Zwei Fragen, bitte....

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Oldtimerchen

Zwei Fragen, bitte....

#1 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 30.07.2014 13:54

Hallo zusammen,
Seid gestern werden die von Rosetta@Home fertig gerechneten Wu´s nicht mehr zurück gesendet/hochgeladen und bilden mittlerweile eine recht lange Warteschlange (über 20 fertige Wu´s). Ist das bei Euch auch so und hat jemand einen Rat, was ich (ausser weiter warten) tun kann?
Bild
Die zweite Frage betrifft die Grafikkarte. Wenn ich damit rechnen lasse (bei mir ist es ausschließlich Poem) und will irgendwann den Rechner mit meinen Programmen nutzen und schalte deshalb die Option "GPU benutzen" bei Boinc aus, stürzt relativ regelmäßig danach der Grafikartentreiber ab. Das spielt sich folgender Maßen ab: Nach dem abschalten des GPU-rechnens fängt die Anzeige auf meinem Rechner an zu "ruckeln" bis zum völligen "einfrieren". Nach ein paar Sekunden geht der komplette Bildschirm für ein, zwei Sekunden aus und wird dann voll funktionstüchtig wieder hergestellt. (Fast wie bei einem Reset) Unten am Bildschirmrand wird anschließend gemeldet, das der Bildschirmtreiber nach einem Treiberausfall wiederhergestellt wurde. Tritt das bei Euch auch auf?

Gruß Oldtimer

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen, bitte....

#2 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 30.07.2014 14:30

Das mit der Grafikkarte und Treiber wieder herstellen kannte ich auch, hab das aber ignoriert weil es weiter keine auswirkungen hatte! Warum das hin und wieder passierte weis ich den Grund auch nicht!
Bei Rosetta war ich grade mal schauen Serverstatus zeigt alles in Grün! Abwarten, das wird schon noch hochgeladen!
Gruß Jürgen

Bild

Oldtimerchen

Re: Zwei Fragen, bitte....

#3 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 30.07.2014 17:04

Mit der Grafikkarte habe ich auch nicht als tragisch eingestuft, weil es so wie ich beobachten konnte es keine weiteren Auswirkungen gab, als das der Teiber eben neu geladen wurde, aber man kann ja nicht wissen, ich frage da lieber vorsichtshalber, bevor ich das zweifelhafte Vergnügen erhalte, ev. dank zerschossenen System Windows wieder neu aufsetzten zu dürfen.

Rosetta:
Ich hatte auch schon direkt die Webseite besucht, um den Serverstatus einzusehen, Auch ich sah, das alles bestens ist. Mittlerweile ist die Sache ziemlich verfahren: ich bekomme die fertigen Wus nicht hochgeladen, erhalte keine neuen Wu´s, die ich in der Zwischenzeit weiterrechnen könnte, weil Rosetta meint, das nun zu viele Wus aufs Hochladen warten. (mittlerweile fast 30) Das hochladen verzögert sich mehr und mehr, der nächste Versuch, etwas hoch zu bekommen, liegt mittlerweile im Stundenbereich (3-4 Stunden), ein Ende der mißlichen Situation ist nicht in Sicht. So langsam frage ich mich, ob das löschen der Wus nicht der einfachste Weg ist, dann sind zwar etliche Stunden Rechnerei für die Katz gewesen, aber vielleicht geht es ja dann weiter. :roll:

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen, bitte....

#4 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 30.07.2014 18:05

Oha, Verbindung prüfen alles mal neu starten oder vieleicht aus versehen in der Boinc steuerung Netzwerzugriff abgeschaltet?!
Da Du auch keine neuen WUs bekommst ist das schon komisch. Es liegt scheinbar an Rosetta, bekomm auch keine WUs, also abwarten, das wird schon wieder und nicht LÖSCHEN!..was anderes Rechnen in der zwischenzeit :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Zwei Fragen, bitte....

