Diesmal nur eine Frage....

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Oldtimerchen

Diesmal nur eine Frage....

#1 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 31.07.2014 10:19

....aber für mich von Bedeutung.
Anscheinend, so habe ich mittlerweile herausgefunden, arbeiten zwei "Boincer" an ein und derselben WU. So, wie ich das verstanden habe, ist diese WU zweimal vorhanden: die eine Version rechne ich, die andere gleiche jemand anderes.
Für eingefleischte Cruncher bestimmt ne blöde Frage, aber wieso und warum ist das so? Ein Computer wird doch keine unterschiedlichen Ergebnisse liefern, wie Menschen, die sich mal verrechnen. Wieso also diese doppelte Anlage der WU´s? Für eine kurze verständliche Erklärung oder einen Hinweis, wo es gut erklärt nachzulesen ist, wäre ich dankbar.

Gruß Oldtimer

PS: mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Diesmal nur eine Frage....

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 31.07.2014 10:47

Das Feature nennt sich im allgemeinen Replikation. Umgangssprachlich heißt der zweite Rechner "Wingman". Die Gründe warum das gemacht wird einmal kurz aufgelistet:
  • übertaktete Prozessoren neigen dazu falsche Berechnungen anzustellen
  • der Betreiber hat keine Garantie ob tatsächlich mit seiner Anwendung gerechnet wurde, der Benutzer kann auch versuchen falsche wissenschaftliche Daten einzuschleusen
  • Kontrolle der Algorithmen in der Anwendung, wenn zwei verschiedene Rechner unabhängig voneinander zu dem selben Ergebnis kommen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das die Ergebnisse auch richtig sind
Der letzte Punkt ist besonders wichtig in den Fällen wo man das Ergebnis der Berechnung nicht überprüfen kann. Dazu vielleicht noch zwei Beispiele:
  • Primfaktorzerlegung: Da ist keine Replikation nötig weil ich einfach nur das Ergebnis (Primfaktoren der Zahl) multipliziere und dann wieder die ursprüngliche Zahl erhalten muss. Ist das nicht der Fall hat sich der Computer verrechnet, der Nutzer etwas an den Daten geändert oder der Algorithmus falsch
  • Mustersuche in Daten: Hier kann ich das Ergebnis nicht prüfen, dafür müsste ja jemand per Hand die Daten durchsuchen und zum selben Ergebnis wie der Computer kommen. Daher wird hier repliziert und jedes Arbeitspaket an mindestens zwei Rechner ausgegeben.
Daneben gibt es auch noch Mischformen wo vertrauensvolle Rechner auch alleine an einem Arbeitspaket arbeiten können während andere durch einen zweiten überprüft werden. Das nennt sich dann adaptive Replikation.

Ich antworte auch nochmal zu deiner anderen Frage gleich hier:
Wenn sich Ergebnisse nicht hochladen lassen, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Normalerweise ist der Projektserver überlastet und es braucht eine Weile. Abbrechen sollte man diese Pakete aber nicht solange das Ablaufdatum noch nicht erreicht ist. Meistens hilft es wenn man im Manager die Meldungen (Extras -> Meldungen) anschaut. Ist noch genug Zeit bis zum Ablaufdatum hilft normalerweise warten. Wird es langsam knapp dann kannst du hier die Meldungen posten und wir versuchen zu helfen das Problem zu beseitigen. Man kann mit dem neuesten Manager noch etwas detailliertere Ausgaben bezüglich des Fehlers aktivieren.

Oldtimerchen

Re: Diesmal nur eine Frage....

#3 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 31.07.2014 11:03

Hallo Christian,
Danke für beide Antworten. Der Begriff "vertrauensvolle Rechner" ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen, wenn ich mich nicht irre, im Zusammenhang mit Stabilem Rechner bei RNA und den großen "MonsterWU´s". Gilt der Begriff übertakten auch schon für Werte, für die der Prozessor noch zugelassen ist, z.b. bei meinem 4930k wäre das 3400 bis 3900 MHz, wobei 3900 maximaler Turbo wäre? Zur Zeit läuft mein Prozessor standardmäßig auf 3600 MHz, welches vom Board so voreingestellt wird/ist

Gruß Oldtimer

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Diesmal nur eine Frage....

#4 Ungelesener Beitrag von nico » 31.07.2014 12:02

Ich denke "Vertrauensvoll" wird man einfach dadurch, dass man viele richtige Ergebnisse geliefert hat. Es wird sich keiner hinsetzen und für jede CPU die erlaubten GHz in eine Datenbank eingeben und dann vergleichen...

Noch was zum Thema "Verrechnen": Bei Floatingpoint Operationen gibt es je nach CPU Typ nur bestimmte Genauigkeiten, die man erreichen kann. Außerdem muss die CPU irgendwann runden. Dieses Runden ist teilweise von CPU Typ zu CPU Typ unterschiedlich. Hier gibt es bpsw. Unterschiede zwischen AMD und Intel. Diese fallen erst in der 20. Nachkommastelle auf - können für Rechnungen in bspw. der Quantenmechanik jedoch von Bedeutung sein.
Bild

Oldtimerchen

Re: Diesmal nur eine Frage....

#5 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 31.07.2014 12:57

Diese fallen erst in der 20. Nachkommastelle auf - können für Rechnungen in bspw. der Quantenmechanik jedoch von Bedeutung sein.
Wahnsinn! Daran hätte ich nicht gedacht. Das erklärt natürlich vieles. Das sind Größenordnungen, da denkt man als Laie bzw Nichtmathematiker/Physiker überhaupt nicht dran, wo interssiert schon normalerweise die 20ste Nachkommastelle? Im normalen Alltag bestimmt nicht.

Danke Dir für die Antwort und die Info

Gruß Oldtimer

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Diesmal nur eine Frage....

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 31.07.2014 14:00

Im Prinzip hat Nico die Frage schon beantwortet. Hier noch meine Ergänzung. Generell hat BOINC Vertrauen in die Rechner wenn genügend viele gültige Ergebnisse hintereinander abgeliefert wurden. Aber nicht jedes Projekt nutzt das.

Bei RNA spreche ich immer gerne von zuverlässigen Rechnern, was nicht dasselbe ist wie vertrauensvoll. Bei RNA ist es wichtig das die Rechner stabil laufen und nicht runterfahren, bzw mit der VM App stabil laufen.

Oldtimerchen

Re: Diesmal nur eine Frage....

#7 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 31.07.2014 18:34

Auch Dir noch einmal ein Danke für die Info und die Antwort

Gruß Oldtimer

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“