zwei normalen Rechnern ohne die enormen Stromkosten, die zwei nebeneinanderstehende Rechner brauchen, das relativiert den vermeintlich teuren Preis des Xeon doch sehr. Beispiel: Ich kann den Rechner mit Boinc hochfahren und überlasse standartmäßig 6 Cores/12 Threads nur Boinc, dann habe ich immer noch 4 Cores/8 Threads, also die normale Leistung eines üblichen Vier-Kerners, um ungestört mit irgendwelchen Programmen zu arbeiten oder zu spielen.
Natürlich kann man ja auchmal die komplette Rechenpower für Boinc einsetzen. Gerüchteweise habe ich davon gehört, das in gloreichen früheren Zeiten bei Rechenkraft.net schon mal der eine oder andere Wettkampf/Ralley ausgetragen wurde und das es dann gut ist, das eine oder andere Kraftpaket ins Feld führen zu können.(Das war jetzt die Stelle mit dem Zaunpfahl)

Mal ganz abgesehen vom Spaßfaktor: Ein bisschen mehr Leistung zu haben ohne direkt ans Limit zu kommen, ist schon toll, ähnlich wie beim Auto: Wenn die Beschleunigung erst jenseits von 200 Km/H nachläßt, ist das schöner als ne olle Gurke zu fahren, die bei 120 schon gefährliche Geräusche von sich gibt.....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WUProb@home

#21 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.09.2015 11:16

Verstehe was Du meinst. Wenn da nur nicht die 2000 Euro währen nur für die CPU! Na hauptsache ist ja das Du Deine Bedürfnisse damit besser umsetzen kannst. Ich hätte es halt anders gemacht und mir stattdessen einen 2 Rechner hingestellt w zb. schon oben erwänhte HP z600 Workstation für rund 600 Euro gebraucht mit 2xXeon 6 Cores=24 Threads und für die Restlichen 1400 Euro die überbleiben könnte das Teil eine ganze weile 24/7 laufen, bis das als Strom verbraten ist, hihi.
Hoffe Du kommst da nicht in denn gleichen Konflickt zwischen Boinc und anderen dingen! Nicht das das dann wieder ruckelt :wink: :drinking:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Probleme mit WUProb@home

#22 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.09.2015 13:04

Jkcapi hat geschrieben:Hoffe Du kommst da nicht in denn gleichen Konflickt zwischen Boinc und anderen dingen! Nicht das das dann wieder ruckelt :wink: :drinking:
Bild Ich sehe, wir verstehen uns Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Probleme mit WUProb@home

#23 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 11.09.2015 21:15

Die Mehrleistung wirst Du je nach Projekt deutlich merken. Der Xeon hat 25 MB Cache, darüber freuen sich vor allem speicherlastige Anwendungen. Die Idee, einen Teil des Rechners für Boinc und einen anderen für "private Dinge" zu nutzen, finde ich nicht schlecht wenn sie funktioniert. Du mußt halt nur aufpassen, daß nicht die Grafikkarte für das Ruckeln verantwortlich ist. Auf meinem Rechner war das bislang immer die Ursache und daher stoppe ich die GPU-Nutzung immer wenn ich mal was zocken will. Die CPU-Tasks machen sich beim Zocken eigentlich nicht bemerkbar.

Ich freue mich auf jeden Fall über das Engagement!

Wegen dem 4930K komme ich am besten mal via PN. Ich würd den gerne beim Crunchen und RKN lassen, und für einen weiteren Rechner ist hier noch Platz, da ich während der Sommerpause einen Q6600 ausgemustert habe.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Probleme mit WUProb@home

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.09.2015 22:40

Das Ruckeln habe ich bei Diablo 3 deutlich gespürt, wenn ich da nicht mindestens zwei Kerne für das Spiel von Boinc wegnahm. Die GraKa langweilt sich bei Diablo zu Tode, da ich die Framerate auf 50 Bilder/sec begrenzt habe. Das braucht weniger Strom und ich sehe keinen Unterschied, ob das Spiel mit 50 oder über 300 Fps mit der 970GTX läuft. Farcry4 braucht keine Kerne für sich, da kann ich auf allen Cores weiter rechnen, obwohl das Spiel läuft. Allerdings braucht es die GraKA mit allem, was sie hat. (Ultra++ Auflösung)
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“