#5 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 30.07.2014 18:07

Oldtimerchen hat geschrieben:... ein Ende der mißlichen Situation ist nicht in Sicht. So langsam frage ich mich, ob das löschen der Wus nicht der einfachste Weg ist, dann sind zwar etliche Stunden Rechnerei für die Katz gewesen, aber vielleicht geht es ja dann weiter. :roll:
Worin besteht für dich denn eine mißliche Situation ? Dass es Stau gibt auf dem Upload Server gibt und dein Rechner nach Timeout wieder versucht Kontakt aufzunehmen ? Wenn du im Verkehrsstau steckst, dann sagst du denen: fahrt bitte alle zurück wo ihr hergekommen sein ?

Bei einer Challenge kann es Sinn machen, im Interesse der Allgemeinheit bei einer Bunkerlehrung auf die Server diesen Zeitpunkt zu verschieben, die Netzwerkaktivität abzuschalten, damit wenigstens die anderen mal unter weniger Last hochladen dürfen, ist doch wurscht wann validiert wird, Hauptsache im Zeitfenster der Challenge Rahmenbedingungen.

Dein Löschen verhindert das Validieren der Workunits anderer. Mir unerklärlich wie man auf solche glorreiche Ideen kommen kann. Es gibt Projekte, an denen tagelange Rechenarbeit wg. Hardware Ausfall warten muss, die Punkte kommen irgendwann, die Wissenschaft wird gebremst, doch löschen bremst noch mehr. Zum Glück gibt es Projektbetreiber, die dann eingreifen und die Zuteilung an bestimmte Teilnehmer begrenzen. Ja, vermutlich braucht es etwas Erfahrung für eine angemessene Einschätzung.

Das Zurücksetzen der GPU Treiber sehe ich kritischer, ich würde statt GPU deaktivieren die GPU Arbeit pausieren. Will ich einmal mit der Hardware gezielt arbeiten oder bspw. FAH laufen lassen, halte ich die BOINC-Workunit auf der GPU an, starte den BOINC-Manager neu (wegen RAM-Nutzung), dann kann ich sicher sein, dass der GPU VRAM entladen ist und vom Drittprojekt sauber initialisiert werden kann. Ursachen für diese Effekte der Treiber Neuinitialisierung können vielfältiger Natur sein, Zeit-Überlastung im Zugriff auf die GPU, z.B. durch parallele Zugriffe wie Wechsel zwischen Prioritäten, akut fehlende CPU-Ressourcen, die als notwendige Mitarbeit bei OpenCl u.a. Applikationen vorausgesetzt werden, GUI-Anforderungen auf die GPU bei Hintergrundprozessen (Internet, Flash bis zu Bildbearbeitungen/Office mit GPU-Nutzung, Aero unter Windows ..) u.v.a.m.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Oldtimerchen

Re: Zwei Fragen, bitte....

#6 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 30.07.2014 19:17

@ X1900AIW:
Nu werd mal nicht gleich grob und halt mal den Ball flach
1. Habe ich nicht geschrieben, das ich die GPU "deaktiviere", was im übrigen keinen Sinn macht, bei einer deaktivierung der GPU wirds nämlich schwarz auf dem Bildschirm, sondern ich schrieb, das ich das Rechnen mit der GPU ausgeschaltet habe (GPU anhalten) im Menuepunkt Steuerung
2. habe ich auch nicht geschrieben, das es auf dem Upload-Server Stau herrscht, sondern das ICH keine neuen WU´s bekomme, weil zuviele Wu´auf das Hochladen warten (das betrifft MEINEN Rechner)
3. würde ich es für eine glorreiche Idee halten, das das Du nicht gleich lospöbelst sondern in einem sachlichen Ton erklärt hättest, warum ein löschen der fertigen WU´s falsch ist/wäre, da würde a: die Diskussion sachlicher verlaufen und b: käme dabei die Begründung/Erklärung warum/weshalb/weswegen gleich mit, was zum allgemeinen Verständnis beiträgt.
4. Habe ich nie bestritten, das mir Erfahrung fehlt, deswegen frage ich hier, wo man meinen sollte, das es für DC-Fragen der richtige Ort ist. Vielleicht würde es Dir mal guttun, die Regeln und Faqs noch einmal in Ruhe durchzulesen, das könnte Dir bei Deiner Tonauswahl helfen.

Wo wir beim lesen sind: mir scheint, das Du auch meine Posting oben nicht richig gelesen hast, sondern eher überflogen, sonst wären Dir die Fehlgriffe wie "deaktivieren" nicht passiert.

