0,982 CPU....

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

0,982 CPU....

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.05.2015 21:29

... und 1 NVIDIA GPU werden zur Zeit bei mir von GPUGrid in Anspruch genommen.
Ich frage mich gerade, welchen Sinn es macht, solche "krummen" Werte zu reservieren und nicht gleich eine ganze CPU in Anspruch zu nehmen. Bis zur ganzen CPU ist es ja eh nur noch ein Bruchteil. Wozu ist das gut und erzeugt man durch eine solche Einteilung nicht ein zusätzliches Ausbremsen des Systems durch eine weitere Aufgabenteilung eines CPU-Threads? Es sind trotzdem immer noch 12 Threads der CPU in Gebrauch....
Gruß Harald

Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: 0,982 CPU....

#2 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 02.05.2015 13:09

Du kannst doch eine komplette CPU zuweisen, so wie ich es gemacht habe um die A*sch-EM-WUs auf Trab zu kriegen. Diese Werte sind halt berechnet, dem Computer ist es egal ob da 1,0000 oder 0,9991 CPUs bei rauskommt. Und wie ich bei PG/A*sch'EM gesehen habe, sind sie außerdem ziemlich unzuverlässig. Ich hab mir im Glauben an die Korrektheit dieser Zahlen eine Genefer-WR-WU versaut.

Felix2015

Re: 0,982 CPU....

#3 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 09.10.2015 19:30

Ich habe mir im task-manager das mal bei mir angeguckt - und die reale Belastung ist nicht so hoch, dennoch 1 CPU belegt.

Bei POEM habe ich eine Graka-Auslastung von 95% - obwohl das Bearbeitungsvolumen deutlich geringer ist ebenso die Bearbeitungszeit (35 Min).
Bei GPUGRID habe ich eine Auslastung von 79% bis 80% - obwohl das Bearbeitungsvolumen und Bearbeitungszeit deutlich länger ist.
Das wurmt mich natürlich und so habe ich das berühmte Skrip benutzt, womit mensch 2 WUs auf eine GPU legt.
.... :worry: ....

Das Ergebnis ist nun, dass tatsächlich zwei WUs auf meine GPU arbeiten (89% bis 90%!), die jedoch jeder für sich einen ganzen Core beanspruchen -
während noch 1 CPU-WU seinen Job macht. Den 4.Core kann ich weder für das eine noch für das andere motivieren -
er bleibt quasi "zu freien Verwendung" für was auch immer.
Mein Task-Manager informiert mich nun über eine 30 % CPU-Auslastung.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob dieses nun ein "Erfolg" oder eher eine Verschlechterung ist. :uhoh:

Was könnte ich noch tun ... :o

Felix2015

Re: 0,982 CPU....

#4 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 09.10.2015 21:28

... zwei Stunden später :oops:
ich hab die Prozedur wieder rückgängig gemacht.
Das Skrip ist brauchbar, wenn ich mal eine GPU mit einer Auslastung von 60% oder gar nur 50 % habe -
doch für einen Mehrgewinn von + 10 % "opfere" ich keine zwei Core.
Statt eine CPU-Auslastung von 30% habe ich jetzt wieder 95% Auslastung -
da haben die CPU-WUs mehr davon ... :angel2:

Felix2015

Re: 0,982 CPU....

#5 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 11.10.2015 12:59

Ich habe mir nochmal GPUGRID und POEM angeguckt -
und wenn ich nicht gänzlich falsch liege, so liegt es an den Code, der zu der unterschiedlichen Auslastung führt.
GPUGRID verarbeitet noch eine alter Version von CUDA (3.2 oder 6.0 ?), der -zumindest bei mir - zu 80 % GPU-Auslastung in der Verarbeitung führt.
POEM nutzt stattdessen OpenCL, der - zumindest bei mir - zu einer 95% GPU-Auslastung in der verarbeitung führt, also deutlich effektiver ackert.

Auch wenn POEM weniger "Punkte" bringt und leider (noch) keine "Badge" bereit hält, werde ich wohl nach 10.000.000 GPUGRID auf POEM umsteigen.
:wave:

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 0,982 CPU....

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.01.2016 20:20

Ich denke mal, solch hohe CPU-Werte liegen an performanten GPUs.
Bei mir möchte PrimeGRID gerade mal ein knappes halbes Prozent eines Cores - und die GPU packt die auf ein paar Stunden ausgelegten WUs nicht mal innerhalb eines Tages. *g*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“