Poem@Home und GPU-Grid

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Oldtimerchen

Poem@Home und GPU-Grid

#1 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 17.06.2014 21:31

Hallo zusammen,
NUR für den Fall, das es jemand noch nicht weiß:

Zitat Poem-Website:

GPU Project Status
As many of you have noticed, our GPU project has been re-enabled after the update last week.
With the apparent error of our last release being fixed, I'm still not satisfied with the failing rate of GPU tasks, especially on NVIDIA cards.

I think there are currently three main issues:

1. Incompatibility to old AMD GPUs.
We're suspecting our latest version of poemcl won't run properly on cards of the Radeon 4000 series, which only have a limited OpenCL support.
If you are using such a GPU, and it works however, please let me know which OS and driver version you are using.
If there is no working setup, we will exclude the Radeon 4000 series in future releases.

2. Multi-GPU NVIDIA hosts still fail when using more than one graphics card for poemcl tasks.
If you have attached a host with multiple NVIDIA cards to POEM@HOME, please configure your client to use only one of them for our project, see http://boinc.berkeley.edu/wiki/client_configuration headword exclude_gpu.
This is a well known problem which should have been fixed with the last release, but obviously it is a sticky one :(

3. There is a new error, which may be related to incompatible OpenCL library versions.
If your host uses only a single GPU, but still fails with poemcl tasks, please download one of the following files (depending on your OS):
boinc.fzk.de/userdocs/temp/pcl_201_test_linux.tar.gz
boinc.fzk.de/userdocs/temp/pcl_201_test_win.zip
Extract the files to a new folder, run the executable (if it works, this may take some minutes), and post the content of stderr.txt in this thread.

Thanks for your help!
I hope we can improve the application soon with your feedback. 17 Jun 2014, 13:43:22 UTC

Ende Zitat


Jetzt brodelt bei mir die Hexenküche äh mein Compi:CPU UND GPU gemeinsam an einer WU. Da gehts ab.... :good: :good:

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 19.06.2014 20:38

Oldtimerchen hat geschrieben:Jetzt brodelt bei mir die Hexenküche äh mein Compi:CPU UND GPU gemeinsam an einer WU. Da gehts ab.... :good: :good:
Hast du einen Vergleich registriert zwischen ... ?
  • CPU und GPU mit getrennten WUs
  • versus CPU und GPU gemeinsam
  • hinsichtlich Verbrauch und Punkteleistung (pro Tag zum Beispiel)
  • Auslastung der CPU und insbesondere GPU während des Zeitverlaufes
Also kurz gesagt, bringt der Kooperationsmodus (a) tatsächlich eine Rechenbeschleunigung und (b) wie groß ist der Energieaufwand ohne/mit Kooperation für die Rechenleistung ?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Oldtimerchen

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#3 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 19.06.2014 23:20

Ich glaube, die beste Antwort kann ich Dir mit folgendem Bildern geben.

Bild
Bild

Die Werte vom 17.6 und 18. 6 beinhalteten WUs von Poem@Home wo CPU und GPU gemeinsam genutzt wurden. Die WUs hatten (wenn ich mich recht erinnere) jeweils eine Arbeitszeit von 6 Stunden veranschlagt. Die Balkenlänge spricht ja für sich. CPU und Graka waren beide voll ausgelastet [Widgets/Programme zeigten 100%ige Auslastung)
Über den Energieaufwand habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht, die Graka braucht unter Vollast etwa 210 Watt, es faszinierte mich einfach, das beide erstmalig bei einer WU zusammen arbeiteten.

Gruß Oldie

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#4 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.06.2014 09:53

Hmm, finde ich jetzt nicht ganz so optimal die Werte.
Vom Prozessor her ist der 4930k der Nachfolger von meinem 3930k. Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 7850 in Benutzung. Ich habe 8(!) wu von POEM parallel rechnen lassen und komme dabei auf eine Laufzeit von ca. 10,5 Stunden pro WU. D.h. am Tag im Durchschnitt auf 20 wu was dann im Schnitt 150.000 Punkte bedeutet. Lasse ich nur eine WU rechnen ist die nach 2:45 fertig. D.h. damit wären am Tag ca. 55.000 Punkte drin.

Insgesamt haben die bei POEM aber auch die Punktevergabe geändert. Vor einem Jahr war bei mir das Optimum mit 6 WU parallel und für jede WU einen CPU-Kern. Da waren dann 1 Mio Punkte am Tag drin. Schafft man jetzt nicht mehr.

Edit: Stromverbrauch: Unter Volllast d.h. GPU-WU und alle CPU-Kerne mit CPU WU braucht mein Rechner ca. 300W/h.
Bild

Oldtimerchen

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#5 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 20.06.2014 12:47

Ja, Du hast da Recht, doch wurden die Poem-WUs nacheinander gerechnet und leider nicht parallel, da ich auch für andere Projekte rechne. Leider waren die drei oben abgebildeten Cpu+GPU WUs auch die einzigen, die ich bekommen habe. Meine alte Grafikkartendame kann mit Deinem wahrscheinlich neueren Teil nicht mithalten, das ist klar, zu ihrer Zeit war sie High-End, heute eben nur noch End. :wink:

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#6 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.06.2014 13:15

Ich rechne auch für andere Projekte. Da simap aktuell Arbeit hat und zum Jahresende aufhört habe ich 10 WU parallel für simap laufen. Die 8 parallelen poem wu haben insgesamt zwei cpu Kerne bekommen.
Man kann sich an die parallelen wu etwas herantasten. 2 wu parallel und die Laufzeit beobachten. So lange die Laufzeit nur linear anwächst ist alles gut und man kann weiter erhöhen. Sieht man bei mir ja ganz gut. 1 wu 2:45 Stunden bei 8 wu parallel dauert eine wu 10:30. Der Faktor der Rechenzeitverlängerung ist vier obwohl der Faktor für die Anzahl der wu 8 ist. Gesteuert wird das übrigens durch die app_config.xml im Projektverzeichnis.