Anscheinend hängen meine Wu`s auf irgendeine Art und Weise mit den Wu´s anderer zusammen, was das validieren der andern erschwert/unmöglich macht. Wenn Du mir das sachlich erklärt hättest, wäre alles gut gewesen, Du hättest Dir Deinen rüden Ton schenken können und ich wäre wieder ein Stück weiter auf dem Weg zum richtigen DC gekommen und mit der richtigen Gemeinschaft, die hilft, wenn man sie fragt, macht das sogar richtig Spaß.

Ps: Für den Stau im Straßenverkehr habe ich meine Blaulichtanlage, wenn´s denn eilig ist.....

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Zwei Fragen, bitte....

#7 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 30.07.2014 19:17

X1900AIW hat geschrieben:
Dein Löschen verhindert das Validieren der Workunits anderer. Mir unerklärlich wie man auf solche glorreiche Ideen kommen kann. Es gibt Projekte, an denen tagelange Rechenarbeit wg. Hardware Ausfall warten muss, die Punkte kommen irgendwann, die Wissenschaft wird gebremst, doch löschen bremst noch mehr. Zum Glück gibt es Projektbetreiber, die dann eingreifen und die Zuteilung an bestimmte Teilnehmer begrenzen. Ja, vermutlich braucht es etwas Erfahrung für eine angemessene Einschätzung.
Nicht ganz so bös bitte :/

Boinc bringt doch vorrangig für den Nutzer (Spender) wenig - sofortige Lösungen oder Auffinden unglaublich toller Dinge stehen bei Boinc eben nicht an der Tagesordnung.
Um seine tägliche Dosis Anerkennung zu bekommen erfand irgendwer die Punkte. Diese Credits sind recht gut geeignet um Hardware zu vergleichen oder Strompreise zu vergleichen. Es ist kein schlechtes Gefühl, wenn man sieht, dass man zB 5ter im Team ist - man hat ein wenig Anerkennung dadurch.

Wenn jetzt Oldtimerchen seine WUs deswegen abbrechen möchte, dann seh ich das als garnicht so schlimm an wie du. Er ist bei dem garnicht so leichten Boinc-Projekt eben noch Anfänger. Dazu zähl ich mich selber sogar noch.
Um auf einem gutem PC Boinc effizient laufen zu lassen, gehört einiges an Wissen dazu, gerade wenn man "schwierige" Projekte rechnet.

Wir als Verein und Team sind vorrangig dazu da, Boinc und die wichtigen Projekte einer breiten Masse an Menschen bekannt zu machen. Zu motivieren und Menschen, die teilweise mehrere Tausend Euro im Jahr (Stromkosten, Hardware) spenden, zu unterstützen. Durch Hilfe und Zustimmung. Nicht durch Meckern und Anfeinden.
Bild

Oldtimerchen

Re: Zwei Fragen, bitte....

#8 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 30.07.2014 19:25

Jkcapi hat geschrieben:Oha, Verbindung prüfen alles mal neu starten oder vieleicht aus versehen in der Boinc steuerung Netzwerzugriff abgeschaltet?!
Da Du auch keine neuen WUs bekommst ist das schon komisch. Es liegt scheinbar an Rosetta, bekomm auch keine WUs, also abwarten, das wird schon wieder und nicht LÖSCHEN!..was anderes Rechnen in der zwischenzeit :wink:
Die Verbindung ist in Ordnung, alle anderen Projekte arbeiten einwandfrei, laden hoch, bekommen neue Wu´s, wie es normaler Weise ist. Das Netzwerk ist einwandfrei, alles läuft mit den anderen Projekten absolut rund ohne Probleme. Mittlerweile rechne ich halt die anderen Projekte weiter, speziell MalariaControl, sofern es dort Wu´s gibt. Und dann gibt es noch Poem, Pogs usw. Zu tun gibbet genug..... :wink:

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Zwei Fragen, bitte....

