Folding@Home

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Oldtimerchen

Folding@Home

#1 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 15.06.2014 19:11

Hallo zusammen,
meine bescheidene Frage: Warum läuft Folding@Home nicht unter/mit Boinc, dann bräuchte man keinen weiteren Client zu installieren.

Gruß Oldtimer

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Folding@Home

#2 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.06.2014 19:31

Früher war das so. Warum man das geändert hat weis ich allerdings nicht. Ich mochte das Projekt eigentlich sehr gerne. Mittlerweile rechne ich das garnicht mehr. Das ganze mit dem Bonussystem und wu die gut und schlecht laufen nervt mich. Und der Hauptnachteil: Kein boinc.
Mittlerweile rechne ich keine Projekte mehr die nicht unter boinc laufen.
Bild

Oldtimerchen

Re: Folding@Home

#3 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 15.06.2014 19:38

Mich würde dazu noch die Frage beschäftigen, ob das nicht irgendwelche Inkompatibilitäten gibt, wenn da zwei "Crunch-Programme" auf einen Prozessor zugreifen wollen. (Abgesehen davon, das ich auch nicht zwei verschiedene Programme parallel installieren würde)

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Folding@Home

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 15.06.2014 21:46

Ja da gibt es grundsätzlich den gleichen Konflikt wie auch bei zwei Antivirenprogrammen. Beide wollen auf die gleiche Ressource zur gleichen Zeit zugreifen.Das macht aber das System insgesamt langsamer weil immer nur einer zur gleichen Zeit auf den Prozessor oder die Festplatte zugreifen kann.

Im Gegensatz zu Virenprogrammen könnte man BOINC und Folding zusammen betreiben wenn man beide in der Anzahl der nutzbaren CPU's (GPU's) beschränkt. Das müsste man aber im Einzelfall immer ausprobieren und genau beobachten.

Warum Folding aus BOINC ausgestiegen ist kann ich auch nicht sagen. Zu der Zeit gab es auch noch nicht so viele Projekte, eventuelle haben Sie BOINC keine Zukunft gegeben.

Oldtimerchen

Re: Folding@Home

#5 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 15.06.2014 22:51

Danke für die Antworten und allen einen guten Start in die (für Euch auch hoffentlich kurze) Woche.
Gruß Oldtimer

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Folding@Home

#6 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 16.06.2014 08:25

Was ich vor einer Weile gern gemacht hab, war einfach nur die GPU bei Folding laufen zu lassen (CPU bringt sehr wenig Credits) und die CPU bei Boinc laufen lassen. So kommen sich die beiden Programme wenig in die Quere.

Im Endeffekt war mir das auf Dauer zu nervig und ich hab wieder auf Boinc alleine umgestellt.
Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: Folding@Home

#7 Ungelesener Beitrag von heikosch » 16.06.2014 22:38

Plonk hat geschrieben:Was ich vor einer Weile gern gemacht hab, war einfach nur die GPU bei Folding laufen zu lassen (CPU bringt sehr wenig Credits) und die CPU bei Boinc laufen lassen. So kommen sich die beiden Programme wenig in die Quere.
...
Das mache ich schon seit einiger Zeit so, da wie gesagt F@H inzwischen die CPU-Leistung nur noch mit wenigen Punkte entlohnt. Eine GTX 750 Ti für 115? schafft mit 60W deutlich mehr als meine 16 logischen/ 10 physikalischen CPU-Kerne mit 235W.

Heiko
Bild Bild
Bild

Oldtimerchen

Re: Folding@Home

#8 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 17.06.2014 05:38

Das ist natürlich auch nicht die feine Art, wie F@H das Punktesystem handhabt, wenn schon SO offensichtlich ist, was da favoritisiert werden soll. Schade eigentlich, denn ich finde, damit machen die sich viel kaputt......

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Folding@Home

#9 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 17.06.2014 07:05

Eigentlich sind sie nur ehrlich ;) Für die Berechnungen, die sie machen, sind nunmal Grafikkarten im Vorteil - also kriegen die auch die vielen Punkte. Wo man bei FAH Kritik ansetzen könnte, wären die Bonuspunkte für schnell gerechnete Aufgaben oder die völlig verschiedenen Credits beim Berechnen unterschiedlicher Aufgaben - man ärgert sich ja wirklich, wenn man wieder eine WU kriegt mit geringen Output. Mir kam das Projekt immens creditlastig vor, ich bleib einfach bei Boinc ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“