Das Verdrängen von WUs

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Das Verdrängen von WUs

#1 Ungelesener Beitrag von respawner » 01.08.2014 18:59

Ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiß wie ich damit geschickt umgehen soll.
Ich habe auf meinem Rechner 8 GB Ram und 4 Kerne.
Ich lasse zur Zeit u.a. BURP laufen, bei dem es nur manchmal Arbeit gibt, also habe ich dort eine hohe Prio angegeben. Auch lass ich NFS laufen und noch einige andere Projekte. Jetzt habe ich festgestellt, dass BURP gerne mal 4 GB Ram nimmt, was an sich kein Problem ist, da es eine MT-Anwendung ist, also diese nur einmal verbraucht wird. Leider verdrängt es dann gerne Projekte wie NFS die pro WU ca 0,5 GB belegen. also dachte ich mir, dass ich die anderen BURPs anhalte und warte bis das eine BURP fertig ist, so dass er mit den NFS weiter macht damit ich später wieder mehr Speicher habe für die anderen BURPs. Nur dummerweise hat er nach der BURP nicht mit den NFS-WUs weiter gemacht sondern Constellation-WUs gestartet. Zwar hat Constallation bei mir eine höhere Prio als NFS, aber ärgerlich ist das schon, da wenn ich BURP wieder aktiviere, NFS noch im Speicher ist, weil er es nicht weiter abarbeiten will und wahrscheinlich dann noch die Constallations verdrängt werden (die zum Glück kaum RAM brauchen).
Ich würde schon gerne große Bereiche meines Speichers benutzen, aber wenn BOINC meint, unnötig mehrere WUs zu starten, obwohl die anderen noch nicht fertig sind, ist das mehr als ärgerlich.
Gibt es da Tricks die anwenden kann ohne alle paar Stunden die Prios der Projekte ändern muss oder aktiv mit Anhalten und Co eingreifen zu müssen?
BildBild

Oldtimerchen

Re: Das Verdrängen von WUs

#2 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 01.08.2014 20:10

Vielleicht hilft Dir da eine Einstellung über die app_config.xml Datei. Da gibt es ein hervorragendes Tutorial von Eric. Schau mal hier: viewtopic.php?f=19&t=13819&hilit=app_config.xml

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Das Verdrängen von WUs

#3 Ungelesener Beitrag von respawner » 01.08.2014 22:53

wird wohl als Kompromiss ausreichen müssen, aber wenn das eigentliche Problem mit den vielen Verdrängen nicht wäre, bräuchte ich auch nichts beschränken, aber jetzt bekomme ich sowieso keine WUs mehr von BURP und die letzten zwei gingen schnell von statten, aber wahrscheinlich werde ich NFS auf zwei WUs gleichzeitig beschränken, damit dem Rechner nicht doch irgendwann das RAM ausgeht.
Wollte auch gerade gucken wie viel Leistung Einstein@home auf der GPU braucht um zu gucken ob ich zwei WUs gleichzeitig laufen lassen kann, auf einmal ist anscheinend BOINC abgestürzt. GPU-Last und CPU-Last ist auf nahezu 0% gesunken und BOINC-Manager konnte sich nicht mehr mit dem BOINC-Client verbinden. Habe den Rechner neu gestartet. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner bald seinen Geist aufgeben wird. Er ist halt schon 5,5 Jahre alt und ist ca 3,5 Jahre 24h am Tag unter Volllast gelaufen. Oft auch mit üblen CPU-Temperaturen um die 100°C (naja wenn man den Original-Kühler benutzt und so gut wie nie den Staub entfernt, ist das kein Wunder).
So jetzt wollte ich nochmal gucken was Einstein braucht, aber nun hat er keine Einstein-WU geladen sondern eine GPU-BURP-WU.
Da schwankt die GPU-Last enorm (von knapp 50% bis 100%), aber bei BURP will ich nicht wirklich zwei WUs gleichzeitig laufen lassen. Vor allem wenn ich wieder eine WU bekomme die 4GB RAM zieht und dann am besten noch eine CPU-WU die nochmal 4 GB zieht, dann vielleicht noch ein paar NFS die verdrängt sind. Am Schluss wird noch alles angehalten, weil BOINC kein RAM mehr hat und alles auf alles wartet. Ich muss mir mal morgen Gedanken machen, wie es am besten einstelle um nicht so blöde Überraschungen zu erleben. Am liebsten hätte ich mehr RAM, aber das Board unterstützt nur 8 GB.
Irgendwann muss ich aber sowieso einen neuen Rechner kaufen, aber damit will ich noch ein bisschen warten, weil ich erst ein Auto kaufen musste und nächstes Jahr heiraten will, was auch nicht gerade billig ist.
BildBild

Oldtimerchen

Re: Das Verdrängen von WUs

#4 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 01.08.2014 23:13

Klar, da muß man Prioritäten setzen, alles auf einmal geht nicht immer. Na, dann wünsche ich Dir, das alles gut über die Runden geht und der Rechner noch ein Weilchen hält.
Gruß und ein schönes Wochenende

Oldtimer

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Das Verdrängen von WUs

#5 Ungelesener Beitrag von respawner » 03.08.2014 18:22

Jetzt habe ich das Problem ein bisschen entschärft, und raus gefunden warum BOINC abgeschmiert ist. Die Partition mit dem virtuellen Speicher ist voll gelaufen. Ich habe zwar extra eine Partition für den Virtuellen Speicher erstellt, aber irgendwann mal waren die anderen Partitionen voll und ich kam auf die Idee einen Teil auf die SWAP-Partition auszulagern. NFS und BURP haben mir aber gezeigt, dass das doch keine gute Idee war. Aber jetzt mach ich da mal 12 GB mehr Speicher frei, das sollte reichen.
BildBild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Das Verdrängen von WUs

#6 Ungelesener Beitrag von nico » 04.08.2014 18:15

Zwar auch nur ein Workaround aber sicherlich am einfachsten: stelle "Wechsel zwischen den Anwendungen alle xx Minuten" auf einen Tag oder ähnlich. Prinzipiell sollte BOINC das aber besser handeln, da hast du Recht.
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Das Verdrängen von WUs

#7 Ungelesener Beitrag von respawner » 04.08.2014 18:24

das habe ich schon auf einen Tag, aber das Problem ist, dass das bei Multithreadinganwendungen nicht wirkt. Wenn drei WUs laufen und eine MT-Anwendungen startet und 4 Kerne will, werden die anderen drei verdrängt egal wie hoch der Anwendungswechselzeitraum eingestellt ist. Und wenn die dann fertig ist, fängt er trotzdem gerne mit neuen Anwendungen an.
BildBild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Das Verdrängen von WUs

#8 Ungelesener Beitrag von Eric » 05.08.2014 09:20

Die MT Anwendungen kann man ja auch bändigen. Für yafu habe ich das hier beschrieben.
Sollte entsprechend auch mit burp funktionieren.
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Das Verdrängen von WUs

#9 Ungelesener Beitrag von respawner » 05.08.2014 09:37

Dass BURP alle vier Kerne benutzt ist ja in Ordnung (ich will ja auch, dass die WU so schnell wie möglich abgearbeitet wird), und auch dass er dafür andere Anwendungen verdrängt. Das Problem ist nur, dass wenn BURP fertig ist, BOINC nicht mit den verdrängten WUs weiter macht sondern gerne mit frischen WUs von Anwendungen die eine höhere Prio haben.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“