#9 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 30.07.2014 21:40

[Da mir hier unangemesser Ton, Anfeindung und Regelverstoß vorgeworfen wird, habe ich eine Selbstanzeige durchgeführt. Dem Moderator bleibt überlassen wie damit umzugehen, ist meine Wahrnehmung arg getrübt und mir fehlt das rechte Einfühlungsvermögen, ich ziehe daraus Konsequenzen, um zu verhindern, dass dies noch einmal passiert.]
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Zwei Fragen, bitte....

#10 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 30.07.2014 21:48

Na so auch net :( Ach bitte. Es gibt hier nicht wirklich Moderatoren - zumindest nicht in zensierender Art und Weise.

Ich wollt doch nur beruhigen beiderseits :(
Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Fragen, bitte....

#11 Ungelesener Beitrag von MReed » 30.07.2014 23:18

In meiner Funktion als Mod:
@X1900AIW: Verzichte beim nächsten Mal bitte auf Sätze wie Abs.3 S.2 deines gemeldeten Posts ("Mir unerklärlich[...]"). In den restlichen 3 Absätzen kann ich keine Anfeindung/Beleidigung/Regelverstöße feststellen.

@Oldtimerchen: Im folgenden werde ich mich einfach mal an deine Nummerierung halten:
@ 1:
Oldtimerchen hat geschrieben:Habe ich nicht geschrieben, das ich die GPU "deaktiviere"
Ehm...
Oldtimerchen hat geschrieben: [...] schalte deshalb die Option "GPU benutzen" bei Boinc aus [...]
AKA Deaktivierung des Features in BOINC.

@ 2:
Oldtimerchen hat geschrieben:[...]habe ich auch nicht geschrieben, das es auf dem Upload-Server Stau herrscht[...]
Möglicherweise hast du das nicht so geschrieben, da das Problem aber auch von Jkcapi berichtet wurde, kann man durchaus auch auf die Idee kommen, das es am Projekt liegt und nicht an einem Problem bei dir - die Analogie mit dem Verkehrsstau ist durchaus eine passende.

@ 3:
Oldtimerchen hat geschrieben:[...]sondern in einem sachlichen Ton erklärt hättest[...]
Siehe Anmerkung X1900AIW. Allerdings ist eine Erklärung auch dabei:
X1900AIW hat geschrieben:Dein Löschen verhindert das Validieren der Workunits anderer.
@ 4 / Abs.2:
Ich klemme mir jeglichen Kommentar.

Fazit:
Ja, X1900AIW hat da einen Kommentar eingebracht, der nicht hätte sein müssen ABER Oldtimerchen deine extreme, defensive Reaktion ist genaus wenig hilfreich. Dein letzter Absatz hätte gereicht, um klar zu machen, dass der Zusammenhang noch nicht klar ist und du keinen Wert auf diesen Ton legst. Das PS als scherzhafte Anekdote dazu und alle sind bereit miteinander weiterzureden.

MfG
MReed

PS: @Plonk: ich zitier mal unsere Forenregeln:
frank hat geschrieben:Zensur
Noch ein wichtiger Hinweis: Hier im Forum findet keinerlei willkürliche oder persönlich motivierte Zensur statt. Sämtliche Gründe für Löschungen sind weiter oben erläutert. Wenn ihr also ein Posting plötzlich nicht mehr wiederfindet, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran, dass ein Moderator das Posting in ein passendes Subforum verschoben oder mit einem anderen Thread verknüpft hat.
In der Hinsicht hast du Recht - aber trotzdem gibt es uns :wink:

Oldtimerchen

Re: Zwei Fragen, bitte....

#12 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 31.07.2014 05:30

Wobei ich mit dem Regelwerk eher meinte, "jemanden aus dem Himmel des verteilten Rechnens zu holen". Ich fand die Formulierung schön und sie passte zu dieser Situation.
Nur, was ist gegen defensives Posting einzuwenden, ich finde, das ist besser als aggressives. Ich glaube, wird können da aber auch auf Erbsenzählen verzichten, wenn in den Optionen von Boinc die Möglichkeit besteht, die GPU zu benutzen, respektive sie (ich zitiere) "GPU anhalten", ist das in meinen Augen kein DEAKTIVIEREN, das war doch ein Stein des Anstossens. So, jetzt muß ich los zur Arbeit alles andere später....

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“