Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

#1 Ungelesener Beitrag von respawner » 25.07.2014 11:15

Hallo,

ich hatte in den letzten Monaten (schon über ein Jahr), mich fast zurück gezogen von DC aufgrund der hohen Stromkosten.
Nun will ich aber BOINC wenigsten laufen lassen wenn ich den Rechner nutze.
Jetzt hat sich aber die Situation ergeben, dass ich in einer beruflichen Maßnahme bin und von dort aus auf meinen Rechner zugreifen kann.
Jetzt läuft der Rechner also an zwei Tagen der Woche 8h im ausgeloggten Zustand und langweilt sich.

Jetzt dachte ich mir, dann installiere ich BOINC als Service, also müsste es doch schon laufen bevor ich ich einlogge. Aber als Servicedienst kann ich glaub ich keine GPU benutzen (bei VM-Wus gibts auch Probleme oder?).
Also habe ich mir gedacht, warum nicht eine Service-Version für die CPU-Projekte und eine zweite für GPU und VM-Geschichten, wenn ich mich normal einlogge.
Ist das irgendwie möglich und ja wie muss ich vorgehen?

Danke schon mal

respawner
BildBild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

#2 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 25.07.2014 11:59

??? Du bist also 2 Tage in der Woche nicht zu hause sondern bei der Maßnahme? Und der Rechner zuhause langweilt sich im ausgeloggtem zustand kannst aber von der Maßnahme bzw. dem Computer der da steht auf deinem Computer zugreifen? Und Boinc lässt sich von dort aus nicht starten?
Gruß Jürgen

Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

#3 Ungelesener Beitrag von respawner » 25.07.2014 12:11

also ich bin an den zwei Tagen ca 8h nicht zu Hause. Ich logge mich aus.
In der Maßnahme kann ich nur ca zwei bis drei Stunden mich einloggen über ThinVNC. Während dieser Zeit geht BOINC auch, aber in den restlichen 5h bin ich ausgeloggt und somit läuft BOINC nicht mehr (da es momentan nicht als Service installiert ist)
Leider kann ich den Rechner nicht eingeloggt lassen.
Ich habe es schon mit Teamviewer probiert, aber die Firewall in der Maßnahme blockiert dies. Deswegen habe ich jetzt den Umweg über ThinVNC genommen, da ich den PC über den Browser steuern kann. Aber um ihn zu benutzen muss ich mich eben am Server-PC zuerst ausloggen.
Wenn ich dann den Browser schließe nach den zwei bis drei Stunden werde ich automatisch ausgeloggt und BOINC beendet.

[edit]
Btw. es ist ein Windows 7 Ultimate x64
BildBild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

#4 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 26.07.2014 06:31

Warum startest Du nicht einfach den Rechner bevor Du gehst und lässt ihn laufen mit Boinc bis Du wiederkommst? Ich hätte das so gemacht zumal Du bei der Maßnahme wohl kaum auf dem Fremdrechner Software Instalieren darfst, zumindest kenne ich das so und mußte da auch was unterschreiben wo drinsteht das Du da nix instalieren darfst. Möglich das es da bei Dir anders ist...? Also bei Maßnahme denke ich an ARGE :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

#5 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.07.2014 07:27

Ich dachte es sei der eigene, private Rechner zuhause ? Auf dem könntest du doch einen zweiten Account einrichten (Benutzername + Paswort9, ohne heikel Zugriffsrechte auf die Daten des Hauptaccount, und dieser darf BOINC rechnen, durchgehend.

Windows ist doch ein MultiUser System, Zugriffe von extern mit Hauptaccount mindern zwar geringfügig die Leistung für BOINC auf dem Zweitaccount, doch selbst dieses Problem sollte mit ggf. angepassten Einstellungen realisierbar sein.

Am unbeaufsichtigten Rechner einfach eine Bildschirmsperre mit Passwort einrichten, das wäre spontan meine erste Idee gewesen. Weil sich ausloggen und den Rechner im Idle laufen lassen, da würde ich noch eine per Smartphone Zugriff schaltbare Steckdose zwischenhängen, na gut bei nur vorübergehender Verwendung vermutlich zu viel Aufwand.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Zwei BOINC-Clients auf einem Rechner?

#6 Ungelesener Beitrag von respawner » 26.07.2014 11:45

Muss ich mal ausprobieren, also wenn ich mit dem Hauptaccount nur sperre und dann mich per ThinVNC auf meinem zweiten Account einlogge.
Die Maßnahme ist vom Rententräger (wegen Krankheit war ich Erwerbsunfähig und durch die Maßnahme suche ich wieder Arbeit, sie ich auch bekomme (es läuft gerade über ein Praktikum und ich werde nach der Maßnahme übernommen)), ich darf nichts installieren, weswegen ich per Browser auf dem Rechner zu Hause zugreife.
Normalerweise hätte ich in der Zeit Excel-Unterricht und müsste nach Arbeit recherchieren, aber da ich mit mit den Zeug besser auskenne als die Dozenten und ich ja die Arbeit schon sicher habe, kann ich die Zeit frei einteilen und da ich noch einen 450 Euro-Job zusätzlich habe und dies per Heimarbeit erledigen kann, will ich das in der Zeit erledigen, bevor ich nur Däumchen drehe.
Ich hoffe das klappt so, dann kann ich es ja mit BOINC so lassen.

Etwas anderes, bei BAM gibt es ja Host-Gruppen. Aber ich weiß nicht wie man Gruppen erstellen kann.
Sind das was anderes als die default, home, work, school Gruppen? Ich habe zwar auf deren Forum geguckt, aber keine Antwort gefunden.
Ich würde auch gerne automatisch bestimmte Rechner bei allen Projekten einer Gruppe zuweisen, ist irgendwie aufwendig bei jeder Projektseite jeden Rechner einzeln einzustellen. Vor allem geht das ja erst wenn schon Pakete gerechnet worden sind, aber mir wäre lieber, wenn ich das schon vorher einstellen könnte.
Z.B. will ich nicht, dass meine x64er Rechner die Unterprojekte rechnen die z.B. die ARM-Geräte rechnen und auch den Rechner von meiner Mutter soll andere Projekte rechnen als mein PC, da sie z.B. weniger RAM hat...
Ich werde zwar das alles noch per Hand machen, aber wenn es einfacher geht wäre ich für einen Tipp dankbar.
Ich muss sowieso erst noch überlegen was für Projekte ich auf welchen Rechner laufen lasse (auch in Hinsicht auf Formula BOINC und vielleicht doch mal einen WU-Badge).
BildBild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“