BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdrängen

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdrängen

#1 Ungelesener Beitrag von respawner » 02.12.2014 11:08

Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem, keine Ahnung ob es an der neuen Version von BOINC liegt,
aber ich lasse momentan mehrere Projekte laufen unter anderem WCG, Edge@Home und BURP.
Letztere beide haben fast nie WUs (zumindest die Unterprojekte die ich gewählt habe), habe sie auf Prio 1000 laufen.
Ich habe auch WCG auf 1000 gestellt, weil ich einige CEP2-WUs bearbeiten wollte. Diese hatte er auch runtergeladen und angefangen zu rechnen.
doch auf einmal hat er doch Edge-WUs bekommen und verdrängt die CEP2 obwohl ich eingestellt habe, dass die Anwendungen nur alle paar Tausend Minuten wechseln darf. Die WUs laufen auch nicht auf hohe Prio, zwar ist die Deadline ziemlich kurz, aber er würde es locker schaffen, wenn er auch zuerst die CEP2-Wus fertig machen würde.
Dann dachte ich mir pausiere ich die Edge-WUs damit er die CEP2 weiter macht, aber sobald ich sie wieder fortsetze, verdrängt er wieder die CEP2.
Zu allem Überfluss habe ich ausnahmsweise mal BURP-WUs bekommen, die dann auch die Edges verdrägen. Natürlich bleibt alles im Speicher.
Kann man dieses Verhalten irgendwie unterbinden?
Ich will halt nicht auf Edge und BURP verzichten, aber ich will auch nicht, dass er alles nur halb fertig macht, vorallem, weil CEP2 nur sehr selten Checkpoints macht, und mein PC auch nicht so stabil läuft und alle paar Tage sich mal aufhängt. Außerdem will ich ihn aus Kostengründen nicht 24/7 laufen lassen.
BildBild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdräng

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.12.2014 12:02

Was du machen kannst ist die einzelnen Projekte die du gerade nicht haben willst zu pausieren und erst später wieder zu aktivieren. Ich denke was der Client machen möchte ist chancengleichheit herstellen. Er hat erkannt das WCG schon zu viel Rechenleistung bekommen hat und jetzt auch mal wieder BURP und Edges dran ist. Deshalb wird er vorzeitig wechseln. Ob die Aufgabe im Prioritätsmodus läuft siehst du mit der Version glaube ich nicht mehr. Dazu muss man jetzt ein flag aktivieren damit die Info im Logfile auftaucht.

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdräng

#3 Ungelesener Beitrag von respawner » 02.12.2014 12:31

ist etwas blöd, weil wenn ich die pausiere und die CEP2-Wus fertig sind, wird er entweder neue holen und diese anfangen oder leerlaufen. Ich lass BOINC mal keine WUs mehr von BURP und Edge holen aber lass sie mal fertig rechnen, bis er dann irgend wann mal mit WCG wieder weiter macht.
Mit der hohen Prio kann wohl doch sein, da BURP teilweise weniger als 24h Deadline hat.
Werde dann mal gucken wie ich das Flag wieder setze, irgendwie komisch, dass sie das deaktiviert haben.
BildBild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdräng

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 02.12.2014 13:28

Auch eine Möglichkeit wäre die Steuerung mittels einer app_config.xml, mit der Du Deinen Projekten beliebige Threads zuweisen/zuteilen kannst, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.
Gruß Harald

Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdräng

#5 Ungelesener Beitrag von respawner » 02.12.2014 13:48

da hatte ich gerne mal das Problem, z.B. als ich angegeben habe, dass nur 2 WUs gleichzeitig von einem Projekt gerechnet werden dürfen (z.B. ATLAS was ja recht viel RAM braucht und mein PC hat nur 8 GB), dass irgendwann mal die anderen Projekte fertig gerechnet waren, er aber keine WUs von anderen Projekten angefordert hat, weil von Atlas noch genügend WUs hatte. Also hat mein PC nur mit halber Kraft gerechnet, weil BOINC meinte der PC habe genug Puffer, aber es spielte für BOINC keine Rolle, dass diese für eben ein Projekt sind, das nicht die gesamte CPU verwenden darf.
Ich weiß halt nicht wie ich all die Probleme auf einmal lösen kann, ohne, dass ich alle paar Stunden nach gucken muss was der PC gerade macht.
Ich will aber auch nicht den Puffer zu hoch stellen, da ich ja den PC nicht 24/7 laufen lassen will und dann am Schluss alle auf hohe Prio laufen wollen würden. Gerade BURP und EDGeS haben eine extrem kurze Deadline und manch andere Projekte auch.
BildBild

Benutzeravatar
maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 407
Registriert: 07.05.2003 21:48
Wohnort: Magdeburg

Re: BOINC Versionn 7.4.27 macht komische Sachen mit Verdräng

#6 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 08.05.2015 01:09

Hi respawner,

genau das was Du beschreibst ist der größte Programmfehler den der BoincManager hat.
Hast Du Dir mal BoincTask angesehen und mit Bunkern gearbeitet ?
Hier mal ein Screen
Bild

CMD steht für Dos hier, damit ist gemeint, das jedes Projekt in einem
eigenen Ordner läuft. Man kann das auch anders nennen.

Nun kann ich für jedes Projekt einstellen, wieviele WUs das Projekt auf Vorrat laden soll.
z.B. kann ich einstellen, das POEM für 1 Tag WUs laden soll und ein anders Projekt nur einen halben Tag.

Ich kann auch für das eine Prokjekt Bunkern und das hochladen verbieten,
für ein anderes Projekt lasse ich das hochladen zu.
Stell ich im BonicManager ein, das er für 5Tage vorladen soll und lasse dort 2 Projekte gleichzeitig laufen, lade ich für beide Projekte die Anzahl
von WUs.

Grüße
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“