Code: Alles auswählen

<app_config>
  <app>
     <name>poemcl</name>
     <gpu_versions>
       <gpu_usage>0.125</gpu_usage>
       <cpu_usage>0.25</cpu_usage>
     </gpu_versions>
  </app>
</app_config>
Mein GPU war/ist auch nicht HighEnd. Die hat vor einem Jahr 150? gekostet.
Bild

Oldtimerchen

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#7 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 20.06.2014 18:25

Hallo Eric,
es ist total nett von Dir, daß DU mir bei der Optimierung der WUs helfen möchtest. Dazu muß ich aber sagen, das ich immer die Aufgaben so nehme, wie sie kommen, da ich auch nicht darauf achte, wo ich die meisten Punkte/Credits/... bekomme, sondern habe die Projekte nach meiner persönlichen Vorliebe ausgesucht (Medizin, Biologie). Mir steht da eher der Spruch "Dabei sein ist alles" nahe und achte sogar höchstens darauf, das die WUs der Projekte gleichmäßig abgearbeitet werden können und nicht in die DeadLine hineinkommen. Da halte ich schon mal das eine oder andere Projekt an, damit dies nicht passiert, wenn mal eines der Projekte mal wieder alle Ressourcen an sich binden möchte. Die Punkte sind mir da weniger wichtig, denn man bekommt ja auch nichts dafür.

Vom Programmieren verstehe ich so gut wie nichts und es ist auch nicht so sehr mein Interessensgebiet, ich komme aus der medizinischen Ecke und es kann durchaus passieren, das, wenn ich schon das Rechnergehäuse öffne, ich eher nach Skalpell und Tupfer rufe als nach dem Schraubendreher. :wink:
Zuletzt geändert von Oldtimerchen am 20.06.2014 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#8 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.06.2014 19:52

Du kannst es natürlich halten wie du es für richtig hälst. Da habe ich keine Probleme mit. Das man für Punkte nichts bekommt ist auch klar. Nur wenn es darum geht ein Projekt wie Poem zu unterstützen kann man es halt tunen damit mehr wu am Tag bei gleichen Ressourcen gerechnet werden.
Es ist aber auch völlig ok wenn man einfach den von boinc vorgegebenen Standard lässt. Mir sind manche Dinge beim verteilten Rechnen auch zuviel Aufwand.
Von daher ist doch alles gut und die Hauptsache ist doch dass wir unterstützen.
Bild

Oldtimerchen

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#9 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 20.06.2014 22:31

Prima, das Du es so sehen kannst, Danke...

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#10 Ungelesener Beitrag von Eric » 21.06.2014 08:18

Ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich zeige gerne Möglichkeiten auf, wie man vielleicht das Eine oder Andere noch verbessern könnte, aber das ist doch keine Doktrin.
Ich habe auch eine Zeit lang den Standard genutzt. Bin aber durch die Deadline-Geschichten auch dazu übergegangen, manuell bzw. mit den app_config.xml einzugreifen. Mich hat z.B. immer gestört, dass wenn man zwei Projekte für CPU aktiv hat entweder das Eine oder das Andere mit Volllast läuft und eins pausiert. Zwar soll das alle x Minuten wechseln, aber so richtig glücklich war ich damit nie.
Mit den config kann ich jetzt sagen, dass Projekt A vier Kerne, Projekt B fünf Kerne, Projekt C zwei Kerne, und Projekt D über die GPU auch einen CPU Kern.
Damit habe ich für jedes Projekt schon eine config und der Schritt den Output zu optimieren ist dann schnell gemacht. Letztlich profitiert das jeweilige Projekt dann auch davon. Oder das Team bei Wettbewerben wie dem Penthatlon. Da zählen dann doch die Punkte ;)
Bild

Oldtimerchen

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#11 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 21.06.2014 11:33

Eric hat geschrieben:Oder das Team bei Wettbewerben wie dem Penthatlon. Da zählen dann doch die Punkte ;)
Jau, stimmt! Wird ja meist früh genug bekannt gegeben, dann kann man seinen Vorrat leerrechnen und sich seinen "Bunker" füllen. Tips dazu hab ich hier ja schon gefunden. Mit meinem einzelnen Rechner werde ich zwar höchstens die Stellen nach dem Komma beeinflussen, aber immerhin.... Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Poem@Home und GPU-Grid

#12 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 21.06.2014 14:04

Oldtimerchen hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Oder das Team bei Wettbewerben wie dem Penthatlon. Da zählen dann doch die Punkte ;)
Mit meinem einzelnen Rechner werde ich zwar höchstens die Stellen nach dem Komma beeinflussen, aber immerhin.... Bild

ich find 6kerne/12 threads nicht wenig, man sollte nicht unterschätzen was so nen 4930K so schafft ;)
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“