Problem mit neuer BOiNC Version

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
redone
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2003 18:07
Wohnort: Schopflenberg [Göppingen]
Kontaktdaten:

Problem mit neuer BOiNC Version

#1 Ungelesener Beitrag von redone » 15.03.2015 20:42

Hallo zusammen!
wollte eben am aktuellen Taskforce Einsatz teilnehmen und habe mir dazu die neue Version vom BOINC Manager installiert. Dieser startet jedoch nur kurz und bricht dann ab. Ich hab schon folgendes versucht:
  • Deinstallation und Neuinstallation
    Wiederherstellen der alten Version, Deinstallation und Neuinstallation der neuen Version.
Hat alles nichts geholfen.
Die kurz aufpoppende Fehlermeldung sieht so aus:
https://www.dropbox.com/s/ab28dyw2t39pc ... c.jpg?dl=0

Grüße
Stephan
Eine Menschheit, die bereitsteht, den Planeten in die Luft zu sprengen, hat wenig Grund, sich zu rühmen, sie habe die richtige Sprache, um über die Natur zu sprechen.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 15.03.2015 20:47

Hast Du Boinc als Service installiert oder nicht? Mach es lieber nicht.

Kannst Du mal eine ältere Version hier https://boinc.berkeley.edu/download_all.php ausprobieren?

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 15.03.2015 20:51

Genäß https://boinc.berkeley.edu/dev/forum_thread.php?id=9992 war das ein Problem mit dem Namen des Computers, der nicht-ascii Zeichen enthält, also z.B. Umlaute. In der neusten Version soll das behoben sein.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
redone
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2003 18:07
Wohnort: Schopflenberg [Göppingen]
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#4 Ungelesener Beitrag von redone » 15.03.2015 20:58

a) Was bedeutet "als Service installiert"#
b) hab auch schon die Version 7.2.42 (64-bit) installiert und habe das gleiche Problem.

Letzter Versuch war dann die Installation der 32-bit Version 6.6.38 - und siehe da es läuft. Dann lass ich es halt auf der alten Version laufen, schadet ja nicht, oder?
Eine Menschheit, die bereitsteht, den Planeten in die Luft zu sprengen, hat wenig Grund, sich zu rühmen, sie habe die richtige Sprache, um über die Natur zu sprechen.

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#5 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 15.03.2015 21:16

a) Was bedeutet "als Service installiert"#
Wenn du BOINC installierst, dann fragt dich der Installer, ob du BOINC nur für den aktuellen User oder für alle User des Rechners installieren willst. Bei letzterem wird BOINC als Service installiert, damit es immer läuft, egal welcher User sich am Betriebssystem anmeldet. Bei mir hat das aber immer Probleme gemacht, wenn es als Service laufen sollte. Dann musste ich es wieder deinstallieren und neu installieren ohne Service. Die Installation als Service für alle Nutzer ist meiner Erinnerung nach auch vorausgewählt. Wenn du dich da also einfach durch den Installer geklickt hast, dann war es vermutlich als Service installiert.
Bild

Benutzeravatar
redone
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2003 18:07
Wohnort: Schopflenberg [Göppingen]
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#6 Ungelesener Beitrag von redone » 15.03.2015 21:27

Ah - jetzt ist das mit dem "Service" auch klar.
Ich glaub ich seh mir das mal genauer an, wenn der Taskforceeinsatz vorbei ist.

Dank euch für das schnelle Feedback! :good:
Eine Menschheit, die bereitsteht, den Planeten in die Luft zu sprengen, hat wenig Grund, sich zu rühmen, sie habe die richtige Sprache, um über die Natur zu sprechen.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.03.2015 21:43

Wobei die aktuelle Version 7.4.36 sogar bei "erweiterte Einstellung" fragt, ob man Boinc als Service UND für alle User einrichten möchte, so bestehen BEIDE Möglichkeiten gleichzeitig! Also aufgepaßt!!!
Übrigens: Die Deinstallation von Boinc entfernt NICHT die WUs, die ganzen Einstellungen etc. Es ist ohne weiteres möglich, Boinc zu deinstallieren und anschließend mit den richtigen Einstellungen neu zu installieren, es dauert lediglich eine halbe Minute und schon kann man an der Stelle weitermachen, wo man aufgehört hat........
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
redone
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2003 18:07
Wohnort: Schopflenberg [Göppingen]
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#8 Ungelesener Beitrag von redone » 16.03.2015 08:23

Kolossus hat geschrieben:Übrigens: Die Deinstallation von Boinc entfernt NICHT die WUs, die ganzen Einstellungen etc. Es ist ohne weiteres möglich, Boinc zu deinstallieren und anschließend mit den richtigen Einstellungen neu zu installieren, es dauert lediglich eine halbe Minute und schon kann man an der Stelle weitermachen, wo man aufgehört hat........
Das war ja auch mein Gedanke und meine Hoffnung. Hat aber irgendwie nicht hingehauen. Weiter gehts jetzt eben old fashioned. :D
Nach der Installation der alten Version waren meine Einstellungen auch alle noch da,... lediglich die WU waren weg.
Eine Menschheit, die bereitsteht, den Planeten in die Luft zu sprengen, hat wenig Grund, sich zu rühmen, sie habe die richtige Sprache, um über die Natur zu sprechen.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Problem mit neuer BOiNC Version

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.03.2015 11:21

Seltsam! Ich habe bei mir meine aktuelle Boinc-Version gestern Abend extra deinstalliert und nach Rechnerneustart wieder installiert, weil es auch für mich wichtig war, das Boinc nicht als Service läuft und das bei mir die Einstellungen ebenfalls stimmen. Nach der Neuinstallation war alles beim alten: alle WU´s waren da und auch die Einstellungen, app_config-Dateien etc, als wäre nichts gewesen und ich konnte sofort an der Stelle, an der ich Boinc zum deinstallieren gestoppt hatte, weiterrechnen.

Tut mir echt leid, das es bei Dir nicht so hingehauen hat, sorry....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“